@Mio-Raem
Also wenn Venom wirklich erst kurz vor knapp ins Drehbuch miteingefügt wurde, wie du sagst, dann erklärt das so einiges im Bezug auf die zahlreichen Probleme des Films. Das Skript ist nämlich schon ohne Venom mehr als ausreichend für einen ganzen Film, aber durch die plötzliche Hereinnahme des Charakters wurde dann wohl das böse Ende fürs Skript eingeleitet. Das Auftauchen von Venom gegen Ende des Films wirkt sowieso schon so, als würde es nicht wirklich zum Rest des Films passen und als hätte man den Teil lieblos angefügt, aber die Variante von der du erzählst lässt da einiges klar werden.
Für mich stellt sich dann die Frage, ob Raimi durch seine Megaerfolge mit den ersten beiden Teilen einen großen Einfluss auf das Drehbuch hatte (sozusagen als "Belohnung" der Produzenten und weil man Sam Raimi vertrauen kann...egal was der da schreibt, der wird schon einen Smash Hit draus machen) oder ob er das umsetzen musste, was die Produzenten und Autoren von ihm verlangten. Bei ersterem könnte man daraus wohl schließen, dass Raimi den Fans deutlich zeigen wollte, was er von Venom hält, auch wenn sowas schon an Unverschämtheit grenzen würde ("Ihr wollt Venom? Bitte sehr, ein billiger 20 Minuten Auftritt! And by the way, Venom sucks major ass!"). Aber eine solche Herabwürdigung dieses von den Fans so geliebten Charas seitens der Produzenten und Drehbuchschreiber kann ich mir eigentlich nicht vorstellen - immerhin war Stan Lee immer noch an der Produktion mit beteiligt, und der wird denen wohl klargemacht haben, dass die Fans Venom lieben und dieser einen würdigen Auftritt mit Aussicht auf mehr in Teil 4 verdient hätte. Alles andere - also das, was wir dann im Film sahen - wäre ja wohl reiner Selbstmord an den Kinokassen, denn sowas würden viele Fans nicht akzeptieren...tja, und von daher muss wohl Raimi wirklich großen Einfluss auf diese Schnapsidee gehabt haben, oder er hat sie ganz allein gehabt.
Was mich aber so schockiert an dieser peinlichen Kometenaufprall-Szene ist die Tatsache, dass ein so hervorragender Regisseur wie Raimi sowas für angemessen hält und es in den fertigen Film zulässt. Genauso ging es mir vor 2 Jahren bei King Kong. Fast alle Dschungelszenen waren so überladen, künstlich und peinlich (diese Dino-Stampede z.B. war tricktechnisch und inszenatorisch eine Frechheit), dass ich kaum glauben konnte, dass der Mann, der Herr der Ringe so glänzend verfilmt hatte, so einen Schwachsinn zulässt und ihn den Film packt. Ich halte nunmal sehr viel von Peter Jackson und Sam Raimi, und bei beiden dachte ich, dass sie wissen, wie man ein Effektinferno passend und ansprechend umsetzt.
Vielleicht hatten beide ja das Problem, dass sie bei Spider-Man 3 bzw. King Kong zu viele Freiheiten genießen durften aufgrund ihrer vorzeigbaren Erfolge und dadurch sozusagen wie das Kind im Süßigkeitenladen sich aussuchen durften was sie wollten ("Okay, King Kong kämpft gegen den V-Rex! Nein, gegen zwei! Ach, was red ich da, ich will DREI auf einmal! Und noch mehr Raptoren in der Stampede...MEHR!" - "Okay, diesmal will ich wieder einen coolen Schurken für Spidey...Harry wäre perfekt! Nein, Moment, ich will auch den Sandman drin sehen! Ach, wir brauchen noch mehr, also rein mit Venom...").
Aber das war ja nicht nur in der Kometenszene so...auch die Entstehung des Sandmans war so eine Sache, die ich von Raimi nicht erwartet hätte. Und der Showdown war für seine Verhältnisse eher schwach, besonders im Vergleich zu Teil 1 und 2. Und irgendwie wird es doch lächerlich, dass MJ nun schon zum dritten mal die arme Geisel im Endkampf spielen muss...ganz zu schweigen von dieser SEHR merkwürdigen Nachricht im Netz Idee.
Fairerweise muss man einige der Probleme auch den Schauspielern ankreiden - wie gesagt, Tobey Maguire war schon ziemlich enttäuschend über weite Strecken, und als Evil Peter eher bemitleidenswert schwach (vielleicht war das ja auch so beabsichtigt...).
Trotzdem ist Spider-Man 3 bei weitem einer der besten Comic Book Filme, und in jedem Fall besser als...uhm, sagen wir, Superman III/Superman IV: The Quest for Peace oder Batman Forever/Batman & Robin. ^^ Ist doch auch was. ^^ Im Ernst, 8/10 hat er trotz aller Probleme schon verdient.