Also ich mag Alfina1 nicht, Alfina2 aber sehr wohl. Mir kann keiner erzählen, dass die "Story-Alfina"(1) und die "Npc-Alfina"(2) ein und die selbe Person sind.
Warum ich die Story-Alfina nicht mag: Sie jammert zu sehr rum und das immer zu den scheinbar unpassendsten Momenten und dann auch ohne guten Grund. Parade-Bsp gibts am Anfang von Disc2
Als Npc(sprich bei Npc-Gesprächen^^): Hier ist sie seltsamerweise viel besser dargestellt. Sie jammert nicht nur rum und hat imo auch einen etwas anderen Charakter. Das ganze ist wirklich etwas komisch, es sieht so aus, also würde sie in diesen Gesprächen vollkommen anders sein, wie neu geboren oder sowas... keine Ahnung. Achjo, ihr Artwork ist sehr viel besser als das hässliche 3d Char-Design. (auch wenns schade ist, dass die Ingame-Portraits etwas... sehr klein geraten sind^^)
Grandia3 ist cliché ja (oder auc kitsch), aber obs auch in Perfektion ist? Das bezweifle ich einfach mal. Dazu hats viel zu viele Lücken in der Story und schmeißt die interessanteren Chars zu schnell weg. Außerdem ist die Dramaturgie von Alfina schlicht und einfach komplett übertrieben und stellenweise auch noch komplett unpassend.
Wenn cliché, dann bitte so wie in Lunar1, Atelier Iris usw. Die Spiele kann man sich imo einfach noch viel besser antun und in der Regel sind nur kleinere Teile (wenn überhaupt) davon allzu stark betroffen. Selbst Growlanser5 fand ich da besser. xD (welches sich auch zu sehr auf die uninteressanten Dinge konzentriert hat und das wenige interessante nie erklärt hat xD )