Es ging mir eigentlich ähnlich, ich fand Grandia 3 recht gut, für das, was es ist. Ein klassisches Rollenspiel mit viel Kitsch, aber wie du schon sagst liebevollen Charakteren und einem netten Battle System. Also mich konnte es damals 44h gut unterhalten, es gibt zwar viele Plotholes aber die konnte ich verkraften, da man das Spiel danach erstmal weglegt und sicher irgendwann mal später noch einmal durchspielt. ^^
Letztendlich spiegelt sich meine Meinung zum Game ziemlich in Holystars Review wider, natürlich hat das Spiel viele Macken, die er auch genannt hat aber letztendlich gehören wir beide zu den wenigen, die das Spiel nett fanden, wobei ich weiß das redknight hat auch eine eher positive Haltung gegenüber dem Game hat. Ergo wird es nicht von jedem als Dreck abgestempelt. ^^
Außerdem setze ich bei keinem Rollenspiel irgendwelche Standards wie es viele machen u.a. auch hier machen. Wie gesagt, das Spiel ist gut für das, was es ist.
Das weiß ich zwar nicht mehr, aber es gibt einen einzigen, richtig üblen Track (im negativen Sinne) in einer Wüstenstadt...=PZitat