@SephiMike
Sorry, wollte dir nicht Angs machen im Bezug auf die letzten Stunden des Spiels. ^^ Es ist halt leider so, dass auf Disc 2 in Grandia III so unendlich viel Potential verschenkt wird, dass es einem schon fast wehtut, und das fängt logischwerweise schon vor dem Ending an. Das ganzr Unheil fing eigentlich schon zu dem Zeitpunkt an, als Miranda und Alonso die Party verlassen haben. die beiden waren so ziemlich die besten spielbaren Charaktere, und besonders Miranda war verdammt cool, aber dann wars das auf einmal - auf nimmerwiedersehen, und es ward nichts mehr von ihnen gehört (na ja, fast...wirst schon sehen). Auch im Bezug auf die Schurken hätte man da viel mehr rausholen können.

All diese Spoiler-Mängel passieren aber noch vor dem Ending - denn das ist dann die Krönung des ganzen Dramas.

Ich habe es weiter oben schon erwähnt: ich erwarte von einem RPG ending, dass es den Lohn für die vielen Stunden Spielzeit darstellt und das Spiel entweder würdig abrundet und die meisten Fragen beantwortet oder zumindest in angemessener Form auf ein Sequel hindeutet (oder appetit auf mehr macht, wie in Xenosaga). All das fehlte in Grandia III, so dass das Ending nur hingeklatscht wirkt und in keinster Weise das Spiel abrundet.
Jedenfalls kann ich sagen, dass das Ending dich wohl in anderer Weise enttäuschen wird als Magna Carta, SephiMike. Ob schlimmer oder nicht wirst du wohl leider sehen. ^^

Ich hoffe jedenfalls, dass Grandia IV wieder an Teil 1 und 2 anknüpfen wird...das wäre der Hammer!

Ach ja, und bei Final Fantasy VIII hast du schon Recht: die FMVs sind zum Teil einfach nur . Hach, und das Ende von CD 1...ja, das hat auch mich damals vom Hocker gerissen und in den Sessel gedrückt, so geil war das gemacht. Hab mir extra deswegen einen Spielstand kurz vor Beginn der Mission angelegt, um das Ende immer wieder sehen zu können (also kurz nach der Rückkehr vom Kampf gegen die beiden Minotauren). Oh, und die Musik während der Parade und auch Edeas Kampfmusik...:creepy: . Solche Szenen haben mich zum RPG Fan gemacht. ^^