Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
Wie wäre es zum Beispiel, wenn es ein zusätzliches System geben würde, durch das man das Verhalten verschiedener Befehle auf der runden Aktionsleiste beeinflussen kann. Wenn man bestimmte Items finden oder in Läden kaufen könnte, die man in Slots einsetzt, die jede einzelne Spezialtechnik hat. Und dadurch würden sie dann nochmal stärker werden oder auf dem Aktionskreisel schneller vorankommen oder einen Cancel-Effekt erhalten. Das könnte man auch super mit schon bestehenden Konventionen der Serie verbinden. Denn besagte Items könnten nichts anderes als eine zusätzliche Funktion von Skill Books und Mana Eiern sein.
Oder wie wäre es mit richtigen Limittechniken? Verzweiflungsattacken, wenn die Charaktere nur noch wenige HP haben.
Auch interessant fände ich, wenn es mehr verschiedene Effektbereiche für die Spezialtechniken geben würde. Also mehr als Zirkel, Linie, Einzel, Alle, Rundherum oder Strahl. Auf die Attacken abgestimmt könnte man da sehr exotische Flächenangriffe einbauen. Dazu sollten aber auch mehr Gegner auf dem Spielfeld sein. Und diese Angriffsflächen sollten auch vergrößert werden können.
Mir fallen da echt zig verschiedene Sachen ein. Warum zum Beispiel ist es nicht möglich, einen Aerial Combo mit einer Spezialtechnik durchzuführen? Müsste doch eigentlich genauso gehen.

Ich meinte zwar, dass Abilitysystem bietet mehr Möglichkeiten, als es zunächst den Anschein hat, aber wenn man es mal mit beispielsweise FFVIII vergleicht, ist es immernoch minimalistisch bis zum Geht-nicht-mehr.
Zusätzlich zu dem levelbaren Techniken, die immer weitere Effekte hinzubekommen, zu den Zaubern, deren Slots und Slotbedingungen sich immer erweitern und so neue Variationen zulassen, zu den Manaeiern die sich kombinieren lassen um noch stärkere Eier zu erstellen, zu den Manaeiern die sich als Verstärkung der Zauberlemente verwenden lassen, zu den Manaeiern aus denen sich neue Zauber extrahieren lassen, zu den Skills, deren Slots und Slotbedingungen sich immer erweitern und so neue Variationen zulassen, zu den Skills, die in verschiedene Kategorien unterteilt sind und die den Charakter mit zusätzlichen Effekten ausstatten, zu den Skillbooks die sich als Verstärkung der Skillkategorien verwenden lassen, zu den Skillbooks aus denen sich neue Skills extrahieren lassen, zu den verzögernd wirkenden Comboattacken, zu den kritischen Attacken mit Chancel-Effekt, zu den Aerial Combos, an denen bis zu vier Partymitglieder teilnehmen können und die sich zu einem Aerial Finish kombinieren lassen, welches wiederum die Erfahrung erhöht, zu der Möglichkeit, ein Excellent zu erhalten, welches die regenerierenden Skillpoints erhöht, zu der Möglichkeit, die Position strategisch zu ändern, zu den diversen obligatorischen Ausrüstungsgegenständen, die den Charakteren Effekten wie etwa Teleport verleihen, zu den Gegenständen die die Charaktere z.B. sofort an den Anfang der IP Leiste buchsieren oder eine Bombe auf dem Spielfeld platzieren, die nach einer gewissen Zeitdauer in die Luft geht, wäre es nicht schlecht, wenn sich bei Attacken eine Limitleiste füllen würde, die sich in diversen, selbstverständlich levelbaren Limitattacken entladen lässt, wenn man getroffen wird füllt sich dann hingegen eine andere Leiste, welche den Charakter automatisch beim Erreichen des Maximums in einen Trancemodus versetzt, in dem seine Stärke gleichmal verdoppelt wird und wenn der Charakter eine gewisse Hitpoints Marke unterschreitet, soll er dauerhaft Spezialattacken ausführen können, bis seine Hitpoints wieder steigen, man soll überall aus leuchtenden Kristallen Energie absorbieren und in die Statuswerte der Charaktere stecken können, um ihre Fähigkeiten zu stärken oder noch besser, es soll mächtige Monster geben, denen man diese Energien zuweisen kann und die man selbst wiederum verschiedenen Charakteren zuweisen kann, die Angriffe der Monster selbst, die man selbstverständlich auch im Kampf einsetzen kann, soll man durch wiederholtes Hämmern auf eine Aktionstaste verstärken können, generell soll bei der Auswahl einer Attacke erstmal eine Scheibe mit mehreren leuchtenden Kuchenstücken erscheinen, mit einem Zeiger der sich schnell auf dieser Scheibe dreht und die man alle durch drücken der Aktionstaste treffen muss, um überhaupt einen Angriff auszuführen, der wiederum ein Karte aus einem Set von 30 Stück verbraucht, welches danach wieder durch das Zufallsprinzip gemischt wird und auf denen Zahlen vorhanden sind, die man durch Reihen zu starken Spezialattacken kombinieren kann, trifft man einen Gegner mit seinem schwachen Element, erhält man sofort einen weiteren Zug ohne Zeitverlust, wenn man auf dem Spielfeld in einer Wasserpfütze steht, sollen sich Wasserzauber verstärken, wenn der Gegner in einer Wasserpfütze steht und man einen Elektrozauber auf ihn haut, soll sich der erteilte Schaden verdoppeln, Kämpfe schalten sowieso nichtmehr auf einen separaten Bildschirm, sondern finden auf der aktuellen Karte statt, sei der jeweilige Weg auch noch so schmal, das Spiel sollte mindestens ein Memory- ein Magic- und ein Pokerkartenspiel enthalten, zusätzlich zum Casino mit Roulette, Black Jack, einem Motorrad- Alderstrategie- und U-Bootminispiel, abseits des ganzen sollen für mindestens den nächsten 5 Installationen Carros, Chaos, Chocobos, Moogles, cheagles und Pikachus als Traditionsmaskottchen auftreten und sowieso sollen sich die Charaktere im imaginären Raum aufhalten können, um dort in virtuellen Welten ihre Vergangenheit zu bewältigen...................... und das sind nur die Mindestanforderungen die ich an ein Spiel stelle, alles was weniger bietet ist evolutionär im letzten Jahrtausend stehen geblieben. oO


Nun gut, "etwas" übertrieben dargestellt, aber du hast wohl erkannt, worauf ich hinaus will. :>