@Enkidu
Etwas kurz ist noch zu freundlich ausgedrückt. Wie lange dauert die Endsequenz denn? 2 Minuten? Vielleicht 3? Bevor man sich versieht, ist man schon bei den Credits, und nichts, wirklich nichts wurde wirklich befriedigend aufgelöst (auch diese Szenen zum Thema "was wurde eigentlich aus diesem und jenem Chara?" waren mehr als erbärmlich. Zum einen weil es nur billige Standbilder waren, zum anderen weil sie null Aussagekraft hatten...).
Mal ehrlich, kennst du ein RPG das ein kürzeres Ende hat? Ich jedenfalls nicht, und es fällt mir schwer zu glauben, dass das in Grandia III gebotene noch übertroffen werden könnte.
Und ja, das Ending von Grandia II war wirklich gut. Denn wenigstens hat man dort auch einige interessante Details über den Werdegang der Charas erfahren, und . Die Story an sich war zwar nicht die große Stärke von Grandia II, aber dafür waren die Charas und deren Interaktion erste Sahne, und das Ending hat bei mir so etwas wie Zufriedenheit hervorgerufen. Das selbe gilt natürlich auch für den ersten Teil.
Und absolutes dito zu Kornell. War fast schon peinlich, dass er .
@SephiMike
Schon mal drüber nachgedacht, dass es vor Grandia III schon eine recht große Fangemeinde für die Spiele gab (und sogar in der RPG feindlichen Presse sehr gut wegkamen)? Kann absolut nicht nachvollziehen, wie dann sowas wie "wir reden hier immer noch von Grandia" kommen kann. Ist okay, wenn du die Serie nicht magst, sie aber gleich ungerechterweise in ein so schlechtes Licht zu rücken ist unnötig und auch noch völlig an den Tatsachen vorbei.