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  1. #1
    Zitat Zitat von Gestahl Beitrag anzeigen
    Ja, die siehst du wieder. Allerdings kannst du dann nicht mehr über die Wolkendecke fliegen ;_;
    Den Wal sieht man dementsprechend auch nicht mehr ;_;
    Welcher Wal ^^ ?
    Das erinnert mich jetzt irgendwie an Per Anhalter durch die Galaxis. Hmjo, wird wohl nichts wichtiges gewesen sein ...
    Zitat Zitat
    Schade fand ich auch, dass das Combination-System rausgenommen wurde. Da war in Grandia Xtreme zwar auch viel unnützes dabei, aber auch ein paar richtig tolle Kombinationen (Photon Shower, Divine Dragon Slash oder Armageddon z.B.) waren darunter.
    Meinst du diese Team-Angriffe? Die fand ich jetzt zwar nicht so bedeutsam (könnte daran liegen, dass ich nur die unnützen ausprobiert und dieses Feature danach kaum noch benutzt habe), aber generell erscheint mir das Kampfsystem aus Grandia III, wie soll ich sagen, viel zu wenig überarbeitet und mit neuen Ideen ausgebaut, damit es wirklich innovativ und anders wirken kann als sonst. Die Orbs sind doch nichts weiter als sehr starke aber ansonsten ganz normale Zauber, die man nur extrem selten einsetzen darf. Und Aerial Combos sind zwar derbe cool, aber die hat man doch auch schon in zig anderen Spielen lange zuvor gesehen.
    Dabei bietet sich das Grandia KS eigentlich an, ständig großartig weiterentwickelt zu werden. Da bekomme ich ein bisschen das Gefühl, als würde sich Game Arts auf ihren Lorbeeren ausruhen, da ja alle das Kampfsystem so wahnsinnig super finden. Noch dazu wurden ja alle möglichen Gegner und ihre Angriffe und die eigenen Spezialattacken aus früheren Teilen übernommen, anstatt mal etwas mehr Abwechslung einzubauen. Und nur vier verschiedene solcher Angriffe für Dahna sind mir etwas sehr wenig. Warum haben nicht wie vorher alle Charaktere wieder gleich viele Techniken?

    Wie wäre es zum Beispiel, wenn es ein zusätzliches System geben würde, durch das man das Verhalten verschiedener Befehle auf der runden Aktionsleiste beeinflussen kann. Wenn man bestimmte Items finden oder in Läden kaufen könnte, die man in Slots einsetzt, die jede einzelne Spezialtechnik hat. Und dadurch würden sie dann nochmal stärker werden oder auf dem Aktionskreisel schneller vorankommen oder einen Cancel-Effekt erhalten. Das könnte man auch super mit schon bestehenden Konventionen der Serie verbinden. Denn besagte Items könnten nichts anderes als eine zusätzliche Funktion von Skill Books und Mana Eiern sein.
    Oder wie wäre es mit richtigen Limittechniken? Verzweiflungsattacken, wenn die Charaktere nur noch wenige HP haben.
    Auch interessant fände ich, wenn es mehr verschiedene Effektbereiche für die Spezialtechniken geben würde. Also mehr als Zirkel, Linie, Einzel, Alle, Rundherum oder Strahl. Auf die Attacken abgestimmt könnte man da sehr exotische Flächenangriffe einbauen. Dazu sollten aber auch mehr Gegner auf dem Spielfeld sein. Und diese Angriffsflächen sollten auch vergrößert werden können.
    Mir fallen da echt zig verschiedene Sachen ein. Warum zum Beispiel ist es nicht möglich, einen Aerial Combo mit einer Spezialtechnik durchzuführen? Müsste doch eigentlich genauso gehen.

    Ich meinte zwar, dass Abilitysystem bietet mehr Möglichkeiten, als es zunächst den Anschein hat, aber wenn man es mal mit beispielsweise FFVIII vergleicht, ist es immernoch minimalistisch bis zum Geht-nicht-mehr.

  2. #2
    Ich bin völlig begeistert und zu Tränen gerührt!!

    Grandia ist in Charakterentwicklung einfach König!
    Miranda und Yuki´s Abschied...ich hab mit ihr geheult, das sag ich euch..

    Ich möchte weder eine Andeutung ob sie wieder kommt mit Alonso oder nicht, gar nix!
    Ich möchte da absolut überrascht werden...aber ich hoffe sie kommt wieder. Die Beziehung Mutter-Sohn war einfach mega genial inszeniert...

    Klischeehafte Charaktere hin oder her, sie müssen gut inszeniert sein und gut rüberkommen wie glaubhaft, und das tun sie.


    KS wie immer super, sprachausgabe gefällt mir auch, nur schade das es keine Untertitel gibt. Grafik superb, Musik gefällt auch...
    SUPER!
    Kingdom Hearts<3

  3. #3
    Zitat Zitat von Kommissar Krempel Beitrag anzeigen
    Ich bin völlig begeistert und zu Tränen gerührt!!
    Ging mir zu diesem Zeitpunkt genauso. Das Spiel war genial kitschig und ganz toll inszeniert mit ganz tollen Charas. Leider flacht das nun genau an dieser Stelle ab ^^
    OK, ein paar gute Szenen gibts noch, aber auf CD2 hab ich dann leider die Lust an Grandia verloren :-/

  4. #4
    Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Welcher Wal ^^ ?
    Das erinnert mich jetzt irgendwie an Per Anhalter durch die Galaxis. Hmjo, wird wohl nichts wichtiges gewesen sein ...
    Du warst nicht bei dem Wal?! Schäm dich
    Wenn du durch die Wolkendecke fliegst, kannst du dort einen fliegenden Wal antreffen, der genüsslich am Himmel seine Runden zieht. Der hat mächtig viel zu erzählen, und ich bin da immer gerne hin, das hatte was ^__^

    Zitat Zitat
    Und nur vier verschiedene solcher Angriffe für Dahna sind mir etwas sehr wenig. Warum haben nicht wie vorher alle Charaktere wieder gleich viele Techniken?
    In Grandia 1 gab es auch eine unterschiedliche Anzahl pro Charakter. Aber ich versteh dich schon ^^
    Die Sache ist ja auch, viele der von dir genannten Effekte gibt es ja. Allerdings eben in der Form, dass man sie durch aufleveln der Specials erhält. Ich denke einfach mal, dass sich GameArts entweder nicht traut, das herauszunehmen (das gibt's in immer wieder ähnlicher Form ja seit Anfang an), oder, wie du sagtest, sich ausruht.

    Zitat Zitat
    Oder wie wäre es mit richtigen Limittechniken? Verzweiflungsattacken, wenn die Charaktere nur noch wenige HP haben.
    Da fällt mir spontan Millennias Rage im zweiten Teil ein
    Aber das hat damit natürlich relativ wenig zu tun, kontrollieren konnte man es nicht wirklich, und neue Angriffe hat sie ja damit auch nicht ausgeführt.

    Ich würde fast meinen, GameArts hat ein Problem mit Tradition und Weiterentwicklung. Auf der einen Seite wird sich krampfhaft an Sachen aus alten Teilen geklammert (die sich wiederholenden Monster und deren Angriffe z.B.), auf der anderen werden Dinge, die vielleicht eher zu einer Tradition hätten werden sollen (das typische Logo, die Carros und dergleichen), über Bord geworfen, vielleicht aus eben dem Grund, dass man nicht zu traditionell wirken will.
    Gerade beim KS ist man da wahrscheinlich besonders vorsichtig. Sollte jemals ein Grandia IV auftauchen, wird man ja sehen, ob GameArts sich zu neuem traut, aber bis dahin muss ich für mich sagen, dass ich die Spiele trotzdem gerne spiele, trotz, und manchmal vielleicht auch gerade wegen, den Ähnlichkeiten untereinander.

  5. #5
    Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Wie wäre es zum Beispiel, wenn es ein zusätzliches System geben würde, durch das man das Verhalten verschiedener Befehle auf der runden Aktionsleiste beeinflussen kann. Wenn man bestimmte Items finden oder in Läden kaufen könnte, die man in Slots einsetzt, die jede einzelne Spezialtechnik hat. Und dadurch würden sie dann nochmal stärker werden oder auf dem Aktionskreisel schneller vorankommen oder einen Cancel-Effekt erhalten. Das könnte man auch super mit schon bestehenden Konventionen der Serie verbinden. Denn besagte Items könnten nichts anderes als eine zusätzliche Funktion von Skill Books und Mana Eiern sein.
    Oder wie wäre es mit richtigen Limittechniken? Verzweiflungsattacken, wenn die Charaktere nur noch wenige HP haben.
    Auch interessant fände ich, wenn es mehr verschiedene Effektbereiche für die Spezialtechniken geben würde. Also mehr als Zirkel, Linie, Einzel, Alle, Rundherum oder Strahl. Auf die Attacken abgestimmt könnte man da sehr exotische Flächenangriffe einbauen. Dazu sollten aber auch mehr Gegner auf dem Spielfeld sein. Und diese Angriffsflächen sollten auch vergrößert werden können.
    Mir fallen da echt zig verschiedene Sachen ein. Warum zum Beispiel ist es nicht möglich, einen Aerial Combo mit einer Spezialtechnik durchzuführen? Müsste doch eigentlich genauso gehen.

    Ich meinte zwar, dass Abilitysystem bietet mehr Möglichkeiten, als es zunächst den Anschein hat, aber wenn man es mal mit beispielsweise FFVIII vergleicht, ist es immernoch minimalistisch bis zum Geht-nicht-mehr.
    Zusätzlich zu dem levelbaren Techniken, die immer weitere Effekte hinzubekommen, zu den Zaubern, deren Slots und Slotbedingungen sich immer erweitern und so neue Variationen zulassen, zu den Manaeiern die sich kombinieren lassen um noch stärkere Eier zu erstellen, zu den Manaeiern die sich als Verstärkung der Zauberlemente verwenden lassen, zu den Manaeiern aus denen sich neue Zauber extrahieren lassen, zu den Skills, deren Slots und Slotbedingungen sich immer erweitern und so neue Variationen zulassen, zu den Skills, die in verschiedene Kategorien unterteilt sind und die den Charakter mit zusätzlichen Effekten ausstatten, zu den Skillbooks die sich als Verstärkung der Skillkategorien verwenden lassen, zu den Skillbooks aus denen sich neue Skills extrahieren lassen, zu den verzögernd wirkenden Comboattacken, zu den kritischen Attacken mit Chancel-Effekt, zu den Aerial Combos, an denen bis zu vier Partymitglieder teilnehmen können und die sich zu einem Aerial Finish kombinieren lassen, welches wiederum die Erfahrung erhöht, zu der Möglichkeit, ein Excellent zu erhalten, welches die regenerierenden Skillpoints erhöht, zu der Möglichkeit, die Position strategisch zu ändern, zu den diversen obligatorischen Ausrüstungsgegenständen, die den Charakteren Effekten wie etwa Teleport verleihen, zu den Gegenständen die die Charaktere z.B. sofort an den Anfang der IP Leiste buchsieren oder eine Bombe auf dem Spielfeld platzieren, die nach einer gewissen Zeitdauer in die Luft geht, wäre es nicht schlecht, wenn sich bei Attacken eine Limitleiste füllen würde, die sich in diversen, selbstverständlich levelbaren Limitattacken entladen lässt, wenn man getroffen wird füllt sich dann hingegen eine andere Leiste, welche den Charakter automatisch beim Erreichen des Maximums in einen Trancemodus versetzt, in dem seine Stärke gleichmal verdoppelt wird und wenn der Charakter eine gewisse Hitpoints Marke unterschreitet, soll er dauerhaft Spezialattacken ausführen können, bis seine Hitpoints wieder steigen, man soll überall aus leuchtenden Kristallen Energie absorbieren und in die Statuswerte der Charaktere stecken können, um ihre Fähigkeiten zu stärken oder noch besser, es soll mächtige Monster geben, denen man diese Energien zuweisen kann und die man selbst wiederum verschiedenen Charakteren zuweisen kann, die Angriffe der Monster selbst, die man selbstverständlich auch im Kampf einsetzen kann, soll man durch wiederholtes Hämmern auf eine Aktionstaste verstärken können, generell soll bei der Auswahl einer Attacke erstmal eine Scheibe mit mehreren leuchtenden Kuchenstücken erscheinen, mit einem Zeiger der sich schnell auf dieser Scheibe dreht und die man alle durch drücken der Aktionstaste treffen muss, um überhaupt einen Angriff auszuführen, der wiederum ein Karte aus einem Set von 30 Stück verbraucht, welches danach wieder durch das Zufallsprinzip gemischt wird und auf denen Zahlen vorhanden sind, die man durch Reihen zu starken Spezialattacken kombinieren kann, trifft man einen Gegner mit seinem schwachen Element, erhält man sofort einen weiteren Zug ohne Zeitverlust, wenn man auf dem Spielfeld in einer Wasserpfütze steht, sollen sich Wasserzauber verstärken, wenn der Gegner in einer Wasserpfütze steht und man einen Elektrozauber auf ihn haut, soll sich der erteilte Schaden verdoppeln, Kämpfe schalten sowieso nichtmehr auf einen separaten Bildschirm, sondern finden auf der aktuellen Karte statt, sei der jeweilige Weg auch noch so schmal, das Spiel sollte mindestens ein Memory- ein Magic- und ein Pokerkartenspiel enthalten, zusätzlich zum Casino mit Roulette, Black Jack, einem Motorrad- Alderstrategie- und U-Bootminispiel, abseits des ganzen sollen für mindestens den nächsten 5 Installationen Carros, Chaos, Chocobos, Moogles, cheagles und Pikachus als Traditionsmaskottchen auftreten und sowieso sollen sich die Charaktere im imaginären Raum aufhalten können, um dort in virtuellen Welten ihre Vergangenheit zu bewältigen...................... und das sind nur die Mindestanforderungen die ich an ein Spiel stelle, alles was weniger bietet ist evolutionär im letzten Jahrtausend stehen geblieben. oO


    Nun gut, "etwas" übertrieben dargestellt, aber du hast wohl erkannt, worauf ich hinaus will. :>

  6. #6
    Zitat Zitat von Gestahl Beitrag anzeigen
    Du warst nicht bei dem Wal?! Schäm dich
    Wenn du durch die Wolkendecke fliegst, kannst du dort einen fliegenden Wal antreffen, der genüsslich am Himmel seine Runden zieht. Der hat mächtig viel zu erzählen, und ich bin da immer gerne hin, das hatte was ^__^
    Willst du mich veräppeln :P ?
    Habe diverse FAQs und Lösungen durchgeschaut und in keiner von denen wurde so etwas überhaupt nur erwähnt! Finde ich aber alleine deshalb schon seltsam genug, weil ich ein Weilchen in den Dunstwolken herumgeflogen bin, jedenfalls nicht sofort auf das Surmania-Knöpfchen zur Landung gedrückt habe, und trotzdem nichts dergleichen entdecken konnte.
    Zitat Zitat
    In Grandia 1 gab es auch eine unterschiedliche Anzahl pro Charakter.
    Das Spiel war ja auch doof -_^
    Zitat Zitat
    Ich würde fast meinen, GameArts hat ein Problem mit Tradition und Weiterentwicklung. Auf der einen Seite wird sich krampfhaft an Sachen aus alten Teilen geklammert (die sich wiederholenden Monster und deren Angriffe z.B.), auf der anderen werden Dinge, die vielleicht eher zu einer Tradition hätten werden sollen (das typische Logo, die Carros und dergleichen), über Bord geworfen, vielleicht aus eben dem Grund, dass man nicht zu traditionell wirken will.
    Gerade beim KS ist man da wahrscheinlich besonders vorsichtig.
    Das habe ich mir irgendwie auch schon gedacht. In der Beziehung ist man mit Grandia III imho genau den falschen Weg gegangen. Die Hülle wirkt anders, alles nur ganz scheinbar, aber vom tatsächlichen Spielinhalt hat sich abgesehen von ein paar stilistischen Unterschieden, schönerer Grafik und weniger nervenden Charakteren nicht viel geändert. Vieles scheint etwas aufpoliert genau so wie es war aus den alten Spielen übernommen worden zu sein. Aber das alte Logo, Carros usw. hätte ich als unverwechselbare Grandia-Symbole doch gerne ein weiteres Mal gesehen. Dafür hätten sie echt mehr am Spielsystem, den Monsterarten oder der Story tun können.
    Da wo es einem Wiedererkennungswert dienlich wäre, vergisst man die alten Werte, und dort, wo man Innovation gebrauchen könnte, findet sich keine.
    Insofern habe ich beim Spielen schon das Gefühl, dass es etwas schwerfällig voran geht, dass mir wenige Freiheiten eingeräumt werden und das ganze Gameplay irgendwo vor ein paar Jahren in der allgemeinen Entwicklung hängen geblieben ist. Es macht ja immernoch Spaß und ist alles andere als schlecht, aber wirklich ansprechend kommt es für mich nicht rüber.
    Zitat Zitat von SephiMike Beitrag anzeigen
    Ging mir zu diesem Zeitpunkt genauso. Das Spiel war genial kitschig und ganz toll inszeniert mit ganz tollen Charas. Leider flacht das nun genau an dieser Stelle ab ^^
    Da möchte ich mich anschließen. Das Spiel kann das anfangs wirklich hohe Niveau nicht besonders lange halten.
    Zitat Zitat von Gekiganger Beitrag anzeigen
    Nun gut, "etwas" übertrieben dargestellt, aber du hast wohl erkannt, worauf ich hinaus will. :>
    Am Anfang erwähnst du ja noch die vielen wahnsinnig tollen Aspekte des Grandia III-Gameplays, und doch, ohne dir das alles einzeln aufdröseln zu wollen, fiele mir zu jedem dieser Punkte ein Gegenargument ein, dass es in einem ganz anderen Licht erscheinen lässt. Ich sage ja nicht, dass man nicht auch anderer Meinung sein kann, und ebensowenig ist es so, dass mir an dem Spiel nix gefallen würde ...
    Wenn du darauf hinaus willst, dass ich zu viel verlange: Das sehe ich nicht so. Ja mag sein, ich bin etwas anspruchsvoller als die meisten und schwerer zu begeistern, aber wenn ich beispielsweise sage, dass mir so einiges an dem System nicht gefällt, dann liegt das hauptsächlich daran, dass ich es in zahlreichen verschiedenen anderen Spielen schon weit besser gelöst vorgefunden habe.
    Anders ausgedrückt soll das heißen, dass ich bestimmt nichts unmögliches verlange, ja nicht einmal irgendetwas, mit dem ein besonders großer Aufwand verbunden gewesen wäre. Aber altes Logo, einen Carro anstelle eines (wahrscheinlich ohnehin komplizierter modellierten) Eichhörnchens, fünf bis zehn mehr Mana-Eier und ein richtiges Sidequest mit Bonus-Boss hätte da vielleicht schon einen großen Unterschied ausmachen können.


    Btw., bin ich eigentlich der einzige, der sich bei den Wesen aus dem Verse Realm ständig an die Herzlosen aus Kingdom Hearts erinnert fühlt ^^ ?

  7. #7
    Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Willst du mich veräppeln :P ?
    Habe diverse FAQs und Lösungen durchgeschaut und in keiner von denen wurde so etwas überhaupt nur erwähnt! Finde ich aber alleine deshalb schon seltsam genug, weil ich ein Weilchen in den Dunstwolken herumgeflogen bin, jedenfalls nicht sofort auf das Surmania-Knöpfchen zur Landung gedrückt habe, und trotzdem nichts dergleichen entdecken konnte.
    Nein, kein Mist, der fliegt echt da oben herum. Wenn du's mir nicht glaubst, schieß ich dir'n Foto von
    Aber das geht auch _nur_ vor den ersten Surmania-Ereignissen (also während der kompletten ersten Disc und afair einem Teil der zweiten, aber da bin ich mir nicht mehr sicher), sprich nur solange du noch über der Wolkendecke fliegen kannst. Wenn du durch den Dunst oben fliegst und nach Surmania musst, geht das nicht mehr.

    Zitat Zitat
    Das Spiel war ja auch doof -_^
    Pöh.

    Zitat Zitat
    Btw., bin ich eigentlich der einzige, der sich bei den Wesen aus dem Verse Realm ständig an die Herzlosen aus Kingdom Hearts erinnert fühlt ^^ ?
    Nein. Weil ich's nicht gespielt habe
    Aber apropos Kingdom Hearts: Das war heute auf der englischen Wikipedia als Featured Article o_o

  8. #8
    Zitat Zitat von Gestahl Beitrag anzeigen
    Nein, kein Mist, der fliegt echt da oben herum. Wenn du's mir nicht glaubst, schieß ich dir'n Foto von
    Aber das geht auch _nur_ vor den ersten Surmania-Ereignissen (also während der kompletten ersten Disc und afair einem Teil der zweiten, aber da bin ich mir nicht mehr sicher), sprich nur solange du noch über der Wolkendecke fliegen kannst. Wenn du durch den Dunst oben fliegst und nach Surmania musst, geht das nicht mehr.
    Hm, ich dachte, das ginge nur, so lange man so hoch nach oben fliegen kann, wenn also Surmania in Reichweite ist. Wenn das schon auf Disc 1 möglich war, müsste es eine ganze Weile auf der zweiten doch auch noch gehen. Ich lade einfach mal nen alten Spielstand, zum Beispiel am Anfang vom Vejas Jungle, und schau mir das an *g*

  9. #9
    Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Hm, ich dachte, das ginge nur, so lange man so hoch nach oben fliegen kann, wenn also Surmania in Reichweite ist.
    Ne, zu dem Zeitpunkt ist es ja nicht mehr möglich, über den Wolken zu fliegen. Nie vorher gemacht?^^
    Kommt sogar mit eigener Musik daher.

  10. #10
    Zitat Zitat von Gestahl Beitrag anzeigen
    Ne, zu dem Zeitpunkt ist es ja nicht mehr möglich, über den Wolken zu fliegen. Nie vorher gemacht?^^
    Kommt sogar mit eigener Musik daher.
    Tatsächlich!

    *lol* ... ist ja abgefahren XD
    Auch wenn es einem überhaupt gar nix bringt.


    Bin vorhin im letzten Dungeon angekommen. Finde es blöd, dass Alfina erst so spät zurück kommt. Ist doch nicht zu viel verlangt, wenigstens ein paar Spielstunden vorm Ende die finale Partyzusammenstellung zu haben, aber nööp.
    Hm, und die Raflid Alps waren auch ziemlich enttäuschend. Ich dachte, da kommt nun wenigstens nochmal ein richtiges Gebiet mit Schnee und Eis, so etwa in der Größe der Dragon Valley oder so, hat es sonst ja auch immer gegeben. Stattdessen läuft man in drei Minuten zwei kleine Maps entlang und ist am Ziel ^^ Das hat mich schon im "Wald" von Arcriff gewundert. Komisches Spiel eben ...

  11. #11
    Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Tatsächlich!

    *lol* ... ist ja abgefahren XD
    Auch wenn es einem überhaupt gar nix bringt.
    Einen Sinn hat das natürlich nicht, aber da der Wal - wie das ja so üblich ist - ständig einen neuen Roman von sich gibt, und es dort oben irgendwie toll ist, bin ich da gerne hin


    Zitat Zitat
    Bin vorhin im letzten Dungeon angekommen. Finde es blöd, dass Alfina erst so spät zurück kommt. Ist doch nicht zu viel verlangt, wenigstens ein paar Spielstunden vorm Ende die finale Partyzusammenstellung zu haben, aber nööp.
    Hm, Alfina kann jetzt übrigens auch Armageddon. Ich erwähne das deshalb, weil das auf der zweiten Seite der Specials ist und ich das damals nicht mitbekommen habe. ^__^
    Habe es dann erst über GameFAQs erfahren <.<

    Zitat Zitat
    Hm, und die Raflid Alps waren auch ziemlich enttäuschend. Ich dachte, da kommt nun wenigstens nochmal ein richtiges Gebiet mit Schnee und Eis, so etwa in der Größe der Dragon Valley oder so, hat es sonst ja auch immer gegeben. Stattdessen läuft man in drei Minuten zwei kleine Maps entlang und ist am Ziel ^^ Das hat mich schon im "Wald" von Arcriff gewundert. Komisches Spiel eben ...
    Nja, die hätten tatsächlich etwas größer ausfallen können. Wie allgemein so vieles. So eng begrenzte Wege wie in Grandia III gab' es ja vorher nicht.
    Wobei es dadurch natürlich z.T. umwerfend aussieht.
    Der Wald vor Arcriff war aber toll, vor allem der letzte Abschnitt vor Arcriff selber - optisch, meine ich jetzt. ^^

  12. #12
    Zitat Zitat von Gestahl Beitrag anzeigen
    Der Wald vor Arcriff war aber toll, vor allem der letzte Abschnitt vor Arcriff selber - optisch, meine ich jetzt. ^^
    Ja, das hat uns damals in den ersten Trailern zum Spiel (Krass, da hatten wir noch das Squaregames-Forum!) auch echt begeistert. Nur leider kann man ausgerechnet diesen kleinen Abschnitt danach nie wieder besuchen :-/


    Ich will das Spiel heute durchspielen. Mal sehn, müsste ja zeitlich eigentlich hinkommen *g*

  13. #13
    Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Ja, das hat uns damals in den ersten Trailern zum Spiel (Krass, da hatten wir noch das Squaregames-Forum!) auch echt begeistert.
    Ging mir damals ja auch nicht anders. Allgemein dürften die Landschaftsgrafiken und Lichteffekte auf der PS2 ihres gleichen suchen, man denke auch mal nur an die Anfog Woods, oder den Sonnenuntergang auf dem Schiff. Sehr hübsch

    Zitat Zitat
    Nur leider kann man ausgerechnet diesen kleinen Abschnitt danach nie wieder besuchen :-/
    Yep, leider ;_;

    Zitat Zitat
    Ich will das Spiel heute durchspielen. Mal sehn, müsste ja zeitlich eigentlich hinkommen *g*
    Sicherlich, so lang ist der Dungeon eigentlich nicht. Wenn du noch ein paar Lucky Books abfassen willst, hast du hier übrigens nochmal die Chance ^^

  14. #14
    Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Ja, das hat uns damals in den ersten Trailern zum Spiel (Krass, da hatten wir noch das Squaregames-Forum!) auch echt begeistert.
    Ich erinnere mich, da hatte echt _jeder_, ob Grandia Nerd oder Hasser, das Spiel in den Himmel gehyped, weils so toll aussieht.
    Nya, außer ich

  15. #15
    Zitat Zitat von SephiMike Beitrag anzeigen
    Ich erinnere mich, da hatte echt _jeder_, ob Grandia Nerd oder Hasser, das Spiel in den Himmel gehyped, weils so toll aussieht.
    Nya, außer ich
    Das stimmt nicht, denn ich bin ebensowenig gleich vom Hocker gerissen worden. Ich fand, dass es sehr gut aussah, mehr aber auch nicht und das habe ich so auch zum Ausdruck gebracht ... und mir dafür ein paar blöde Kommentare der In-den-Himmel-Hyper eingefangen. Wenn ich mich recht erinnere, wurde besonders Waku nicht müde, gegen Kritik zu dem gerade erst angekündigten Spiel zu wettern.
    Dabei fühle ich mich jetzt, nachdem ich es fast durchgespielt habe, in meinen Ansichten mehr als bestätigt. Grandia III gebe ich zwar 5/5 Punkte für die Grafik, aber auch 4/5 wären z.B. absolut vertretbar. Solche genialen Stellen wie die im Wald vor Arcriff sind nämlich leider eher selten. Mendi City sieht für die angeblich größte Stadt der Welt vergleichsweise billig aus, der Verse Realm ist eintönig und langweilig, ebenso wie die Baccula-Wüste. Und dann wären da noch die Monsterdesigns ohne Abwechslung ... mir würde noch mehr einfallen ^^
    Aber es gibt eben auch einige überaus positive Aspekte, die einen schnell darüber hinwegsehen lassen. Alleine die Wälder von Anfog entschädigen mich persönlich für alles folgende Übel *g*


    Übrigens, heißt es nicht grundsätzlich "außer mir"? Jaja, ich weiß, Spelling/Grammar-Nazi ...

  16. #16
    So, habs jetzt endlich zu Ende gezockt.

    Obwohl der Rest des Spiels schwerer war als die Vorgänger, war der letzte Boss erneut ein schlechter Witz. Überhaupt konnte man sich ja nur auf ihn als einziges Ziel konzentrieren, weil er keine Anhängsel hatte. Seine Angriffe waren auch nicht wirklich schlimm. Ein oder zwei Mal hat es Dahna oder Ulf umgehauen, aber mit Resurrect waren die sofort wieder da, und zwar immer mit vollen HP. Ohne den Orb hätte ich es auch locker hinbekommen. Dachte, ich müsste den einsetzen, der die Zeit anhält, wenn es eng werden würde. Wurde es aber nicht, also habe ich einfach drauflos gezaubert und geschlagen, sodass er irgendwann nur noch maximal 10% seiner HP hatte. Und weil mir langsam die Lust verging bzw. ich nicht länger warten wollte, habe ich dem Ding mit dem Drachenorb den Todesstoß versetzt ^^

    Meine Party war durchweg auf Level 55, dürfte so normal sein. Toll war aber, dass durch die Ausrüstung alle komplett immun gegen Statusveränderungen waren, Yuki sogar immun gegen jeden Elementarzauber und bei Alfina halbierter Schaden dafür ...


    Und ja, das Ende war wirklich etwas kurz und lieblos. Da hatte ich mir echt mehr erhofft. Das Ende von Grandia II zum Beispiel hatte doch echt was, aber hier *rolleyes*

    Was ich auch sehr seltsam fand, waren diese Handlanger und Möchtegern-Bösewichte. Von denen gab es ja gar nicht mal so wenige, bloß erfährt man über sie so gut wie nichts und irgendwann verrecken sie in der Handlung, werden von der Party kaputt geplättet oder tauchen ab einem bestimmten Punkt einfach gar nicht wieder auf.

    Schon schade, dass sie daraus nicht mehr gemacht haben.

    Mal sehen wann das Review kommt. Ist eigentlich fast fertig. Blöd nur, dass ich in diesem Thread hier schon so viel erzählt habe *g*
    Geändert von Enkidu (08.10.2007 um 00:43 Uhr)
    BD BFM BoF BoFII BoFIII BoFIV BoFV DQ DQII ES FF FFII FFIII FFIV FFV FFVI FFVII FFVIII FFIX FFX FFXI FFMQ FFTA2 GS G GII GIII GX HMC
    IoG JC KH LAL LO SG SD SD2 SD3 SD4 LoM SSD SDDS HoM SB SO SO2 SO3 S SII T ToP ToD ToE ToF VS WA WA2 WA3 WA4 XG XSI XSII

  17. #17
    Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Übrigens, heißt es nicht grundsätzlich "außer mir"? Jaja, ich weiß, Spelling/Grammar-Nazi ...
    Hehe, gut möglich. Sagen wir einfach, der egozentrische Teil von mir fand ein "mir" einfach weniger aussagekräftig als ein "ich". ^^

    Wobei, geschieht mir eigentlich recht, ich belehr die Leute auch andauernd, wenn sie ein "wegen" mit dem Dativ verwenden oder ähnliches von sich geben ^^
    Irgendwann kommt das auf einen zurück!


    Hab die Diskussion damals auch nicht intensiv verfolgt, aber sie blieb mir echt gut im Kopf. War so ein schönes Klischeebeispiel, wo die Grafik blind gemacht hat. Dachte mir damals nur: Hey Leute, wir reden hier immer noch von "Grandia"!
    Aber am Ende hab ich mich auch nur von Vorurteilen leiten lassen, denn Grandia 3 war wirklich nicht schlecht (zumindest halt die erste Hälfte, bin ja immer noch nicht durch DVD 2 ^^), und das hat mich doch überrascht ^^''

    Und die Grafik ist wirklich stellenweise genial... und wenn Yuki wieder mal eine Leiter hochklettert, muss ich mir die Augen zuhalten wegen der (^^) peinlichen Schatten XD

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