Habe heute mit Grandia III begonnen und ich muss sagen ... (jetzt haltet euch fest) ... ich finde es gut!

Zumindest den ersten paar Spielstunden nach zu urteilen. Weiß nicht, was sich einige so darüber aufregen. Das Spiel sieht wunderschön aus, auch die etwas altmodischen Charakterportraits sind jetzt erstmal wenigstens von hervorragender Qualität, dass man das gerne in Kauf nimmt. Und diese Sonnenstrahlen, die zwischen den Baumwipfeln hervorscheinen, und die Charakteranimationen ...
Oh, und die Charaktere an sich sind immerhin sympathisch. Superklischeehaft und einfach gestrickt, aber sympathisch. Dass ich das mal über ein Grandia-Spiel sagen würde ^^ *schmunzel*

Vielleicht entsteht auch nur ein so positiver Eindruck, weil ich unmittelbar zuvor das grottige Grandia Xtreme gespielt habe und Teil 3 nun in allen Belangen so unendlich viel besser ist. Das könnte sich also noch legen.

Musikalisch ists das üblich-fröhliche Iwadare-Gedudel, aber es kann immerhin unterhalten ohne zu stören. Hoffentlich kommen noch ein paar richtig schöne Themen.
Was das Gameplay angeht finde ich es schade, dass einige der wenigen guten Ideen aus Xtreme nicht übernommen wurden, die sich hier gut machen würden. Und der IP-Kreisel ist etwas träge geworden. Kann das sein, oder wird das im späteren Spielverlauf noch an Geschwindigkeit zunehmen?
Ich erwische mich nun dauernd selbst, wie ich vor der Berührung mit Gegnern ständig auf die X-Taste drücken will oder tatsächlich drücke, weil das in Xtreme immer so nötig war. Wird bestimmt wieder dauern, bis ich mir das abgewöhnt habe *g*

Nee, aber im Ernst: Für Grandia-Verhältnisse gefällt es mir bisher recht gut, und das heißt besser als die beiden Vorgänger und Xtreme.