-
Schwertmeister
@Sir Swordy
Okay, es stimmt schon, dass es RPGs (auf der PS2) mit weniger Städten gibt (ähem...Tales of Legendia, Ys VI...und Kingdom Hearts I & II, in denen es jeweils vielleicht eine Stadt im klassischen Sinne gibt...), aber trotzdem sind 7 (oder weniger) Städte doch ziemlich wenig, oder? Zumal man eigentlich nur Mendi City halbwegs erkunden kann...der Rest beschränkt sich zum Teil auf einen Bildschirm mit dem nötigsten (also Inn, Armor/Weapon/Item Shop, Skill Shop, Magic Shop und und vielleicht 2 Wohnhäuser...sorry, aber da darf es schon etwas mehr sein).
@Kynero
Wie gesagt, Portraits gibt es zwar noch, aber ich frage mich immer noch, warum die so winzig sind...ist teilweise wirklich schlecht zu sehen, ganz zu schweigen von der Winzschrift. Und allzu viele NPCs gibt es auch nicht (jedenfalls bei weitem nicht so viele wie noch in Grandia I, siehe Parm, Neu-Parm, Zil Padon und so weiter).
Wenn du ein Fan der ersten beiden Teile bist, dann solltest du es dir dennoch holen, denn trotz aller Kritik (und das will was heißen, wenn sogar jemand wie ich, der Grandia I für das beste RPG überhaupt und Teil 2 für nahezu ebenbürtig hält, von Teil 3 enttäuscht wurde...) hat das Spiel immer noch seine positiven Seiten. Das Kampfsystem ist einfach genial, die Präsentation hervorragend (aber: Noriyuki Iwadare ist weit von seiner Bestform entfernt, und kein einziges Musikstück kommt an die Qualität des Bombastsoundtracks aus Teil 1 oder gar 2 heran...ganz zu schweigen von der Qualität der Lunar Reihe...) und zumindest auf Disc 1 zeigt die Story enormes Potential. Ich habe den Kauf jedenfalls nicht bereut, auch wenn ich meine Erwartungen letzten Endes wohl doch zu hoch angesetzt habe...(ist ja kein Wunder bei den Vorgängern...)
Und ja, ein gutes Ending kann wirklich so einiges bewirken, eben dieses Gefühl der Zufriedenheit. Bei den ersten beiden Grandias war das Ending von dieser qualität, genauso bei Kingdom Hearts II, Final Fantasy VI oder chrono Trigger (fast schon egal welches man da nimmt. ^^). Als nächstes sind da bei mir Shadow Hearts 2, Dragon Quest VIII und Tales of Legendia dran, obwohl ich ToL wohl nicht durchstehen werde...selten hat mich ein Kampfsystem dermaßen angekotzt wie in dem Spiel...umso erstaunlicher, dass es so schwach ist im Vergleich zu den anderen Tales...aber genug OT. ^^