Was heißt eigentlich 7 mickrige Städte....als ob es so viele PS2 (!) RPGs gibt, die mehr hätten...
Was heißt eigentlich 7 mickrige Städte....als ob es so viele PS2 (!) RPGs gibt, die mehr hätten...
@Sir Swordy
Okay, es stimmt schon, dass es RPGs (auf der PS2) mit weniger Städten gibt (ähem...Tales of Legendia, Ys VI...und Kingdom Hearts I & II, in denen es jeweils vielleicht eine Stadt im klassischen Sinne gibt...), aber trotzdem sind 7 (oder weniger) Städte doch ziemlich wenig, oder? Zumal man eigentlich nur Mendi City halbwegs erkunden kann...der Rest beschränkt sich zum Teil auf einen Bildschirm mit dem nötigsten (also Inn, Armor/Weapon/Item Shop, Skill Shop, Magic Shop und und vielleicht 2 Wohnhäuser...sorry, aber da darf es schon etwas mehr sein).
@Kynero
Wie gesagt, Portraits gibt es zwar noch, aber ich frage mich immer noch, warum die so winzig sind...ist teilweise wirklich schlecht zu sehen, ganz zu schweigen von der Winzschrift. Und allzu viele NPCs gibt es auch nicht (jedenfalls bei weitem nicht so viele wie noch in Grandia I, siehe Parm, Neu-Parm, Zil Padon und so weiter).
Wenn du ein Fan der ersten beiden Teile bist, dann solltest du es dir dennoch holen, denn trotz aller Kritik (und das will was heißen, wenn sogar jemand wie ich, der Grandia I für das beste RPG überhaupt und Teil 2 für nahezu ebenbürtig hält, von Teil 3 enttäuscht wurde...) hat das Spiel immer noch seine positiven Seiten. Das Kampfsystem ist einfach genial, die Präsentation hervorragend (aber: Noriyuki Iwadare ist weit von seiner Bestform entfernt, und kein einziges Musikstück kommt an die Qualität des Bombastsoundtracks aus Teil 1 oder gar 2 heran...ganz zu schweigen von der Qualität der Lunar Reihe...) und zumindest auf Disc 1 zeigt die Story enormes Potential. Ich habe den Kauf jedenfalls nicht bereut, auch wenn ich meine Erwartungen letzten Endes wohl doch zu hoch angesetzt habe...(ist ja kein Wunder bei den Vorgängern...)
Und ja, ein gutes Ending kann wirklich so einiges bewirken, eben dieses Gefühl der Zufriedenheit. Bei den ersten beiden Grandias war das Ending von dieser qualität, genauso bei Kingdom Hearts II, Final Fantasy VI oder chrono Trigger (fast schon egal welches man da nimmt. ^^). Als nächstes sind da bei mir Shadow Hearts 2, Dragon Quest VIII und Tales of Legendia dran, obwohl ich ToL wohl nicht durchstehen werde...selten hat mich ein Kampfsystem dermaßen angekotzt wie in dem Spiel...umso erstaunlicher, dass es so schwach ist im Vergleich zu den anderen Tales...aber genug OT. ^^
@Sifo Dyas
Aber wie gesagt, außer Tales of the Abyss fällt mir für die PS2 spontan auch kein Spiel an, dass quantitativ durch Städte überzeugen konnte, aber auch dieses hier hatte soweit ich weiß kaum mehr als sieben, man konnte lediglich aber mehr in diesen Städten erledigen. ^^
@Sir Swordy
Und das ist ja auch nicht gerade zu unterschätzen: die 7 Städte in Grandia III wären kein Problem gewesen, wenn sie halbwegs groß wären. Tales of the Abyss ist da schon ein positiveres Beispiel: recht viele Städte, einige davon auch relativ groß - so find ichs fein. ^^ Auch Dragon Quest VIII war in der Hinsicht mehr als zufriedenstellend, genauso Tales of Symphonia oder sogar Star Ocean 3.
Und bei Grandia III war eben im Prinzip nur Mendi City eine richtige, belebte Stadt...Anfog war das typische Anfangsdörfchen, Sabatar darf man eigentlich nicht wirklich werten, und der Rest...na ja. Ich hatte jedenfalls nie das Gefühl, jetzt mal richtig eine Stadt erkunden zu dürfen und mich mit den Einwohnern ausfürlich unterhalten zu können...aber bei Grandia III wurde nun mal in Sachen Umfang überall gespart, und das merkt man leider...ob Square Enix wirklich dahintersteckt und Druck auf Game Arts gemacht hat?
Soooo, Grandia 3 ist bestellt...
Das Ende wird wohl nicht sooo schlimm sein wie das von MAgna Carta, oder? *aufSephimikeschiel*
Und was die Städte betrifft: Da fand ich bis jetzt Star OCean 3 und Dragon Quest sowie Grandia 2 am besten. (Eigentlich könnte man bei KH die verschiedenen Welten auch als Städte bezeichnen......)
Bei Star Ocean 3 hatte man, obwohl die Distanz zwischen all denen ziemlich gering is, trotzdem das Gefühl als würde man eine richtige Reise machen. Wie ich muss jetzt durch die Stadt, dann bin ich da, ach dann kann ich ja in der Stadt eine Rast machen oder noch bei dem Dorf vorbeischauen etc.
Und in jeder Stadt war auh was los, man hatte Cutscenes drin etc.
Bei Dragon Quest is es auch ähnlich, da waren die Städte auch hervorgehoben, nur hatte man dieses Reisegefühl durch das Fliegen dann verloren. Bei Grandia2 sind imo die Städte am meisten im Mittelpunkt, da es in jeder Stadt einen Quest gab und massig Story. Nur schade, dass man dann eigentlich fast nie mehr alle Städte besuchen konnte.
TotA hatte zwar viele Städte, aber da waren mir die wenigsten sympathisch oder ziemlich wichtig....da erledigte man halt etwas aber man bekam nie so einen richtigen Bezug zu den Einwohnern wie in Grandia2. Da war die Interaktion seeeehr viel besser.(Wenn ich nur an das Mädchen denke, das das Augenlicht verlor....das war einfach suuuuper!)
Städte und Dörfer sind zwar wichtig, aber nicht das um und auf. Shadow Hearts und Xenosaga haben imo miserable Städte, Final Fantasy X war auch nicht berauschend, da war XII um vieles besser.
Digital Devil Saga hatte glaub ich gar keine Stadt...... und die von BoFV sollte man wohl besser unerwähnt lassen
Also sind die Städte nicht extrem wichtig.
Kingdom Hearts<3
Nein, habe Magna Carta vor kurzem durchgespielt und ich habe das ganze Ending nicht so negativ aufgenommen wie du, ergo fand ich das von Grandia 3 weniger gut. Ich poste noch später mehr im Magna Carta Thread, muss aber jetzt gleich zur Arbeit.
Sagen wir es so: Das ende von Grandia III war, ohne spoilern zu wollen, halt sehr Grandia Typisch. Alle Grandia Teile haben, die gleiche art und weise zu enden, auch wenn es diesmal als Square Produktion verkürtzt war (Typisch, Square orientiert sich da mehr an Amerikanischen interessen) dennoch war es kein Stilbruch.
Achso, dann gehts ja...denn das Ende von Grandia 2 bezüglich dem GranaSaber fand ich sehr doof...
Aber wenn die Charaktere es mit denen aus Teil 2 aufnehmen können und es wieder so rührende Szenen gibt wie ihr sagtet, dann kann es kein Fehlkauf sein.
Grandia 2 ist auch heute noch eines meiner Favoriten.
Edit: Wie schätzt ihr die Spielzeit von Grandia 2 ein?(2 nicht 3)
Geändert von Kommissar Krempel (03.09.2007 um 11:14 Uhr)
Kingdom Hearts<3
Mhh... Ich würde sagen, Grandia 2 hatte durchschnittlich was bei 35 stunden? Es ist lange her, dass ich den Teil gespielt habe.^^;
Grandia 3 hat wohl gerademal nur 30 stunden, obwohl der Teil 2 DVDs groß ist.
Grandia 1 ist da spietzenreiter mit 80 Spielstunden und zwei bonus dungeons. ^^
Ich fand Granida 2 wegen der Story nciht so dolle... War nach Grandia 1 sowas von gespannt auf die fortsetzung, weil Teil 1 wirklich noch ein Erlebnis war und wenn man es durch hatte, hatte man das gefühl, dass der Anfang ewig her ist und kann sich kaum noch dran erinnern und man denkt, man kennt die Charaktere schon sein ganzes Leben und ist mit ihnen aufgewachsen. Aber Grandia 2 hatte eher so ne Zelda-artige Story (Mein lieblingsvergleich xD) "reise durchs land um die Körperteile von Valmar zu sammeln" wenn ich mich recht entsinne... Aber was sehr cool war ebi Teil 2, war der Soundtrack und die Charaktere haben mir gut gefallen... Rührende Szenen hatte Teil1 mehr und bessere, genau wie die Story.
Zu Teil 3. Soundtrack ist der schlechteste von allen drei teilen, aber immernoch gut.^^;; (Besser als in Rouge galaxy oder vielen anderen RPGs) Story war sehr gut wenn man die kürze des Spiels bedenkt und die Charaktere waren auch wieder sehr cool und einfach zum knuddeln.^^ Die hatten sehr viele Elemente aus Grandia 1, wie der Abschied von der Mutter des Hauptcharakters und der Held/das Vorbild vom Helden, dem man nachher wirklich begegnet, oder ... das wäre ein zu großer Spoiler. Aber ich habe mich verdammt über die Verknüpfungen zu Grandia 1 gefreut.^^
Ich glaube leider gab es wieder keinen Bonus dungeon und auch keine Ikarische Freundin, bei der man wasser und wind level 99 für ne super attacke braucht oder so. Leider haben die ganzen Letzten Grandia teile nicht mehr ganz den Umfang, den der erste Teil bot. q.q
Ach Grandia 2 hat bei mir so 40 Stunden gedauert, also wird Teil 3 auch bei mir so um die 35-40 Stunden dauern.
Frage zu Teil 2
Alles in allem war die Story von Grandia 2 sehr gut finde ich. Ryudos und Roans Story, die Interaktion von Tio und Mareg und dann Millenia...
einfach spitze!
Da freu ich mich sehr auf die Charas von Teil 3! (Besonders die Mutter von Yuki und Dhana, oder wie die heißt, sprechen mich an. Also verschont mich mit Spoilern order irgendwelchen Andeutungen!!!)
Geändert von Kommissar Krempel (03.09.2007 um 14:08 Uhr)
Kingdom Hearts<3
sry, wollte nicht durch andeutungen spoilen. War ne dumme idee. Ich wollte nur was positives über den dritten Teil schreiben, weil es trotz der Kürze ein echt schönes spiel war. ^^;
Grandia 1 und 2 habe ich beide Original im schrank stehn.
Was ich besch**eiden finde ist das es 2 Wahlen Spiele agb die anch Deutschland kommen sollten.
1 Wahl: Drakengard 2
2 Wahl: Grandia 3
Nunja es wurde wohl für Drakengard endschieden und dafür hasse ich die Firmen die Spiele nach Europa bringen.
Man siehe nur Grandia 1 Deutsch und Grandia 2 englisch und Teil 3 kommt erst garnicht raus
Wenn man schon eine Spielereihe rausbringt sollte men es schon auf Deutsch belassen wie bei Final Fantasy.
Ich denke ich komm nie dazu Grandia 3 zu spielen QQ
@Cloudi
Tja, dann lass dir deine PS2 am besten umbauen - kostet eh nicht mehr die Welt, und in Anbetracht des enormen Import Angebots lohnt sich ein Umbau auf jeden Fall.
Tja, und ich versteh auch nicht, warum Dreck wie Drakengard 2, das wirklich hingerotzt wirkt und letzten Endes niemanden interessiert hat, nach Deutschland kommt. Klar, Grandia III ist für mich als Fan der ersten beiden Teile ein mehr als herbe Enttäuschung, aber eine Veröffentlichung hätte sich eher gelohnt als eine von Drakengard 2 - zumal Grandia I und II recht große Erfolge in PALien waren...für ein RPG zumindest.
Sieben Städte hört sich eigentlich gar nicht so übel an ^^ Auch wenn sie klein sind und es nicht viel zu tun gibt.
Denn ich kenne da so ein anderes Grandia, das hat was das angeht sehr viel weniger zu bieten![]()
@Enkidu
Hm...meinst du Grandia Xtreme? Ist jetzt das einzige, das mir einfällt, und das hatte nur 2 Städte im ganzen Spiel.
Bei Grandia III ist halt das Problem, dass die wenigstens Städte wirklich groß sind...eigentlich ist da nur Mendi City halbwegs groß, der Rest...na ja, ein bisschen zu winzig (das führt auch gleich zum Problem mit den Flugzeug Reisen...klar war das ein super Gefühl, mit seiner eigenen Maschine um die Welt zu düsen...das blöde war halt, dass es kaum Orte gab, die man betreten konnte...keine imposanten Städte, die man schon aus der Luft sehen konnte).
Grandia 3 is angekommen!!!!!
Jetzt schnell noch Artimisia plätten und dem Game steht nichts mehr im Wege, werd euch dann natürlich meinen subjektiven Eindruck mitteilen!
Kingdom Hearts<3