-
Schwertmeister
Außerdem ist Final Fantasy VIII schon allein deswegen ein Muss, um die Sammlung zu komplettieren. ^^ Im Ernst, das Spiel ist wirklich alles andere als schlecht, und es war 1999 mein allererstes RPG, also bin ich dem Spiel dafür schon mal sehr dankbar. Das Spielsystem ist halt was komplett anderes im Vergleich zu den anderen Teilen der Serie, und ob das Draw und GF System wirklich gut funktioniert oder nicht muss man da wohl selbst entscheiden - meistens ist die Fangemeinschaft in der Hinsicht gespalten, ich bin da wohl mittendrin.
Was man dem Spiel aber keineswegs abschreiben kann ist die supergeniale Präsentation; die ist wirklich auf allerhöchstem Square-PSX Niveau, das wohl nur von Final Fantasy IX und Chrono Cross getoppt wird. Und auch die Spielwelt fand ich damals (und finde ich immer noch) absolut gelungen: damals hat mich kein anderes Videospiel so in seinen Bann gezogen im Bezug auf Setting und Charaktere, und genau das hat mich dann auch zum Fan gemacht.
Tja, und da Final Fantasy VIII mittlerweile spottbillig als PAL Version zu haben sein dürfte, sollte man da auf jeden Fall zugreifen.
Übrigens: wer von euch hat da eigentlich die PAL Special Edition Box? Ich hab die damals für läppische 10 Mark mehr als die normale Version bei Media Markt gekauft - ist umso schöner deswegen, weil es solche SEs leider selten hierzulande gibt.
Tja, und Grandia III habe ich gerade eben beendet, und was soll ich da groß sagen...das Ende hat mich zu Tränen gerührt...Tränen der Wut!
Wirklich, so ein grottenschlechtes Ending ist mir noch nie untergekommen, und ich hätte vor Zorn am liebsten etwas gegen den Fernseher geworfen. Das war es? So fand Game Arts es angemessen, einen Teil der GRANDIA (!!!!) Reihe zu beenden?! Das ist einfach eine Schande und ein schlechter Witz obendrein. Ich wollte dem Spiel in meiner persönlichen Bewertung eigentlich 10/10 geben wegen des genialen Gameplays, der tollen Präsentation und der starken ersten Disk, aber wer sich so ein Ending leistet, kriegt keine 10 von mir.
Ich weiß ja nicht, wie es euch geht, aber für mich ist ein RPG Ending ganz besonders wichtig bei der Bewertung des Spiels und für den Gesamteindruck - es ist halt sozusagen der verdiente Lohn für all die Stunden, die man investiert hat, und je besser das Ending, um so größer die Zufriedenheit. Die beiden ersten Grandia Teile waren da für mich persönlich vorbildhaft, denn man erfährt wenigstens, was mit den Charas passiert, was die Zerstörung des finalen Bosses bewirkt und das ganze wird auch wunderbar präsentiert. Klar, besonders das Ending des ersten Teils trieft nur so vor Kitsch, aber es passt zum Spiel und es hat mir ein Lächeln auf die Lippen gezaubert (besonders der Epilog war einfach nur köstlich...wenn die deutsche Sprachausgabe nicht gewesen wäre, aber na ja...). Auch Teil 2 hat in der Hinsicht seine Aufgabe erfüllt, und zwar fast schon mehr als das: man erfährt nicht nur, was mit Roan, Elena, Millenia, Tio und Co. passiert, sondern man trifft auch fast alle NPCs wieder, was ein wirklich schöner Touch ist und das Spiel wunderbar abrundet.
Und dann dieser Murks in Teil 3...ernsthaft, bis zur Mitte von Disc 2 hatte das Spiel so viel Potential in Sachen Story, aber die ganzen Plotholes, der lachhafte (und grottennervige) Xorn und das miese Ending verderben mir den Spaß. Fast so, als hätte Square Enix Game Arts zu sehr gehetzt mit der Fertigstellung, um den Kunden als Publisher noch ein Produkt vor Kingdom Hearts II und Final Fantasy XII (damals) zu präsentieren. Es wäre wohl echt besser gewesen, wenn Game Arts für Grandia III seine Selbstständigkeit bewahrt hätte - ich wette, dass dann wohl ein qualitativ hochwertigeres Produkt herausgekommen wäre (in Sachen Story).
Na ja, ich hoffe mal, dass meine nächsten beiden Games in Sachen Story mich nicht enttäuschen werden (Tales of the Abyss und Xenosaga III, wobei TotA schon sehr geil angefangen hat und Xenosaga...na ja, da müsste es schon mit dem Teufel zugehen, wenn es mir nicht gefallen sollte^^).