Du bist der erste, der was am Suikoden Kampfsystem auszusetzen hat ^^
Bis darauf, dass der fünfte Teil zu leicht war, hab ich noch nichts schlechtes drüber sagen hören ^^

Was FF8 betrifft kann ich dich verstehen. Ich selber hatte da Spiel ohne GF Einsatz gespielt, da diese Viecher die Balance zu sehr zerstören. Auch war das Attack drücken sicherlich eine monotone Sache.


Objektiv betrachtet, würde ich SO3 auch als bestes Echtzeit-3D-KS bezeichnen, TotA ist sicherlich auch das beste Pseudo-3D-KS, aber subjektiv gefiehlen mir beide nicht besonders. Wahrscheinlich fehlen mir einfach die Reflexe für solche Echtzeitschlachten.

Aber der größte Mangel an diesen KS sind imho die fehlenden taktischen Möglichkeiten, die ein rundebasiertes KS bieten. Erinnern wir uns mal an SMT mit DDS oder Nocturne. Da ist das KS im Grunde auch nicht mehr als ein Angriffsbefehl und die ausgewählten SKills, sowohl auch Items. Aber wow, ist das tiefgründig!
Wenn man die Zeit hat nachzudenken, wie der nächste Angriff aussehen soll, finde ich das besser, als wenn man in Echzeit auf den gegner rennt und draufbashed. Natürlich muss man bei echtzeit ebenso etwas taktisch denken, doch kommt es da mehr auf die eigenen Skills am Controller an, als taktisches Überlegen.


Am besten wir hören auf Echzeit mit RundenKS zu vergleichen, das führt zu nichts ^^
Trotzdem würde ich dir mal empfehlen, ein paar mehr Runden-KS auszuprobieren. Versuchs mal mit Ar tonelico, Magna Carta, Riviera oder lol, ja, Mario & Luigi um zu sehen, wieviel man aus so einem Kampfsystem rausholen kann. SO3, TotA und G3, egal wie super die auch sein mögen, pauschal über alles andere zu stellen ist einfach nicht richtig, und klingt wirklich danach, als würdest du nur die allgemeine Meinung wiedergeben, also das, was allgemein als bestes gehyped wird ^^

Denn für so eine pauschale Aussage ist die Welt der Kampfsysteme einfach zu komplex. ^^