mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 179

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat von SephiMike Beitrag anzeigen
    Nunja, Echtzeitgekloppe mit der eigenen KI würde ich aber sicherlich niemals einem gepflegten rundenbasierten Kampfsystem vorziehen... und ich glaube, da würden dir sehr viele widersprechen...
    Ich stimme Sifo da zu, solange nicht jedes RPG ein mehr oder weniger hektisches Echtzeit KS hat.

Das hat doch mit Hype nichts zu tun ob man ein gutes Kampfsystem zu würdigen weiss oder nicht.

@SephiMike
    Sorry, aber die meisten rundenbasierten Echtzeitkampfsysteme, die ich in der letzten Zeit so gesehen habe, waren einfach ziemlich langweiliger Standard, den ich bald nicht mehr sehen kann - wie zum Beispiel Suikoden V oder Dragon Quest VIII (auch wenn das bei dem Spiel gar nicht mal so schlimm rüberkommt, den flott ablaufenden Kämpfen sei Dank).
    Oder denk doch mal zurück an Final Fantasy VIII...kein schlechtes Spiel, aber das Kampfsystem war zumindest für meine Art Spieler unerträglich öde (also für die, die der Meinung sind, in jedem Kampf GF einsetzen zu müssen, um zu gewinnen...was man auch tun muss, wenn man nicht diesen blöden Käse zur Waffenherstellung durchziehen will...)...bei den meisten läuft es nach einer Weile auf monotones "Attack" Gedrücke hinaus (okay...kommt auch drauf an, wie schwer das spiel ist...).
    Ich geb aber zu, dass es da ein paar positive Ausnahmen gibt, vornehmlich natürlich Shadow Hearts - der Schicksalsring ist da wirklich ein genialer Kniff, denn dadurch muss man in jedem Kampf aufmerksam sein (wie gesagt, anders als in so mancher Standard-Ware). Solche Echtzeit elemente in Rundenkämpfen können aber leider auch in die Hose gehen...siehe Legend of Dragoon...

Und wem soll ich den Nachplappern? Grandia III hat nun einmal ein überaus geniales Kampfsystem - wahrscheinlich sogar das beste dieser Gen, und sogar Hasser der Story geben für gewöhnlich zu, dass zumindest das Kampfsystem rockt. Und als alter Grandia Hase kann ich da nur zustimmen...so viel Spaß hatte ich schon lange nicht mehr bei Kämpfen in einem RPG. ^^

Okay, bei Star Ocean: T.t.E.o.T. geb ich dir aber recht...das ist nicht jedermanns Sache, und da muss man sich erstmal reinfuchsen, und wenn man die ganzen Möglichkeiten und Kommandos nicht vollkommen beherrscht, kann es böse ausgehen. Und die K.I. ist zumindest besser als in *cough* Tales of Legendia *cough* - egal wie schwach die K.I. auch ist, wenigstens wissen die Charas, dass sie auch mal Heilzauber loslassen sollen. ^^

Also, ich verstehe nicht, was du hast von wegen Hype. Wie Rina sagt, das ist meine Meinung, und diese 3 RPGs sind zur Zeit meine Lieblinge in Sachen Kampfsysteme (durch die mir auch irgendwie meine Begeisterung für das FF12 System genommen wurde...)

Und wie gesagt, gegen ein durchdachtes Rundenkampfsystem hab ich ja nix - wenn es denn durchdacht ist und nicht in die blanke Monotonie absackt.
    Geändert von Sifo Dyas (19.08.2007 um 21:25 Uhr)

Du bist der erste, der was am Suikoden Kampfsystem auszusetzen hat ^^
    Bis darauf, dass der fünfte Teil zu leicht war, hab ich noch nichts schlechtes drüber sagen hören ^^

Was FF8 betrifft kann ich dich verstehen. Ich selber hatte da Spiel ohne GF Einsatz gespielt, da diese Viecher die Balance zu sehr zerstören. Auch war das Attack drücken sicherlich eine monotone Sache.

Objektiv betrachtet, würde ich SO3 auch als bestes Echtzeit-3D-KS bezeichnen, TotA ist sicherlich auch das beste Pseudo-3D-KS, aber subjektiv gefiehlen mir beide nicht besonders. Wahrscheinlich fehlen mir einfach die Reflexe für solche Echtzeitschlachten.

Aber der größte Mangel an diesen KS sind imho die fehlenden taktischen Möglichkeiten, die ein rundebasiertes KS bieten. Erinnern wir uns mal an SMT mit DDS oder Nocturne. Da ist das KS im Grunde auch nicht mehr als ein Angriffsbefehl und die ausgewählten SKills, sowohl auch Items. Aber wow, ist das tiefgründig!
    Wenn man die Zeit hat nachzudenken, wie der nächste Angriff aussehen soll, finde ich das besser, als wenn man in Echzeit auf den gegner rennt und draufbashed. Natürlich muss man bei echtzeit ebenso etwas taktisch denken, doch kommt es da mehr auf die eigenen Skills am Controller an, als taktisches Überlegen.

Am besten wir hören auf Echzeit mit RundenKS zu vergleichen, das führt zu nichts ^^
    Trotzdem würde ich dir mal empfehlen, ein paar mehr Runden-KS auszuprobieren. Versuchs mal mit Ar tonelico, Magna Carta, Riviera oder lol, ja, Mario & Luigi um zu sehen, wieviel man aus so einem Kampfsystem rausholen kann. SO3, TotA und G3, egal wie super die auch sein mögen, pauschal über alles andere zu stellen ist einfach nicht richtig, und klingt wirklich danach, als würdest du nur die allgemeine Meinung wiedergeben, also das, was allgemein als bestes gehyped wird ^^

Denn für so eine pauschale Aussage ist die Welt der Kampfsysteme einfach zu komplex. ^^

FRage: Soll ich Grandia 3 bestellen, oder ist das Game eher nix für mich? Ich hab mir hier eigentlich viel durchgelesen, aber bin mir trotzdem noch unschlüssig...vielleicht könnt ihr mir da noch etwas mehr helfen^^

@Sifo und Sephimike, ich weiß nicht was ihr beide habt, aber wenn es meistens um euch geht, geht es darum, welche eigene Meinung besser ist.
    Ich hab gar nix gegen euch, aber lasst auch mal gut sein.
    Btw, ich fand TotA sehr gut, da war imo gar nix klischeehaft von der Story her(bis auf ein, oder zwei Sachen bei den Charas), aber die Story an sich, mit der oberen und unteren Welt, fand ich sehr genial und den großen Hänger in der Mitte, von dem jeder gesprochen hatte, hab ich nix mitbekommen. (Dafür ab ich den Hänger bei FFXII sehr wohl gespürt....boah, dabei hat es so gut angefangen und auch geendet....echte Vergeudung)
    Tales of LEgendia fand ich auch um einiges schlimmer was Hänger betrifft als TotA, besonders, wo keine Stimme mehr war. Ich hab mich einfach so auf Norma und Grune gefreut, und dann das. Na ja, wenigstens war Grune´s letzter Quest wieder seeeeehr gut.

PS:Ich fand Grandia 2 seeeeehr gut. Besonders de rührenden Szenen was Mareg betraf..einfach nur mega inszeniert.

PPS: Ich hab jetzt alles daran gesetzt um an FFVIII ranzukommen, und ihr macht es gerade nieder....hab ich jetzt was verpasst und ist dieses Game gar nicht gut? (Dabei hat es doch sooo sympathisch angefangen...mit Quistis und so...)
    Kingdom Hearts<3

Zitat Zitat von Kommissar Krempel Beitrag anzeigen
    PPS: Ich hab jetzt alles daran gesetzt um an FFVIII ranzukommen, und ihr macht es gerade nieder....hab ich jetzt was verpasst und ist dieses Game gar nicht gut? (Dabei hat es doch sooo sympathisch angefangen...mit Quistis und so...)
    Imo das beste FF
    Damit stehe ich zwar ziemlich allein da, aber mir hats einfach von vorn bis hinten rundum gefallen. Was grade an diesem Kampfsystem schlecht sein soll, weiß ich nicht, ist doch im Prinzip das gleiche wie in FFV/VI/VII und IX...bloß das Gameplay mit Zauber von Gegner ziehen und dann an Charakterwerte koppeln ist neu, es gibt keine MP und ausser der Waffe auch kein richtiges Equipment...
    Geändert von Rush (20.08.2007 um 08:57 Uhr)

Zitat Zitat von Rush Beitrag anzeigen
    Imo das beste FF
    Damit stehe ich zwar ziemlich allein da, aber mir hats einfach von vorn bis hinten rundum gefallen.
    Nein, seh ich genauso ^^
    Koppeln war mal cool und Zauber ziehen auch. Außerdem haben mir die Charaktere ziemlich gefallen und die Love Story war auch sehr nett.
    Dass die GFs die Balance zerstören und man die meiste Zeit nur Attack auswählt macht das Spiel schließlich nicht schlechter als es ist ^^

Imo das beste FF
    Damit stehe ich zwar ziemlich allein da, aber mir hats einfach von vorn bis hinten rundum gefallen. Was grade an diesem Kampfsystem schlecht sein soll, weiß ich nicht, ist doch im Prinzip das gleiche wie in FFV/VI/VII und IX...bloß das Gameplay mit Zauber von Gegner ziehen und dann an Charakterwerte koppeln ist neu, es gibt keine MP und ausser der Waffe auch kein richtiges Equipment...

Ach das mit der Ausrüstung stört mich eigentlich nicht, da ich sowieso dieses ewige equipen nervig finde, besonders wenn es da tausen Sachen gibt wie Ohrringe oder Armbänder etc.
    Aber Waffen und so kann man schon selber kaufen?

@Sephimike, danke du beruhigst mich nun, denn du hast imo einen guten Geschmack und wenns dir gefällt passt schon^^
    Kingdom Hearts<3

Aber Waffen und so kann man schon selber kaufen?
    Nicht wirklich. Jeder Charakter hat seine eigene persöhnliche Waffe. Die kannst du dann mithilfe bestimmter Items, wie z.b. Eisenrohren oder Schrauben aufrüsten und daraus entsteht dann ne stärkere Version der Waffe.

Für was braucht man dann Geld? Nur für Items?

Sorry für dieses Off-Topic hier aber...sind die Charaktere gut entwickelt? Ich hab bis jetzt nur gutes über die Entwicklung der Charas gehört, jedoch hab ich nun einiges gelesen, das dagegen spricht ....
    Kingdom Hearts<3

Für was braucht man dann Geld? Nur für Items?

Sorry für dieses Off-Topic hier aber...sind die Charaktere gut entwickelt? Ich hab bis jetzt nur gutes über die Entwicklung der Charas gehört, jedoch hab ich nun einiges gelesen, das dagegen spricht ....
    Das mit dem Geld ist auch so ne Sache^^
    Man bekommt das Geld nämlich nur in regelmäßigen Abständen als Sold "überwiesen". Die Höhe richtet sich nach dem seed level...
    da man aber eh nicht viel brauch, kommt man damit ganz gut hin...

meinst du charakterentwicklung auf gameplay oder auf story bezogen?^^
    die charakterentwicklung ist eigentlich ziemlich schlecht ausbalanciert, ich hatte bei meinem letzten durchgang schon mit level 23 die höchstzahl an hp^^
    dadurch das man schon recht früh einige starke zauber bekommen kann wird man schnell übermächtig...
    abilitys lernt man von den gfs, also den summons welche man an die charaktere koppelt...

aber irgendwie würde eine komplette auflistung von ffVIIIs eigenheiten hier den rahmen sprengen, ließ dir lieber ein ordentliches review durch...
    das sich das spiel lohnt steht wie gesagt ausser zweifel

Das mit dem Geld ist auch so ne Sache^^
    Man bekommt das Geld nämlich nur in regelmäßigen Abständen als Sold "überwiesen". Die Höhe richtet sich nach dem seed level...
    da man aber eh nicht viel brauch, kommt man damit ganz gut hin...

meinst du charakterentwicklung auf gameplay oder auf story bezogen?^^
    die charakterentwicklung ist eigentlich ziemlich schlecht ausbalanciert, ich hatte bei meinem letzten durchgang schon mit level 23 die höchstzahl an hp^^
    dadurch das man schon recht früh einige starke zauber bekommen kann wird man schnell übermächtig...
    abilitys lernt man von den gfs, also den summons welche man an die charaktere koppelt...

aber irgendwie würde eine komplette auflistung von ffVIIIs eigenheiten hier den rahmen sprengen, ließ dir lieber ein ordentliches review durch...
    das sich das spiel lohnt steht wie gesagt ausser zweifel

Meinte eher auf Story bezogen, aber das ist auch defintiv meine letzte Frage^^

Das mit dem Kopllen hab ich schon kapiert, und mir sagt es eigentlich zu, da es mal was neues ist.
    Wies mir auf Dauer gefällt kann ich ja dann sagen^^
    Kingdom Hearts<3

Zitat Zitat
    FRage: Soll ich Grandia 3 bestellen, oder ist das Game eher nix für mich? Ich hab mir hier eigentlich viel durchgelesen, aber bin mir trotzdem noch unschlüssig...vielleicht könnt ihr mir da noch etwas mehr helfen^^
    Grandia 3 ist ein Spiel zur reinen Unterhaltung. Da Dir Kingdom Hearts gefällt, welches ja auch ziemlich die Unterhaltungsschiene fährt, kannst Du mit Grandia 3 nichts falsch machen. Und da Dir der Charme von Grandia 2 zusagt, wird Dir wohl auch Grandia 3 gefallen. "Rührende" Szenen gibt es da genug.

Was Final Fantasy 8 betrifft, das ist so ein Spiel, bei dem solltest Du weniger denken und es Dir einfach zulegen. Entscheiden, ob es gut oder schlecht ist, kannst Du hinterher immer noch.^^

Außerdem ist Final Fantasy VIII schon allein deswegen ein Muss, um die Sammlung zu komplettieren. ^^ Im Ernst, das Spiel ist wirklich alles andere als schlecht, und es war 1999 mein allererstes RPG, also bin ich dem Spiel dafür schon mal sehr dankbar. Das Spielsystem ist halt was komplett anderes im Vergleich zu den anderen Teilen der Serie, und ob das Draw und GF System wirklich gut funktioniert oder nicht muss man da wohl selbst entscheiden - meistens ist die Fangemeinschaft in der Hinsicht gespalten, ich bin da wohl mittendrin.
    Was man dem Spiel aber keineswegs abschreiben kann ist die supergeniale Präsentation; die ist wirklich auf allerhöchstem Square-PSX Niveau, das wohl nur von Final Fantasy IX und Chrono Cross getoppt wird. Und auch die Spielwelt fand ich damals (und finde ich immer noch) absolut gelungen: damals hat mich kein anderes Videospiel so in seinen Bann gezogen im Bezug auf Setting und Charaktere, und genau das hat mich dann auch zum Fan gemacht.
    Tja, und da Final Fantasy VIII mittlerweile spottbillig als PAL Version zu haben sein dürfte, sollte man da auf jeden Fall zugreifen.
    Übrigens: wer von euch hat da eigentlich die PAL Special Edition Box? Ich hab die damals für läppische 10 Mark mehr als die normale Version bei Media Markt gekauft - ist umso schöner deswegen, weil es solche SEs leider selten hierzulande gibt.

Tja, und Grandia III habe ich gerade eben beendet, und was soll ich da groß sagen...das Ende hat mich zu Tränen gerührt...Tränen der Wut!
    Wirklich, so ein grottenschlechtes Ending ist mir noch nie untergekommen, und ich hätte vor Zorn am liebsten etwas gegen den Fernseher geworfen. Das war es? So fand Game Arts es angemessen, einen Teil der GRANDIA (!!!!) Reihe zu beenden?! Das ist einfach eine Schande und ein schlechter Witz obendrein. Ich wollte dem Spiel in meiner persönlichen Bewertung eigentlich 10/10 geben wegen des genialen Gameplays, der tollen Präsentation und der starken ersten Disk, aber wer sich so ein Ending leistet, kriegt keine 10 von mir.
    Ich weiß ja nicht, wie es euch geht, aber für mich ist ein RPG Ending ganz besonders wichtig bei der Bewertung des Spiels und für den Gesamteindruck - es ist halt sozusagen der verdiente Lohn für all die Stunden, die man investiert hat, und je besser das Ending, um so größer die Zufriedenheit. Die beiden ersten Grandia Teile waren da für mich persönlich vorbildhaft, denn man erfährt wenigstens, was mit den Charas passiert, was die Zerstörung des finalen Bosses bewirkt und das ganze wird auch wunderbar präsentiert. Klar, besonders das Ending des ersten Teils trieft nur so vor Kitsch, aber es passt zum Spiel und es hat mir ein Lächeln auf die Lippen gezaubert (besonders der Epilog war einfach nur köstlich...wenn die deutsche Sprachausgabe nicht gewesen wäre, aber na ja...). Auch Teil 2 hat in der Hinsicht seine Aufgabe erfüllt, und zwar fast schon mehr als das: man erfährt nicht nur, was mit Roan, Elena, Millenia, Tio und Co. passiert, sondern man trifft auch fast alle NPCs wieder, was ein wirklich schöner Touch ist und das Spiel wunderbar abrundet.
    Und dann dieser Murks in Teil 3...ernsthaft, bis zur Mitte von Disc 2 hatte das Spiel so viel Potential in Sachen Story, aber die ganzen Plotholes, der lachhafte (und grottennervige) Xorn und das miese Ending verderben mir den Spaß. Fast so, als hätte Square Enix Game Arts zu sehr gehetzt mit der Fertigstellung, um den Kunden als Publisher noch ein Produkt vor Kingdom Hearts II und Final Fantasy XII (damals) zu präsentieren. Es wäre wohl echt besser gewesen, wenn Game Arts für Grandia III seine Selbstständigkeit bewahrt hätte - ich wette, dass dann wohl ein qualitativ hochwertigeres Produkt herausgekommen wäre (in Sachen Story).

Na ja, ich hoffe mal, dass meine nächsten beiden Games in Sachen Story mich nicht enttäuschen werden (Tales of the Abyss und Xenosaga III, wobei TotA schon sehr geil angefangen hat und Xenosaga...na ja, da müsste es schon mit dem Teufel zugehen, wenn es mir nicht gefallen sollte^^).

Ooooh, schade, wollte schon jetzt Grandia 3 bestellen, ist aber überall ausverkauft...(mein halt bei amazon, ncsx und play-asia)

Nutzt eigentlich das Lösungsbuch etwas?
    Kingdom Hearts<3

@Kommissar Krempel
    Also ich würde sagen, dass du kein Lösungsbuch brauchst. Das ganze Spiel ist sehr linear aufgebaut, und dank der Auto-Map kannst du dich quasi nicht mal in Dungeons verlaufen. Rätsel gibt es eigentlich auch keine, und bei der Mana-Egg Fusion wird ja immer angezeigt, welche Eggs und welche extrahierbaren Zauber dabei rauskommen. Und nein, Sidequests gibt es auch keine, außer Otto the Boy Detective, aber die Belohnungen, die du da kriegst, sind meistens nicht der Rede wert (und wenn du unbedingt ein paar Fälle lösen möchtest, musst du halt...eh, realtiv gut kombinieren können, oder zumindest Fantasie haben. ^^).
    Und wenn du mal bei irgendeinem Gegner Probleme haben solltest, reicht gamefaqs auch völlig aus...aber mal ganz ehrlich: nicht mal der letzte Endboss war eine große Herausforderung. Ich hatte so um Level 50, und das war mehr als ausreichend, auch wenn der Kampf nervig war...und ich hab glaube ich nicht einmal im ganzen Spiel irgendeinen Support Zauber (also Runner oder Diggin) benutzt und trotzdem null Probleme gehabt...

Hm, besitze es zwar selber nicht, aber ehrlich gesagt, glaube ich nicht, dass man es wirklich braucht. Das Spiel ist wie üblich sehr linear, die Dungeons ebenso, also kann man da eigentlich kaum etwas verpassen. Gibt zwar ein paar Sachen, auf die man so von alleine nicht unbedingt kommen muss (wie z.B. welcher Gegner das Spirit Sword hinterlässt oder dass die Lucky Minks ein wirklich tolles Skill Book hinterlassen (man muss die Dinger ja erst mal platt bekommen )), aber wenn's denn wirklich sein muss, gibt's dafür ja immer noch GameFAQs.
    Schwierig ist es ja auch nicht wirklich, vor allem, da das Mana Egg-Kombinationssystem gegenüber Grandia Xtreme wahnsinnig vereinfacht wurde und man prinzipiell ab der ersten Möglichkeit, die Dinger zu kombinieren, den Gegnern mit Sprüchen wie Galactic Bang oder Absolute Zero zu Leibe rücken kann. Einem entsprechend Magiestarken Charakter in die Hand gedrückt, klatschen diese einen Großteil der Gegner auch noch bis kurz vor Ende des Spiels um. Eigentlich schade.
    Ansonsten kann ich nur sagen, wer sich das Spiel holt, und nicht ein wenig Eigeninitiative bzgl. NPC-Interaktion zeigt, ist selbst schuld

Zitat Zitat von Enkidu
    Wenn es nun zu kurz ausfallen würde, wäre das doch auch nix ^^
    Naja, den Umfang gestaltest du dir ja mehr oder weniger selber. Grandia II konnte man auch leicht und ohne zu hetzen in knapp über 20 Stunden durchspielen, und Grandia III hast du ebenso locker in 30 Stunden durch. Aber wie du ja selber in irgendeinem Thread hier bemerkt hast, kann man sich lange und ausgiebig mit den NPCs vergnügen, was das Ganze wiederum um einiges verlängert. Man mag den Grad der Detailverliebtheit bei den NPCs ja für übertrieben halten, aber andererseits - warum nicht? ^^

Ooooh, schade, wollte schon jetzt Grandia 3 bestellen, ist aber überall ausverkauft...(mein halt bei amazon, ncsx und play-asia)

Videogameplus

Ansonsten einfach mal bei Ebay.de/uk/com gucken, da bekommst du es sicher auch noch etwas günstiger...

Gut, hatte nämlich zuerst eh nicht vor, das LB zu kaufen, aber es sah bisserl schön aus, da hab ich halt gedacht:frag mal nach obs notwendig ist^^

Btw, find ichs schön, dass die Mana Eggs wieder da sind und auch die Zaubersprüche von Grandia 2 wieder zurückkehren, das ist echt super!
    Nur...findet man alle Mana Eggs automatisch, oder gibts da auch versteckte? AFAIR gabs in Grandia 2 ein verstecktes...kann aber auch sein das ich mich täusche.

Na ja, sieht jedenfalls echt danach aus, als würde mir Grandia 3 wohl gefallen, denn ich fand ja den zweiten auch schon seeeeehr gut. (Weiß nicht was ich an dem Tag hatte, aber als, ihr wisst schon was *hust* Mareg *hust*, hab ich echt angefangen zu heulen, denn die charas sind einem in dem Game echt ans Herz gewachsen!)

@Rusch, dankeschöööööön!

PS: Da ich ja hier etwas zu FFVIII gefragt hatte, möcht ich nun sagen, dass ich von dem Game sehr begeistert bin. Die PRäsentation ist einfach genial, besonders die letzte Stunde von Disc1, und auch die Story überzeugt mit den sehr sympathischen charakteren(War ja klar, dass mir Selphie gefällt! Überhaupt gibts da keinen, der mir gar nicht zusagt, nur weiß ich über Irvine nix, der is a bisserl flach, bin aber auch erst auf der Raketenbasis. Wie spricht man Irvine eigentlich aus?)
    Nur das Kopplungssystem ist ein wenig umständlich, aber das klappt schon!
    VIII ist imo auch besser als IX!
    Kingdom Hearts<3

Aya Gast
    Was die Sache mit dem grandiosen Grandia 3 angeht, da passt wohl der Spruch ganz gut: Der Weg ist das Ziel, wird sonst oft bei den sogenannten MMORPGs gesagt, aber bei diesem Spiel ists wohl auch sehr passend.

Nicht das Ende ist das Highlight sondern der Weg dahin, das Spiel an sich.

Ich fand das Ende jetzt nicht so dramatisch schlecht aber naja stimmt schon die hätten doch wesentlich mehr draus machen können....

Da würde mich glatt mal interessieren, welche US RPGs, die geilsten Endings haben, gibst dafür nen Thread? ^^