Jap davon hab ich auch nichts gemerkt. Vielleicht haben ja einige Leute die Gedult beim Kampf verloren, da die Kampfmusik mit Disk 2 so langweilig wird.Zitat
Also ich fand Grandia 1 als überhaupt eines der leichtesten RPGs auf dieser unserer Erde.^^Zitat
Ich kann mich nicht daran erinnern, im letzten Drittel jemals einen Kampf nicht per "Excellent" (gabs damals ja noch nicht, nur ne andere Siegeshymne) gewonnen zu haben, selbst Bosskämpfe habe ich ohne Schaden geschafft und wenn, dann kam nur mal ein Treffer durch. Im zweiten Drittel wurde ich auch nur getroffen, wenn ich irgendwelche Magien auflevelte, die bei den jeweiligen Gegnern gerade unvorteilhaft waren.
Zudem gabs ja fast auf jeder Karte einen Speicherpunkt, an dem man sich erhohlen konnte.^^
Wie schon erwähnt hatte ich selbst mit normalen Eiern und ohne diese Superzauber (die ich selbst beim Bosskampf noch immer schlechter als die Techniken fand) keine größeren Probleme.Zitat
Ganz ehrlich, auf der zweiten Disk hatten meine Charaktere nurnoch Luftkombos ausgeführt, wenn die Gegner durch Zufall durch Tremor oder Quake mal in der Luft waren. Ansonsten hab ich sie mit Techniken zugehämmert.Zitat
Wobei ich den Ersten auch nicht so toll fand. Er begann vielversprechend, doch marschierte man nach kurzer Zeit nurnoch durch ein Urwalddorf und einen Jungel nach dem anderen und das über fast 2/3 der Spielzeit, bis man "plötzlich" mal in Alent war. Dazu kam, bei der deutschen Version die ich leider gespielt habe, noch die grausame Google-1:1-Übersetzung, die ich mir gedanklich immer erst ins Englische zurückübersetzen musste, um den Sinn zu verstehen.Zitat
Was das Star Ocean Harakiri Kampfsystem angeht schon.Zitat
Das Grandia Kampfsystem ist super, aber gegen ein streng rundenbasiertes, traditionelles System hab ich auch nichts.^^