Zitat Zitat
und nach einigen Stunden auf Disc 2 frage ich mich, warum es andauernd heißt, dass die Gegner höllisch schwer würden im Vergleich zu Disc 1.
Jap davon hab ich auch nichts gemerkt. Vielleicht haben ja einige Leute die Gedult beim Kampf verloren, da die Kampfmusik mit Disk 2 so langweilig wird.

Zitat Zitat
und wohl auf dem selben Level wie Grandia 1...auch wenn es da für mich einige hammerharte Brocken gab - war auch immerhin eines meiner ersten RPGs anno 2000 ^^, also trübt mich da vielleicht meine Erinnerung
Also ich fand Grandia 1 als überhaupt eines der leichtesten RPGs auf dieser unserer Erde.^^
Ich kann mich nicht daran erinnern, im letzten Drittel jemals einen Kampf nicht per "Excellent" (gabs damals ja noch nicht, nur ne andere Siegeshymne) gewonnen zu haben, selbst Bosskämpfe habe ich ohne Schaden geschafft und wenn, dann kam nur mal ein Treffer durch. Im zweiten Drittel wurde ich auch nur getroffen, wenn ich irgendwelche Magien auflevelte, die bei den jeweiligen Gegnern gerade unvorteilhaft waren.
Zudem gabs ja fast auf jeder Karte einen Speicherpunkt, an dem man sich erhohlen konnte.^^

Zitat Zitat
Wie zum Beispiel der Boss in der Melc Ruins (...)
Vielleicht liegts ja auch daran, dass ich schon sehr früh die Mana Egg Fusion benutzt habe
Wie schon erwähnt hatte ich selbst mit normalen Eiern und ohne diese Superzauber (die ich selbst beim Bosskampf noch immer schlechter als die Techniken fand) keine größeren Probleme.

Zitat Zitat
Übrigens: wer von euch findet, dass die Critical-Attacks besonders auf Disc 2 geradezu nutzlos sind? Ich meine, so schnell wie manche Gegner da sind und so lahm wie die Charas die ausführen kann man das glatt vergessen, wenn ein Gegner schon in der Com-Phase ist
Ganz ehrlich, auf der zweiten Disk hatten meine Charaktere nurnoch Luftkombos ausgeführt, wenn die Gegner durch Zufall durch Tremor oder Quake mal in der Luft waren. Ansonsten hab ich sie mit Techniken zugehämmert.

Zitat Zitat
Klar, an die genialen Teile 1 und 2 kommt es nicht ganz ran
Wobei ich den Ersten auch nicht so toll fand. Er begann vielversprechend, doch marschierte man nach kurzer Zeit nurnoch durch ein Urwalddorf und einen Jungel nach dem anderen und das über fast 2/3 der Spielzeit, bis man "plötzlich" mal in Alent war. Dazu kam, bei der deutschen Version die ich leider gespielt habe, noch die grausame Google-1:1-Übersetzung, die ich mir gedanklich immer erst ins Englische zurückübersetzen musste, um den Sinn zu verstehen.

Zitat Zitat
aber in dem Fall wird mir wohl keiner widersprechen. ^^
Was das Star Ocean Harakiri Kampfsystem angeht schon.
Das Grandia Kampfsystem ist super, aber gegen ein streng rundenbasiertes, traditionelles System hab ich auch nichts.^^