Mata ne!
Holystar
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Currently playing: ...nothing...
Nun ja, mittlerweile bin ich in Surmania und hab irgendwie dieses Endgame Feeling.^^
Der Schwierigkeitsgrad hat sich gesteigert, ja, allerdings würde ich ihn eher von "sehr leicht" auf "leicht" hochstufen. Im Schnitt schaffe ich in den Dungeons noch immer bei der Hälfte der Kämpfe ein Excellent. Klar kommen hin und wieder mal etwas dickere Brocken, aber ein wirkliches Problem sind diese auch nicht, dauern halt nur ein bischen länger.
Manaeier habe ich auch jetzt erst zum ersten Mal aus Neugierde fusioniert, bevor ich nach Surmania geflogen bin. Hab mir ein paar gemacht, die alle Elemente aufs Maximum verstärken, aber so viel toller als die Standardeier, die man auf dem Weg findet, sind sie auch nicht. Und die stärkeren Magien, die man extrahieren kann, sehen gegen die Techniken auch blass aus. Dank dem Dreamteam Yuki, Ulf und Alfina kann ich Techniken fast ununterbrochen einsetzen und gelegentlich gesellt sich Dahna mit einem Quake dazu.
Der einzige Gegner, der bisher etwas fordernd war, war dieser Kristallroboter am Eingang der Melc Ruinen. Aber auch der war mit etwas Strategie, Feuerringen und Gedult nicht sonderlich schwer, sondern lediglich langwierig (wobei ich zugebe, dass er mich bei der ersten Begegnung gnadenlos ausgeknockt hat, da meine Ausrüstung nicht auf ihn abgestimmt war).
Bei allen anderen Gegnern kann man aber einfach planlos alles abladen, was man gerade parat hat und läuft damit ganz gut.^^
Nicht dass ich was dagegen hätte, nein, ich mag solch chillige Kampfsysteme und darum mag ich auch Grandia. Aber ich schätze es hängt wohl ganz von der jeweiligen Spielweise ab, ob man es schwer findet oder nicht. Ich persönlich jedenfalls Spreche einen hohen Schwierigkeitsgrad eher Spielen wie Xenosaga 2 oder Star Ocean 3 zu. :>
Hatte ungefähr bis zu dem Moment gespielt, als man Ulf in die Party bekommt und fand das Spiel wider erwarten sehr toll; wunderbar kitschig, tränenerzwingende Cutscenes, tolle Charas, nette Abenteuer-Story.
Hab allerdings gehört, dass das Spiel jetzt ziemlich an Niveau verliert. Kann ich gut nachvollziehen, denn
Ich fänds echt sehr schade, wenn Grandia 3 nun am Ende von CD1 schwächelt und das bis zum finalen Ende sich durchzieht, dabei hats anfangs einen so netten Eindruck gemacht. :-/
30h Stunden find ich für ein RPG wie Grandia übrigens optimal. Es dauert mir sogar schon etwas zu lange ^^ Ich kann mich einfach selten lange genug von einem Spiel fesseln lassen. Lieber 30h gute Unterhaltung, als 60h Spiel mit 30h Hänger in der Mitte.
Ich bewundere den Glauben in die Hoffnung, den einige hier haben, aber sollte man nicht langsam den Titel dieses Threads ändern, jedem dürfte klar sein dass eine Pal-version von Grandia 3 nicht kommen wird.
Naja, Valkyrie Profile: Silmeria kommt ja noch, passend zum PSP Lenneth, und ist zwar irreversible Logik aber wenn es G3 und evtl. Radiata schon als PAL gäbe, wäre das ja für die PS2 an SE Titeln mehr als ausreichend.
Hmm... 1997, 2000, (2002,) 2005 ,...Grandia 4...Nichts, ich hab nur laut gedacht...
[FONT="Garamond"]Love love love thank you love thank you love love... ich kanns nimmer hören >_<[/FONT]
Hm naja, das Spiel war ja ganz unterhaltsam, nichts besonderes aber auch nichts mega schlechtes, aber das Ende war dann irgendwie doch entteuschend. Hätten sie die Zeit lieber mal da reingesteckt statt in die Credits...
Für meinen Geschmack wurde allerdings etwas zuviel Fokus auf die Präsentation und zu wenig auf die glaubhafte Darstellung der Geschichte und der Charaktere gelegt. Eben weil die Story so schnell voranschreitet, wirken manche Szenen sehr künstlich, unreif und zusammenhangslos.
Dann gibts auf der Weltkarte ja noch diese Insel, auf der die Flugrennen stattfinden, ein See in der nähe des Drachentals und ein Nascar Vogelzeichen zu bewundern, nur hin gelangt man nicht. Macht auf mich einen eher unfertigen Eindruck.
Ja, irgendwie ist es eine Marotte der Grandias, liebgewonnene und interessante Charaktere einfach fallen zu lassen, wie etwa . Besonders in Grandia 1 wars für mich ein enormer Atmosphärekiller, denn was danach in die Party kam, war ja wohl ein schlechter Scherz.Zitat
Lieber 60 Stunden gute Unterhaltung ohne Hänger! [FONT="Garamond"](ich mache keine halben Sachen)[/FONT]Zitat
Wobei ich bei Grandia dann doch noch auf 50 Stunden gekommen bin. Keine Ahnung wo ich die gelassen habe, sicher irgendwo in den zahlreichen Kämpfen.^^ Nach dem Durchspielen hab ich mir ein Video Review angeschaut, in dem gemeint wurde, das Spiel würde nur 20 bis 30 Stunden dauern. Sicher möglich, aber dann müsste man an den meisten Gegnern vorbeilaufen, wäre ja öde.^^'
Ich hab Grandia 3 wieder aufgenommen und bin jetzt anfang DVD 2 und schon bei etwa 24h. Dauert bei mir wohl auch etwas länger...
Naja, ich lass nebenbei aber auch meinen Turbo Controller im Casino spielen und nehme mir Zeit mit den NPCs zu reden. Aber die sind ja echt mal krank in dem Spiel, fangen die doch nach jedem noch so kleinen Storyevent an einen anderen Roman zu erzählen. Das ist wirklich sehr liebevoll gemacht, aber absolut übertrieben ^^
Wenn ich wieder die Chance zum Mana Egg Fusionieren habe, werde ich mir mal die besten Magien holen und sowieso meine Charas mal ein bisschen besser ausstatten. Hab ich doch etwas vernachlässigt ^^
So, ich hab jetzt den Kampf gegen in Surmania Zero überstanden, und nach einigen Stunden auf Disc 2 frage ich mich, warum es andauernd heißt, dass die Gegner höllisch schwer würden im Vergleich zu Disc 1. Mal ganz ehrlich: find ich nicht. Ok, der eine oder andere Kampf war nicht gerade einfach, und insgesamt ist das Spiel auch schwerer als Grandia II (und wohl auf dem selben Level wie Grandia 1...auch wenn es da für mich einige hammerharte Brocken gab - war auch immerhin eines meiner ersten RPGs anno 2000 ^^, also trübt mich da vielleicht meine Erinnerung), aber verteufelt schwer?
In einigen FAQs werden sogar für manche Dungeons absurd hohe Level Empfehlungen angegeben, bei denen die Gegner angeblich immer noch sauschwer zu besiegen seien, aber selbst für meine Party mit meistens 7 Leveln unter dem empfohlenen sind die meisten Bosse kein Problem.
Wie zum Beispiel der Boss in der Melc Ruins - okay, einen meiner Charas hat er durch Pech fertig gemacht, aber davon abgesehen war es in keinster Weise auf dem Niveau, das von den meisten angegeben wurde.
Vielleicht liegts ja auch daran, dass ich schon sehr früh die Mana Egg Fusion benutzt habe - und mal ehrlich, Galactic Bang, BA-BOOM, Meteor Strike und Absolute Zero schon auf Disc 1 sind schon eine feine Sache. ^^
Oder aber meine Erfahrung mit den ersten beiden Grandias hat mich "abgehärtet"...
Übrigens: wer von euch findet, dass die Critical-Attacks besonders auf Disc 2 geradezu nutzlos sind? Ich meine, so schnell wie manche Gegner da sind und so lahm wie die Charas die ausführen kann man das glatt vergessen, wenn ein Gegner schon in der Com-Phase ist...der sicherste Weg zu canceln sind meiner Meinung nach die Special Attacks der Stufe 1 (also solche Sachen wie Comet Spike, Homing Shot oder Rockbreaker) - die sind auf Disc 2 allesamt in der höchsten Stufe, sind schnell ausführbar (und können zumindest bei mir JEDEN Gegner "überholen") und canceln zu 99%.
Alles in allem finde ich aber, dass Grandia III mit eines der spaßigsten RPGs ist, die ich in letzter Zeit gezockt habe. Klar, an die genialen Teile 1 und 2 kommt es nicht ganz ran, aber allein das Kampfsystem ist wie gewohnt so genial, dass ich - ganz ehrlich - null Bock mehr auf den rundenbasierten Quark der meisten Japano RPGs mehr habe. Egal wie sehr Grandia III in Sachen Story auch schwächeln mag, das Kampfsystem ist wohl das beste überhaupt, zusammen mit Tales of the Abyss und Star Ocean - T.t.E.o.T. - alles natürlich IMO, aber in dem Fall wird mir wohl keiner widersprechen. ^^
Ein letztes Wort noch zu den Charas: ich find sie ja eigentlich fast durchgehend schwer in Ordnung und auch liebenswert, und sogar Alfina ging mir nicht mal SOOOO sehr auf die Nerven (ihr werdet mich wohl auslachen...aber Elena aus Teil 2 war fast noch nerviger), aber auf Disc 2 wird es ja richtig übel mit ihren Heulattacken...Hect spielt Violine und Alfina flennt, Alfina sieht ihren Bruder und flennt, Alfina sieht einen Guardian und flennt...da war es ja fast schon cool, als Dahna ihr mal eine schöne Ohrfeige gegeben hat. ^^
Jap davon hab ich auch nichts gemerkt. Vielleicht haben ja einige Leute die Gedult beim Kampf verloren, da die Kampfmusik mit Disk 2 so langweilig wird.Zitat
Also ich fand Grandia 1 als überhaupt eines der leichtesten RPGs auf dieser unserer Erde.^^Zitat
Ich kann mich nicht daran erinnern, im letzten Drittel jemals einen Kampf nicht per "Excellent" (gabs damals ja noch nicht, nur ne andere Siegeshymne) gewonnen zu haben, selbst Bosskämpfe habe ich ohne Schaden geschafft und wenn, dann kam nur mal ein Treffer durch. Im zweiten Drittel wurde ich auch nur getroffen, wenn ich irgendwelche Magien auflevelte, die bei den jeweiligen Gegnern gerade unvorteilhaft waren.
Zudem gabs ja fast auf jeder Karte einen Speicherpunkt, an dem man sich erhohlen konnte.^^
Wie schon erwähnt hatte ich selbst mit normalen Eiern und ohne diese Superzauber (die ich selbst beim Bosskampf noch immer schlechter als die Techniken fand) keine größeren Probleme.Zitat
Ganz ehrlich, auf der zweiten Disk hatten meine Charaktere nurnoch Luftkombos ausgeführt, wenn die Gegner durch Zufall durch Tremor oder Quake mal in der Luft waren. Ansonsten hab ich sie mit Techniken zugehämmert.Zitat
Wobei ich den Ersten auch nicht so toll fand. Er begann vielversprechend, doch marschierte man nach kurzer Zeit nurnoch durch ein Urwalddorf und einen Jungel nach dem anderen und das über fast 2/3 der Spielzeit, bis man "plötzlich" mal in Alent war. Dazu kam, bei der deutschen Version die ich leider gespielt habe, noch die grausame Google-1:1-Übersetzung, die ich mir gedanklich immer erst ins Englische zurückübersetzen musste, um den Sinn zu verstehen.Zitat
Was das Star Ocean Harakiri Kampfsystem angeht schon.Zitat
Das Grandia Kampfsystem ist super, aber gegen ein streng rundenbasiertes, traditionelles System hab ich auch nichts.^^
LOL, manchmal wundere ich mich bei dir wirklich ob das deine eigene Meinung ist, die du von dir gibst, oder ob du bloß die Standard-Mehrheitsmeinung nachplapperst...
Das würde ja bedeuten, dass du sowohl dem SO3 Hype als auch dem TotA-Hype erliegst, welche beide meiner Meinung nach total unbegründet sind.
Nunja, Echtzeitgekloppe mit der eigenen KI würde ich aber sicherlich niemals einem gepflegten rundenbasierten Kampfsystem vorziehen... und ich glaube, da würden dir sehr viele widersprechen...
@SephiMike
Sorry, aber die meisten rundenbasierten Echtzeitkampfsysteme, die ich in der letzten Zeit so gesehen habe, waren einfach ziemlich langweiliger Standard, den ich bald nicht mehr sehen kann - wie zum Beispiel Suikoden V oder Dragon Quest VIII (auch wenn das bei dem Spiel gar nicht mal so schlimm rüberkommt, den flott ablaufenden Kämpfen sei Dank).
Oder denk doch mal zurück an Final Fantasy VIII...kein schlechtes Spiel, aber das Kampfsystem war zumindest für meine Art Spieler unerträglich öde (also für die, die der Meinung sind, in jedem Kampf GF einsetzen zu müssen, um zu gewinnen...was man auch tun muss, wenn man nicht diesen blöden Käse zur Waffenherstellung durchziehen will...)...bei den meisten läuft es nach einer Weile auf monotones "Attack" Gedrücke hinaus (okay...kommt auch drauf an, wie schwer das spiel ist...).
Ich geb aber zu, dass es da ein paar positive Ausnahmen gibt, vornehmlich natürlich Shadow Hearts - der Schicksalsring ist da wirklich ein genialer Kniff, denn dadurch muss man in jedem Kampf aufmerksam sein (wie gesagt, anders als in so mancher Standard-Ware). Solche Echtzeit elemente in Rundenkämpfen können aber leider auch in die Hose gehen...siehe Legend of Dragoon...![]()
Und wem soll ich den Nachplappern? Grandia III hat nun einmal ein überaus geniales Kampfsystem - wahrscheinlich sogar das beste dieser Gen, und sogar Hasser der Story geben für gewöhnlich zu, dass zumindest das Kampfsystem rockt. Und als alter Grandia Hase kann ich da nur zustimmen...so viel Spaß hatte ich schon lange nicht mehr bei Kämpfen in einem RPG. ^^
Okay, bei Star Ocean: T.t.E.o.T. geb ich dir aber recht...das ist nicht jedermanns Sache, und da muss man sich erstmal reinfuchsen, und wenn man die ganzen Möglichkeiten und Kommandos nicht vollkommen beherrscht, kann es böse ausgehen. Und die K.I. ist zumindest besser als in *cough* Tales of Legendia *cough* - egal wie schwach die K.I. auch ist, wenigstens wissen die Charas, dass sie auch mal Heilzauber loslassen sollen. ^^
Also, ich verstehe nicht, was du hast von wegen Hype. Wie Rina sagt, das ist meine Meinung, und diese 3 RPGs sind zur Zeit meine Lieblinge in Sachen Kampfsysteme (durch die mir auch irgendwie meine Begeisterung für das FF12 System genommen wurde...)
Und wie gesagt, gegen ein durchdachtes Rundenkampfsystem hab ich ja nix - wenn es denn durchdacht ist und nicht in die blanke Monotonie absackt.
Geändert von Sifo Dyas (19.08.2007 um 21:25 Uhr)
Du bist der erste, der was am Suikoden Kampfsystem auszusetzen hat ^^
Bis darauf, dass der fünfte Teil zu leicht war, hab ich noch nichts schlechtes drüber sagen hören ^^
Was FF8 betrifft kann ich dich verstehen. Ich selber hatte da Spiel ohne GF Einsatz gespielt, da diese Viecher die Balance zu sehr zerstören. Auch war das Attack drücken sicherlich eine monotone Sache.
Objektiv betrachtet, würde ich SO3 auch als bestes Echtzeit-3D-KS bezeichnen, TotA ist sicherlich auch das beste Pseudo-3D-KS, aber subjektiv gefiehlen mir beide nicht besonders. Wahrscheinlich fehlen mir einfach die Reflexe für solche Echtzeitschlachten.
Aber der größte Mangel an diesen KS sind imho die fehlenden taktischen Möglichkeiten, die ein rundebasiertes KS bieten. Erinnern wir uns mal an SMT mit DDS oder Nocturne. Da ist das KS im Grunde auch nicht mehr als ein Angriffsbefehl und die ausgewählten SKills, sowohl auch Items. Aber wow, ist das tiefgründig!
Wenn man die Zeit hat nachzudenken, wie der nächste Angriff aussehen soll, finde ich das besser, als wenn man in Echzeit auf den gegner rennt und draufbashed. Natürlich muss man bei echtzeit ebenso etwas taktisch denken, doch kommt es da mehr auf die eigenen Skills am Controller an, als taktisches Überlegen.
Am besten wir hören auf Echzeit mit RundenKS zu vergleichen, das führt zu nichts ^^
Trotzdem würde ich dir mal empfehlen, ein paar mehr Runden-KS auszuprobieren. Versuchs mal mit Ar tonelico, Magna Carta, Riviera oder lol, ja, Mario & Luigi um zu sehen, wieviel man aus so einem Kampfsystem rausholen kann. SO3, TotA und G3, egal wie super die auch sein mögen, pauschal über alles andere zu stellen ist einfach nicht richtig, und klingt wirklich danach, als würdest du nur die allgemeine Meinung wiedergeben, also das, was allgemein als bestes gehyped wird ^^
Denn für so eine pauschale Aussage ist die Welt der Kampfsysteme einfach zu komplex. ^^
FRage: Soll ich Grandia 3 bestellen, oder ist das Game eher nix für mich? Ich hab mir hier eigentlich viel durchgelesen, aber bin mir trotzdem noch unschlüssig...vielleicht könnt ihr mir da noch etwas mehr helfen^^
@Sifo und Sephimike, ich weiß nicht was ihr beide habt, aber wenn es meistens um euch geht, geht es darum, welche eigene Meinung besser ist.
Ich hab gar nix gegen euch, aber lasst auch mal gut sein.
Btw, ich fand TotA sehr gut, da war imo gar nix klischeehaft von der Story her(bis auf ein, oder zwei Sachen bei den Charas), aber die Story an sich, mit der oberen und unteren Welt, fand ich sehr genial und den großen Hänger in der Mitte, von dem jeder gesprochen hatte, hab ich nix mitbekommen. (Dafür ab ich den Hänger bei FFXII sehr wohl gespürt....boah, dabei hat es so gut angefangen und auch geendet....echte Vergeudung)
Tales of LEgendia fand ich auch um einiges schlimmer was Hänger betrifft als TotA, besonders, wo keine Stimme mehr war. Ich hab mich einfach so auf Norma und Grune gefreut, und dann das. Na ja, wenigstens war Grune´s letzter Quest wieder seeeeehr gut.
PS:Ich fand Grandia 2 seeeeehr gut. Besonders de rührenden Szenen was Mareg betraf..einfach nur mega inszeniert.
PPS: Ich hab jetzt alles daran gesetzt um an FFVIII ranzukommen, und ihr macht es gerade nieder....hab ich jetzt was verpasst und ist dieses Game gar nicht gut? (Dabei hat es doch sooo sympathisch angefangen...mit Quistis und so...)
Kingdom Hearts<3
Imo das beste FF![]()
Damit stehe ich zwar ziemlich allein da, aber mir hats einfach von vorn bis hinten rundum gefallen. Was grade an diesem Kampfsystem schlecht sein soll, weiß ich nicht, ist doch im Prinzip das gleiche wie in FFV/VI/VII und IX...bloß das Gameplay mit Zauber von Gegner ziehen und dann an Charakterwerte koppeln ist neu, es gibt keine MP und ausser der Waffe auch kein richtiges Equipment...
Geändert von Rush (20.08.2007 um 08:57 Uhr)
Nein, seh ich genauso ^^
Koppeln war mal cool und Zauber ziehen auch. Außerdem haben mir die Charaktere ziemlich gefallen und die Love Story war auch sehr nett.
Dass die GFs die Balance zerstören und man die meiste Zeit nur Attack auswählt macht das Spiel schließlich nicht schlechter als es ist ^^
Ach das mit der Ausrüstung stört mich eigentlich nicht, da ich sowieso dieses ewige equipen nervig finde, besonders wenn es da tausen Sachen gibt wie Ohrringe oder Armbänder etc.
Aber Waffen und so kann man schon selber kaufen?
@Sephimike, danke du beruhigst mich nun, denn du hast imo einen guten Geschmack und wenns dir gefällt passt schon^^
Kingdom Hearts<3