1) Man merkt ganz klar das Square da hinter steckt. Eine Sequenz folgt der nächsten ein Traum.
2) Da bei den vielen Sequenzen kein Text zum lesen kommt, finde ich auch richtig geil gemacht ^^
3) PS: Das Game ist zu leicht ^^
...
1) Das täuscht... SE hatte mit Grandia III eigentlich überhaupt nichts zu tun, die Entwicklung wurde komplett von GameArts durchgeführt. SE wirkte nur als Publisher.
2) Naja, ich persönlich finds eher unsauber... siehe anderer Post.
3) Hehe, warte nur, bis du auf Disc 2 kommst... von sehr leicht wirds dann plötzlich schwer bis sehr schwer....
ich wollte grad meinen Post abschicken da kommt Thema geschlossen
Endlich ENDLICH hab ich es durch... vielleicht keine gute Idee gewesen das Spiel vor dem Abi zu kaufen... (wollt es eigentlich erst nach dem schriftlichen Spielen aber wie es so kommt^^)
1. Story/Charaktere:
Anfang sehr gut. Wie von GameArts gewohnt opulent und mit viel Liebe zum Detail umgesetzt. So scheint es zunächst...
Leider merkt man auf der 2.CD das wohl im Endeffekt mehr geplant wurde als eigentlich umgesetzt worden ist.
Die Antagonisten haben wenig bis null background. Kornell verschwindet irgendwo im Plothole, woher Violetta kam erfährt man nicht (oder ich hab ein NPC-Gespräch diesbezüglich verpasst), Graus Motive bleiben (vom obligatorischen "Machtergreifen" einmal abgesehen) im Dunkeln und Emelious ist auch irgendwo farbloss, von La Lim mal ganz zu schweigen...
Die Protagonisten sind jetzt nicht so schlecht wie ihre Gegenspieler, jedoch haben auch hier Dahna und Ulf ungefähr nada Hintergrund. Vor allem im Fall von Dahna nervig, da ihre Verbindung zu Dunkel/Raven für viel Zündstoff hätte sorgen können!
Die Entwicklung durch NPC-Gespräche allerdings ist GA typisch wieder sehr gut imo. Auch wenn der Humor diesmal etwas weniger gut war als noch zu Lunar-Zeiten.
2.Präsentation :
Visuell gibt es nicht wirklich was zu meckern, sieht wirklich toll aus.
Audiotechnisch hat mich Iwadara diesmal ein bischen enttäuscht! Mir ist klar das er mit den Battlethemes diesmal eher etwas ruhigeres versuchen wollte, aber ich vermisse die Kracher aus den ersten beiden Teilen und Xtreme.
Die Backround-Musik geht grösstenteils in Ordnung; Sumaria ist mein Lieblingsstück im ganzen Spiel
WAS mich aber wirklich stört sind Textkästen. Nicht nur sind sie imo hässlich, nein, sie werden auch in automatisch ablaufenden Sequenzen benutzt und sind nicht vertont...also bitte.... Es wäre nicht so schlimm würden sie nicht sooooo e_w_i_g langsam laufen, ba.
3. System :
Genial wie immer. Auch der Schierigkeitsgrad ist imo gut gelungen. Für mich war es perfekt ausbalanciert. (Von den tollen Zaubern hab ich mir zum Glück keine gemacht bevor es wirklich nötig wurde)
4. Fazit :
Gelungenes Spiel bei dem ich den Eindruck nicht loswerde das SQE als Publisher Druck gemacht hat um es als Lückenfüller zwischen KH2 und FF 12 einzuschieben.
Was für mich echt erfrischend war ist, dass die Truppe während der Kämpfe reden. Sie kündigen ihre Angriffe/Zauber an, auch wenn sie einen Move aufgelevelt haben rufen sie es uns zu, echt genial!
Bin nun bei 11 Std und bin echt total begeistert. Ich habe bei noch keinem Spiel soviele Sequenzen gesehen wie in Grandia 3 abgesehen von der FF Reihe.
Man merkt ganz klar das Square da hinter steckt. Eine Sequenz folgt der nächsten ein Traum.
Da bei den vielen Sequenzen kein Text zum lesen kommt, finde ich auch richtig geil gemacht ^^
Ich freue mich schon auf heute Abend wenn ich weiter spielen kann
PS: Das Game ist zu leicht ^^
...
Square hat das Spiel nur publisht. xD GameArts hat es entwickelt - da hatte "Square"-Enix eigentlich nichts mitzureden, Grandia gehörte ja vor der Übernahme zu nem gewissen Prozentsatz Enix.
Oh, und das Spiel wird noch ziemlich schwer, hab ich gehört, vor allem ab Disk 2, wenn du keine ordentlichen Mana Eggs gemacht hast oder etwas mit deiner Strategie vergeigst. xD
EDIT: Ups, hat Holy schon gesagt... naja, was solls.
Ich bin gerade in Herasell und hatte die fürchterliche Hintergrundmusik dieser Niederlassung... wie hieß sie doch gleich?... hören müssen. Bäh, bäh, bäh. Da musste ich echt leise stellen. >.>
Also ich find eigentlich nicht dass es ab Disk 2 schwerer wird >_>
Die Kämpfe werden einfach nur...länger Das einzige mal das es mich kalt erwischt hat, war
aber ansonsten war der Schwierigkleits doch recht ausgewogen IMO.
Nur leider wie es so ist passiert da viel zu wenig.. Nachdem man es durch hat liegt es in der Ecke.. ohne den Wunsch noch etwas tiefer in die Welt einzutauchen, weil man ja weiß, dass es nichts mehr zu sehen gibt
So, hab das Spiel auch mal beendet und bin jetzt eigentlich nur noch Seeds am sammeln und Leveln.
Aber jetzt hab ich doch ein paar Fragen zum Spiel:
Das Spiel selbst hat mich überraschenderweise gut gefallen, das KS macht laune und man kann gut Seeds sammeln gehen Nur schade, dass man keine Seeds für Initiative farmen kann.
Nochmals ne kurze Frage: Was ist das maximum an Stats/Attributen die man haben kann?
Man kann ja im Cursed Tower jede Menge Seeds sammeln (ausser Ini Seed). Kann man also theoretisch seine Stats auf 999 bringen oder gibts irgendwo früher schon eine Grenze?
Hmm... da ich gerade eben endlich eine NTSC-Ps2 erworben habe, warte ich lieber ab, wie die Lokalisation in diesem Spiel ausfallen wird. Sollten die Kritiken eher bescheiden sein und die NTSC-Version generell besser sein, werde ich lieber auf die NTSC-Variante zurückgreifen.
Dennoch ist diese Nachricht für alle PALiens sehr interessant und gut.
Der geplante Erscheinungstermin ist Mitte Dezember 2006.
...
Darf man fragen, woher du diese Information hast? Ich konnte weder bei Gamefront noch auf der offiziellen Playstation-Website eine entsprechende Meldung entdecken. Vor wenigen Monaten hieß es noch, das Spiel würde definitiv nicht in Europa erscheinen.
Webmaster von RPG Forever
Now Playing: Astrobot (PS5)
Selbst wenn es nicht erscheint, das Spiel ist kein Verlust für den deutschen Markt. Selbst bisher begeisterte Grandia-Fans finden das Spiel mittelmäßig bis schlecht.
Now I lay me down to sleep, I pray the Lord my soul to keep.
If I should die before I wake, I pray the Lord my soul to take.
---
Live Today, Love Tomorrow, Unite Forever.
Selbst wenn es nicht erscheint, das Spiel ist kein Verlust für den deutschen Markt. Selbst bisher begeisterte Grandia-Fans finden das Spiel mittelmäßig bis schlecht.
...
Ich als nicht-begeisterter Fan fand es recht gut, mir hat es zumindest gefallen, gehört auch zu Holystars Lieblingen sofern ich weiß.