Toll holy

ich wollte grad meinen Post abschicken da kommt Thema geschlossen

Endlich ENDLICH hab ich es durch... vielleicht keine gute Idee gewesen das Spiel vor dem Abi zu kaufen... (wollt es eigentlich erst nach dem schriftlichen Spielen aber wie es so kommt^^)

1. Story/Charaktere:

Anfang sehr gut. Wie von GameArts gewohnt opulent und mit viel Liebe zum Detail umgesetzt. So scheint es zunächst...

Leider merkt man auf der 2.CD das wohl im Endeffekt mehr geplant wurde als eigentlich umgesetzt worden ist.

Die Antagonisten haben wenig bis null background. Kornell verschwindet irgendwo im Plothole, woher Violetta kam erfährt man nicht (oder ich hab ein NPC-Gespräch diesbezüglich verpasst), Graus Motive bleiben (vom obligatorischen "Machtergreifen" einmal abgesehen) im Dunkeln und Emelious ist auch irgendwo farbloss, von La Lim mal ganz zu schweigen...

Die Protagonisten sind jetzt nicht so schlecht wie ihre Gegenspieler, jedoch haben auch hier Dahna und Ulf ungefähr nada Hintergrund. Vor allem im Fall von Dahna nervig, da ihre Verbindung zu Dunkel/Raven für viel Zündstoff hätte sorgen können!
Die Entwicklung durch NPC-Gespräche allerdings ist GA typisch wieder sehr gut imo. Auch wenn der Humor diesmal etwas weniger gut war als noch zu Lunar-Zeiten.

2.Präsentation :

Visuell gibt es nicht wirklich was zu meckern, sieht wirklich toll aus.

Audiotechnisch hat mich Iwadara diesmal ein bischen enttäuscht! Mir ist klar das er mit den Battlethemes diesmal eher etwas ruhigeres versuchen wollte, aber ich vermisse die Kracher aus den ersten beiden Teilen und Xtreme.
Die Backround-Musik geht grösstenteils in Ordnung; Sumaria ist mein Lieblingsstück im ganzen Spiel

WAS mich aber wirklich stört sind Textkästen. Nicht nur sind sie imo hässlich, nein, sie werden auch in automatisch ablaufenden Sequenzen benutzt und sind nicht vertont...also bitte.... Es wäre nicht so schlimm würden sie nicht sooooo e_w_i_g langsam laufen, ba.

3. System :

Genial wie immer. Auch der Schierigkeitsgrad ist imo gut gelungen. Für mich war es perfekt ausbalanciert. (Von den tollen Zaubern hab ich mir zum Glück keine gemacht bevor es wirklich nötig wurde)

4. Fazit :

Gelungenes Spiel bei dem ich den Eindruck nicht loswerde das SQE als Publisher Druck gemacht hat um es als Lückenfüller zwischen KH2 und FF 12 einzuschieben.

Jetzt hab ich kein Bock mehr zu schreiben^^