Willst du mich veräppeln :P ?
Habe diverse FAQs und Lösungen durchgeschaut und in keiner von denen wurde so etwas überhaupt nur erwähnt! Finde ich aber alleine deshalb schon seltsam genug, weil ich ein Weilchen in den Dunstwolken herumgeflogen bin, jedenfalls nicht sofort auf das Surmania-Knöpfchen zur Landung gedrückt habe, und trotzdem nichts dergleichen entdecken konnte.
Das Spiel war ja auch doof -_^Zitat
Das habe ich mir irgendwie auch schon gedacht. In der Beziehung ist man mit Grandia III imho genau den falschen Weg gegangen. Die Hülle wirkt anders, alles nur ganz scheinbar, aber vom tatsächlichen Spielinhalt hat sich abgesehen von ein paar stilistischen Unterschieden, schönerer Grafik und weniger nervenden Charakteren nicht viel geändert. Vieles scheint etwas aufpoliert genau so wie es war aus den alten Spielen übernommen worden zu sein. Aber das alte Logo, Carros usw. hätte ich als unverwechselbare Grandia-Symbole doch gerne ein weiteres Mal gesehen. Dafür hätten sie echt mehr am Spielsystem, den Monsterarten oder der Story tun können.Zitat
Da wo es einem Wiedererkennungswert dienlich wäre, vergisst man die alten Werte, und dort, wo man Innovation gebrauchen könnte, findet sich keine.
Insofern habe ich beim Spielen schon das Gefühl, dass es etwas schwerfällig voran geht, dass mir wenige Freiheiten eingeräumt werden und das ganze Gameplay irgendwo vor ein paar Jahren in der allgemeinen Entwicklung hängen geblieben ist. Es macht ja immernoch Spaß und ist alles andere als schlecht, aber wirklich ansprechend kommt es für mich nicht rüber.
Da möchte ich mich anschließen. Das Spiel kann das anfangs wirklich hohe Niveau nicht besonders lange halten.
Am Anfang erwähnst du ja noch die vielen wahnsinnig tollen Aspekte des Grandia III-Gameplays, und doch, ohne dir das alles einzeln aufdröseln zu wollen, fiele mir zu jedem dieser Punkte ein Gegenargument ein, dass es in einem ganz anderen Licht erscheinen lässt. Ich sage ja nicht, dass man nicht auch anderer Meinung sein kann, und ebensowenig ist es so, dass mir an dem Spiel nix gefallen würde ...
Wenn du darauf hinaus willst, dass ich zu viel verlange: Das sehe ich nicht so. Ja mag sein, ich bin etwas anspruchsvoller als die meisten und schwerer zu begeistern, aber wenn ich beispielsweise sage, dass mir so einiges an dem System nicht gefällt, dann liegt das hauptsächlich daran, dass ich es in zahlreichen verschiedenen anderen Spielen schon weit besser gelöst vorgefunden habe.
Anders ausgedrückt soll das heißen, dass ich bestimmt nichts unmögliches verlange, ja nicht einmal irgendetwas, mit dem ein besonders großer Aufwand verbunden gewesen wäre. Aber altes Logo, einen Carro anstelle eines (wahrscheinlich ohnehin komplizierter modellierten) Eichhörnchens, fünf bis zehn mehr Mana-Eier und ein richtiges Sidequest mit Bonus-Boss hätte da vielleicht schon einen großen Unterschied ausmachen können.
Btw., bin ich eigentlich der einzige, der sich bei den Wesen aus dem Verse Realm ständig an die Herzlosen aus Kingdom Hearts erinnert fühlt ^^ ?