Nun ja, mittlerweile bin ich in Surmania und hab irgendwie dieses Endgame Feeling.^^
Der Schwierigkeitsgrad hat sich gesteigert, ja, allerdings würde ich ihn eher von "sehr leicht" auf "leicht" hochstufen. Im Schnitt schaffe ich in den Dungeons noch immer bei der Hälfte der Kämpfe ein Excellent. Klar kommen hin und wieder mal etwas dickere Brocken, aber ein wirkliches Problem sind diese auch nicht, dauern halt nur ein bischen länger.

Manaeier habe ich auch jetzt erst zum ersten Mal aus Neugierde fusioniert, bevor ich nach Surmania geflogen bin. Hab mir ein paar gemacht, die alle Elemente aufs Maximum verstärken, aber so viel toller als die Standardeier, die man auf dem Weg findet, sind sie auch nicht. Und die stärkeren Magien, die man extrahieren kann, sehen gegen die Techniken auch blass aus. Dank dem Dreamteam Yuki, Ulf und Alfina kann ich Techniken fast ununterbrochen einsetzen und gelegentlich gesellt sich Dahna mit einem Quake dazu.

Der einzige Gegner, der bisher etwas fordernd war, war dieser Kristallroboter am Eingang der Melc Ruinen. Aber auch der war mit etwas Strategie, Feuerringen und Gedult nicht sonderlich schwer, sondern lediglich langwierig (wobei ich zugebe, dass er mich bei der ersten Begegnung gnadenlos ausgeknockt hat, da meine Ausrüstung nicht auf ihn abgestimmt war).
Bei allen anderen Gegnern kann man aber einfach planlos alles abladen, was man gerade parat hat und läuft damit ganz gut.^^

Nicht dass ich was dagegen hätte, nein, ich mag solch chillige Kampfsysteme und darum mag ich auch Grandia. Aber ich schätze es hängt wohl ganz von der jeweiligen Spielweise ab, ob man es schwer findet oder nicht. Ich persönlich jedenfalls Spreche einen hohen Schwierigkeitsgrad eher Spielen wie Xenosaga 2 oder Star Ocean 3 zu. :>