Weiss nicht, wieviele sich da noch interessieren, aber LL hat ein Mist Knack Video aufgenommen....
http://files.filefront.com/LLff12jpn.../fileinfo.html
Aber was mich jetzt doch wundert... diese zwischenzeitlich LANG dauernden "White Screens", sind das ne Art Ladezeiten? Irgendwie hätt ich mir die Mist Knacks jetzt spannender vorgestellt....
@JP-RPG-Sinn-Diskussion: Nun, ich würde mal sagen, jeder muss selbst wissen, was für ihn richtig ist. Ob ein RPG zu spielen ohne JP-Kenntnisse Spass mach oder nicht, lässt sich nicht generell sagen, das muss jeder für sich selbst wissen.
Und natürlich ist auch logisch, dass in einem Thread voller Importer sich einige Leute bei solchen "Bemerkungen" etwas zu unrecht angegriffen fühlen und entsprechende Reaktionen provoziert werden, während andere gar nicht erst darauf eingehen.
Als ich meinen ersten JP-Import spielte (glaubs erst in 2000) verstand ich auch nur Katakana und allgemein wenig Japanisch. Trotzdem war es für mich ein absolut einmaliges Erlebnis. 5-6 Jahre später, mit etwa 4 Jahren Japanisch-Unterricht auf dem Buckel und dutzende Import-RPGs später bin ich soweit, dass ich "einfache" RPGs wie z.B. Baten Kaitos II absolut ohne fremde Hilfe (mal von JP-FAQ-Pages abgesehen) und englische Lösungen ganz gut verstehe aber auch bei komlexeren Spiele meist gut durchkomme.
Natürlich verstehe ich auch heute noch nicht den hinterst und letzten Dorf-talk, aber bei weitem genug, dass mir ein Spiel Spass macht, und dass ist doch noch mal das wichtigste. Ob das andere jetzt gut finden oder nicht, zählt da in der Tat nichts, man sollte einfach die anderen respektieren.Ich z.B. kann überhaupt nicht verstehen, warum jemand auf eine PAL-Version wartet, wo beispielsweise der US-Import IMO nur Vorteile aufweist... aber eben, jedem das Seine.
Und vom Prahlen, weil man FFXII als JP spielen kann, hab ich in diesem Thread jetzt also noch nichts gesehen....
Ich persönlich bin sogar positiv überrascht, dass wir hier eine dermassen grosse Menge an JP-Importern haben... wohl die grösste Anzahl deutschsprachiger RPGler.
BTW, bei mir hat sich wohl wirklich ALLES gegen meine FFXII-Erfahrung verschworen... einerseits ist mein FFXII bei Himeya noch nicht mal rausgegangen, weiss der Henker warum, denn die sind fast immer pünktlich, andererseits hat mich grad ein guter Kollege "eingeladen", nach den Prüfungen auf einen kleinen Städtetrip mitzukommen.
Nun, auch wenn ich viel zocke, gilt bei mir allgmein schon noch "echte Freunde > RPGs", aber verdammt, warum gerade bei FFXII. Aus meinen geplanten 5-tägigen Intensiv-FFXII-Zockphase bleiben so grad noch etwa 1.5 Tage übrig... wenn denn mein Teil mal überhaupt noch kommt.
Naja, bis dahin ist wohl jeder durch, und ich kann von überall her Hilfe bekommen....![]()