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  1. #61
    sagt mal wie habt ihr das 2 monster gekillt und vor allem mit welchem lvl? bin jetzt lvl 4 aber dadurch das das vieh immer einen wolf bei sich hat kratze ich immer ab^^ Kann das sein das die viecher sound agro sind oder kommt mir das nur so vor?

    Und eine Frage bezüglich des boards. Kann mir mal einer sagen wo ich da cure finde? eigentlich müsste es doch das 2 feld unter dem schlüsselsymbol sein oder? Irgendwie werd ich aus dem teil nicht schlau ^^

  2. #62
    Ich war level 10 als ich das Vieh killte und es war sehr sehr easy. Level 6 dürfte also reichen. (2 Personen aber in der Party)

    @Pyoro-kun

    ich hab sie gefunden. In der Kneipe die Treppe hoch.

  3. #63
    Den Wolf mit lvl 4 und den Kaktor mit Lv 8 afaik.

    Danach gleich das 4. Monster, das findet man in de

    Casted in einer Tour Todestribunal...

    Mommy, will you sing PARANOiA survivor MAX ?

  4. #64
    so, ~7h im spiel und möchte kurz auch meine ersten eindrücke schildern.
    (folgernder text enthält KEINE story spoiler!)

    das intro ist WOW!
    schon als das main und prelude theme gespielt wurde lief es mir kalt den rücken runter. dann erst hab ich richtig realisiert, "wow, ich spiel schon tatsächlich den 12ten teil dieser serie!"danach folgt das bombastische intro.
    fühlt sich tatsächlich an wie ein mix aus "star wars" und "herr derringe", riesig, bombastisch, episch. nach ein paar schönen szenen geht es gleich zur sache, riesige flugschiffe und armeen auf chocobos die sich gegenseitig bekämpfen. man hat im ersten augenblick KEINE ahnung was vor sich geht^^
    aber die introsequenz sollte mittlerweile eh jeder schon gesehen haben.

    die zwischensequenzen sind richtig gut gemacht, grafik ist für PS2 verhältnisse herrlich.
    von den jp VAs muss ich gar nicht erst reden, genial! allen voran balflear's, jeder der one piece schaut sollte die stimme wiedererkennen. die macht ihn so verflucht cool^^.
    das dungeondesign ist auch klasse. auch andere umgebungen sehen atemberaubend aus. riesige wüstengebirge wo man weit herunter schauen kann, wirbelnder sand, allgemein sehr detailreich. man fühlt sich von der atmosphäre her wie in vagrant story. ganz ehrlich, in den dungeons komm ich mir immer öffter wie in einem vagrant story 2 vor. und verdammt ich LIEBE vagrant story, pluspunkt für FFXII meinerseits^^.
    sakimoto hat wahnsinnig gute arbeit geleistet, seine stücke passen zu den verschiedenen sequenzen und locations wie die faust aufs auge. sie geben dem game erst die nötige ernsthaftigkeit. überhaupt würde ich sagen dass FFXII bisher eines der ernsteren, düsteren FFs ist, mit den ganzen politischen themen.


    nach einem idiotensicheren tutorial von basch kann man dann zum ersten mal steuern.
    kamera lässt sich um 360° drehen. mit der select taste öffnet man die map des aktuellen dungeon.
    ähnlich wie in star ocean 3 muss man erst einmal die map erkunden. dadurch wird sie immer weiter vortgeführt bis man ein ganzes hat. und wenn man für das zu faul ist, kann man sich einfach die komplette karte der aktuellen umgebung auf der "oberwelt" kaufen, so sieht man dann schnell was einem erwartet, SEHR nützlich.
    oh, chocobos kann man ausleihen. einer kostet aber sagenhafte 500 gil >.<
    in den dungeons findet man häufig die karten einfach so. natürlich gibt es oben rechts eine kleine version der karte mit dem aktuellen abschnitt. auch die felder auf der welt sind sehr gross. das ziel wird häufig mit einem roten "X" auf der karte markiert.
    die erste stadt ist RIESIG und in abschnitten unterteilt. sie wirkt sehr belebt, überall stehen NPCs die handeln, miteinander reden oder sonst was tun. jedoch kann man nicht mit jedem npc sprechen. und zum glück gibt es auch in den städten ein fettes rotes "X" das fast immer den zielort bestimmt. so kann man sich kaum verlaufen. wenn nicht, bekommt man zumindest eine nachricht fett vor dem bildschirm wohin man als nächstes hinmuss bzw. wird farbig in den dialogen gekennzeichnet oder wird einfach drei mal wiederholt.^^

    generell ist das game imo sehr import freundlich, was das nicht-verlaufen angeht. bisher war der spielablauf auch SEHR linear, vor allem in den dungeons.
    andererseits muss man sagen dass nur wenig, "nur" die sequenzen synchronisiert sind. nicht etwa so wie bei der tales of serie wo 90% synchronisiert ist.

    das "lizenzbrett" macht das system erst interessant. ein riesiges schachähnliches brett, ähnlich wie das sphere grid in FFX, nur dass man hier die statuswerte nicht verbessern kann.
    wie schon gesagt wurde bekommt man nach jeden kampf LP, die dazu benötigt werden um auf dem brett lizenzen freizuschalten die wiederrum ringsherum andere verfügbar machen. soweit ich verstanden habe, benötigt man diese linzenzen um überhaupt z.B neue waffenarten/equip ausrüsten zu können. man sieht dann im kästchen welche waffen man dann ausrüsten kann. aber auch skills um z.B infos über die monster im kampf zu haben (targetinfo), stehlen (sehr nützlich um potions zu stehlen!) oder sogar um
    zaubersprüche anwenden zu können (die man aber erst noch kaufen muss, die lizenz schaltet sie nur frei um sie überhaupt anwenden zu können).
    jedoch muss man nur EIN mal den jeweiligen zauber kaufen, danach können es auch alle chars einsetzen, sofern sie die lizenz dazu haben^^
    aber wer weiss was es auf diesem riesenbrett alles gibt. man kann die felder zwar erahnen da sie beschriftet sind und auch gezeigt werden wie viele LP benötigt werden. hab mich ein wenig durchgecklickt und das feld mit dem meisten LP verbrauch lag bei 235 LPs, uff.
    naja, man muss sich zuerst mit dem gedanken anfreunden dass man eine lizenz braucht um eine andere waffe ausrüsten zu können. dennoch, sehr erfrischendes system imo!

    auch kann man verschiedene quests annehmen wie das jagen verschiedener monster. das erste währe dann ein lustiger tomatenkopf das sich in der wüste befindet^^
    völlig überraschend hat der mich auch mit einem feuerhauch ins jenseits geschickt >.<
    als belohnung für die jagt kann man wieder zu demjenigen der was wollte zurück um wertvolle gil und items abzustauben.
    im menü "clanreport" kann man zudem die "moblist" anschauen, darin werden die zu jagenden monster nochmals beschrieben.
    auch gibt es im selben menü einen "huntkatalog" das ALLE bisher getöteten monsterrassen nochmals auflistet, inkl. die stückanzahl!
    auch sieht man seinen momentanen clanrang und die punktzahl. die punktzahl wächst je mehr monster man erledigt hat.

    übrigens gibt es einen schrittzähler der logischerweise jeden schritt zählt. keine ahnung was der für eine bedeutung hat, vielleicht sowas ähnliches wie in shadow hearts wo man nach bestimmter schrittanzahl items bekommt. vielleicht ist der aber auch nur so zum spass da^^


    das KS erschien mir am anfang ein wenig langsam. gleich auf activemode und battlespeed auf schnell umgestellt. mittlerweile macht es doch derbe spass zu kämpfen, je mehr man neues dazulernt!
    ich hoffe jedoch sehr dass es einiges an individuellen spezialattacken geben wird.

    schwierigkeitsgrad ist bisher auch in ordnung. wie die vorposter schon sagten, kann es schnell mal passieren dass man vor einem uber-monster davorsteht wie dem t-rex, danach kann man sich glücklich schätzen wenn es einem gelingt dem zu entfliehen^^.
    dann gibt es noch kleine biester wie die ratten, die wenn sie wenige HP haben einfach weglaufen und verstärkung holen. da hat man gleich drei solcher am hals...
    von daher würde ich sagen dass der schwierigkeitsgrad am anfang doch ziemlich gesalzen ist.

    gambits kann man einstellen wie man möchte. z.b dass ein char sofort eine potion benutzt sobald die HP eines mitsreiters unter 70% betragen.
    etwa ähnlich wie die strategie option in der tales of serie.

    und dadurch das man nach den kämpfen keine gil bekommt (es sei denn man bekämpft gerade soldaten), muss man natürlich achten dass man nicht allzuviele potions/heilitems verbraucht, sonst kann man schnell mal mitten im dungeon verloren sein.
    monster dropen aber ab und zu items die man verscherbeln kann. gerade die potions sind am anfang überlebenswichtig. zum glück wird man aber an jedem speicherstand komplett geheilt.

    ladezeiten sind imo noch im guten rahmen. zwar dauert es nach einigen sequenzen ein wenig, ist aber halb so schlimm. trotzdem wünschte ich mir dass die map schneller aufgienge wenn man select drückt.
    slowdowns, keine.

    bisher gefällt's mir sehr!
    story ist genial inszeniert, super mysteriöse judges, gameplay stimmt, tolle grafik und musik. was will man mehr!
    auch die ganzen veränderungen im KS tun der serie imo sehr gut (habe FFXI nicht gezockt). ich bin richtig froh dass man etwas abwechslung von den ganzen ähnlich-aussehenden nomura chars hat. auch spürt man deutlich matsunos präsenz im spiel.
    was will man mehr sagen, balflear RULT, hohlt es euch!^^
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  5. #65
    Weiter rein in die Kanalisation würde ich btw nicht reingehen. Da gibts Morbols und Frösche, die einen mit einem Schlag killen. :/

  6. #66
    Wo ist der verfluchte Niwatorisu ? ;;

    Nachdem man die ersten 4. Monster in der Clan List gekilled hat wird man ja zu dem anderen Laden geschickt. Ich find beim besten willen den Cockatrice NM nich :/
    Die NPCs in dem Laden reden teilweise auch von Hyper NMs ^^b

    Mommy, will you sing PARANOiA survivor MAX ?

  7. #67
    Auf der Karte, wo man aus dem Nalbina Dungeon rauskam (in den Dalmasca E[a]sterland). Dort in der Mitte dieser kleinen Wüste habe ich diesen Coacktrice NM getroffen. Jedoch hies das Ding net Niwatorisu.

    btw. der Junge Ramon ist in der Party und er kämpft mit Dual-Swords o_O

    EDIT:
    Dieser verdammte Bastard. Kann keine Gambits einstellen bei Guestcharakteren und darum verwendet dieses Görr immer wieder meine besten Heilitems >_<
    Geändert von mlistcool (16.03.2006 um 15:28 Uhr)

  8. #68
    @Van: Thanks für die Eindrücke... hehe, scheint ja so, als ob SE es diesmal praktisch allen recht gemacht hat. Web-auf und Web-runter praktisch nur hellauf begeisterte Zocker.

    Und dass FFXII thematisch eher politisch, militärisch und düster angehaucht ist, ist GENAU was ich mag. Der Haken daran ist natürlich, dass es mit dem Verständnis dann meist hapert, denn politische und militärische Kanjis find ich alles andere als einfach... musste ich z.T. schon bei ToA merken.


    Einzig das mit den Chara Voices beunruhigt mich... plappern die Charas denn z.B. beim rumlaufen auf der Karte nicht einfach von sich aus wie's ihnen gefällt oder wie das Klima ist?



    Allgemein frag ich mich aber noch etwas vom Ablauf: Diese "Missionen"... sind die Pflicht oder nicht? Und haben die Story-Bezug, oder ist's mehr in der Art "geh mal schnell für Person X Monster Y killen"... danach kannst du das nächste Story-Event starten oder so?

    Das fänd ich eher schade....
    Mata ne!
    Holystar
    ___

    Currently playing: ...nothing...

  9. #69
    Zitat Zitat von Holystar
    Einzig das mit den Chara Voices beunruhigt mich... plappern die Charas denn z.B. beim rumlaufen auf der Karte nicht einfach von sich aus wie's ihnen gefällt oder wie das Klima ist?
    ich weiss ja nicht wo du das her hast aber meine chars machen den mund erst in storysequenzen auf
    in den kämpfen gibts höchstens ein stöhnen beim schlagen ala "hey", hya" usw.


    Zitat Zitat
    Allgemein frag ich mich aber noch etwas vom Ablauf: Diese "Missionen"... sind die Pflicht oder nicht? Und haben die Story-Bezug, oder ist's mehr in der Art "geh mal schnell für Person X Monster Y killen"... danach kannst du das nächste Story-Event starten oder so?
    afaik absolut freiwillig. hab nur das erste gesuchte monster erledigt. hier wird von wölfen und kaktoren geredet, muss ich selber noch machen von daher...

    und yup, vokabular ist schon krass.
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  10. #70
    Zitat Zitat von mlistcool
    Weiter rein in die Kanalisation würde ich btw nicht reingehen. Da gibts Morbols und Frösche, die einen mit einem Schlag killen. :/
    Bin jetzt aus den Schloss geflüchtet (mit ner sau-geilen Sequenz) und wieder in der Kanalisation. Meine Truppe besteht jetzt aus 3 Figuren, eine Frau ist dabei, und hab mit L7 keine probs mit den Fröschen.
    Banned wegen Flamerei. - Chocwise

  11. #71
    Ne, das war ja kein Problem. Später, wenn du erneut in den Dungeons gehst (von dort, wo man den ersten Boss besiegte), gibt es neue Gegner und neue Wege. Die Gegner verursachen dann pro Angriff 500-700 HP Schaden.

  12. #72
    Ui, da beiss ich bestimmt noch ins Gras.

    Wie füllt man eigentlich die MP wieder auf, am Speicherplatz geht's nicht.
    Banned wegen Flamerei. - Chocwise

  13. #73
    Zitat Zitat von DragonQuest
    Wie füllt man eigentlich die MP wieder auf, am Speicherplatz geht's nicht.
    wahrscheinlich hast du das accessoir angerüstet das zwar starke def hat, jedoch die MPs auf null reduziert.
    am speicherplatz klappts wunderbar. sogar beim normalen herumlaufen füllen sie sich auf^^
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  14. #74
    Zitat Zitat von Van Fanel
    wahrscheinlich hast du das accessoir angerüstet das zwar starke def hat, jedoch die MPs auf null reduziert.
    am speicherplatz klappts wunderbar. sogar beim normalen herumlaufen füllen sie sich auf^^
    Hast recht, danke für den Tipp, wär ich nicht drauf gekommen. Übrigens füllen sich die MPs beim laufen auf.

    CONGRATULTIONS gabs gerade, als ich die Evil-Slime-Bande gekillt hab.


    Noch ne Frage, wofür sind die komischen Fässer gut, die man aufsammeln kann? Ich glaube ich verhöker die Teile immer im Shop!?
    Banned wegen Flamerei. - Chocwise

  15. #75
    Zitat Zitat von DragonQuest
    Noch ne Frage, wofür sind die komischen Fässer gut, die man aufsammeln kann? Ich glaube ich verhöker die Teile immer im Shop!?
    Sind die neuen Schatztruhen...idR kannst du das Zeug verkaufen.

    Mommy, will you sing PARANOiA survivor MAX ?

  16. #76

    Users Awaiting Email Confirmation

    Man seid ihr alle Krank O_o
    Dass ihr alle wie kleine kinder nicht abwarten könnt ;P Ich sag mir ich spiels lieber auf deutsch schön entspannt , auch wenns viel später wird , dann kann ich sagen , dass ich halt dann viel später das komplette spiel noch vor mir habe als die die durch die jp version vollgespoilert durchgehetzt sind.

    ganz ehrlich , das hat nix mehr mit spiele genuss sondern eher mit Sucht zu tun.. wenn ich mir dann noch alles vorspoilern lasse kann ichs meiner meinung nach ganz sein lassen das spiel zu spielen... bzw. es ist ohne viel schöner.


    Schön ist aber , dass es doch nach vielen Zweifeln scheinbar großen anklang findet

  17. #77
    habe Fragen bezüglich der Story (geringe Spoiler für die ersten 6-8 Stunden):
    1. Wohin verschwindet Ashe nach den Ereignissen in der Kanalisation.
    2. Was ist das für ein Stein, den Vaan findet und den Balflear versucht zu bekommen. Später ist er außerdem in dem Monument in der Kanalisation eingesetzt. Weshalb?
    3. Wieso wird Penelo entführt und von Archadia festgehalten? Warum erklären sich Basch, Balflear und Fran bereit, Vaan zu helfen?
    4. Was will Larsas in der Party? (beim Betreten der Stadt in den Wolken) (Ich weiss, dass er der Bruder von Vayne ist)
    5. Wer ist der alte Opa in Downtown, der mit Aufträge erteilt?
    Geändert von mlistcool (16.03.2006 um 17:26 Uhr)

  18. #78
    Zitat Zitat von Tonkra
    Man seid ihr alle Krank O_o
    Dass ihr alle wie kleine kinder nicht abwarten könnt ;P Ich sag mir ich spiels lieber auf deutsch schön entspannt , auch wenns viel später wird , dann kann ich sagen , dass ich halt dann viel später das komplette spiel noch vor mir habe als die die durch die jp version vollgespoilert durchgehetzt sind.

    ganz ehrlich , das hat nix mehr mit spiele genuss sondern eher mit Sucht zu tun.. wenn ich mir dann noch alles vorspoilern lasse kann ichs meiner meinung nach ganz sein lassen das spiel zu spielen... bzw. es ist ohne viel schöner.


    Schön ist aber , dass es doch nach vielen Zweifeln scheinbar großen anklang findet
    So schlimm ist das gar nicht. Ich hatte Damals Parasite Eve auf jap gespielt und war total begeistert, hatte sogar ne Komplettlösung dazu geschrieben. FFXII kann man später auch noch mal in englisch spielen.
    Banned wegen Flamerei. - Chocwise

  19. #79
    Zitat Zitat von Tonkra
    Man seid ihr alle Krank O_o
    Dass ihr alle wie kleine kinder nicht abwarten könnt ;P Ich sag mir ich spiels lieber auf deutsch schön entspannt , auch wenns viel später wird , dann kann ich sagen , dass ich halt dann viel später das komplette spiel noch vor mir habe als die die durch die jp version vollgespoilert durchgehetzt sind.

    ganz ehrlich , das hat nix mehr mit spiele genuss sondern eher mit Sucht zu tun.. wenn ich mir dann noch alles vorspoilern lasse kann ichs meiner meinung nach ganz sein lassen das spiel zu spielen... bzw. es ist ohne viel schöner.
    Wo liegt dein Problem? Vielleicht möchten manche die deutsche Version gar nicht spielen (weil sie zu 80% eh wieder grottenmies wird), sondern lieber die Originalversion? Mir ist eine ordentliche JP-Version, durch die ich mich zwar sprachlich kämpfen muss, tausendmal lieber, als eine mies übersetzte und angepasste deutsche Version, auch wenn ich sie "schön entspannt" lesen kann oO

  20. #80
    Zitat Zitat von DragonQuest
    FFXII kann man später auch noch mal in englisch spielen.
    Richtig und das werd ich auch tun.
    Aber wenn ich jetzt warte, bis es in verständlicher Sprache erscheint, also erst Ende des Jahres, dann habe ich bis dahin schon ganz unabsichtlich jede Menge Spoiler aufgeschnappt, die mir den Genuss vermiesen könnten. Also lieber gleich selbst auf die Kacke haun
    Ich werde es auf Japanisch auch nicht mega-komplett durchzocken, sondern gerade mal die Hauptstory spielen und mir selbst dabei alle Zeit der Welt lassen. Ist auch ne gute Übung für die Sprache ^^ Alles andere hebe ich mir für später auf.

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