-
Ritter
so, ~7h im spiel und möchte kurz auch meine ersten eindrücke schildern.
(folgernder text enthält KEINE story spoiler!)
das intro ist WOW!
schon als das main und prelude theme gespielt wurde lief es mir kalt den rücken runter. dann erst hab ich richtig realisiert, "wow, ich spiel schon tatsächlich den 12ten teil dieser serie!"danach folgt das bombastische intro.
fühlt sich tatsächlich an wie ein mix aus "star wars" und "herr derringe", riesig, bombastisch, episch. nach ein paar schönen szenen geht es gleich zur sache, riesige flugschiffe und armeen auf chocobos die sich gegenseitig bekämpfen. man hat im ersten augenblick KEINE ahnung was vor sich geht^^
aber die introsequenz sollte mittlerweile eh jeder schon gesehen haben.
die zwischensequenzen sind richtig gut gemacht, grafik ist für PS2 verhältnisse herrlich.
von den jp VAs muss ich gar nicht erst reden, genial! allen voran balflear's, jeder der one piece schaut sollte die stimme wiedererkennen. die macht ihn so verflucht cool^^.
das dungeondesign ist auch klasse. auch andere umgebungen sehen atemberaubend aus. riesige wüstengebirge wo man weit herunter schauen kann, wirbelnder sand, allgemein sehr detailreich. man fühlt sich von der atmosphäre her wie in vagrant story. ganz ehrlich, in den dungeons komm ich mir immer öffter wie in einem vagrant story 2 vor. und verdammt ich LIEBE vagrant story, pluspunkt für FFXII meinerseits^^.
sakimoto hat wahnsinnig gute arbeit geleistet, seine stücke passen zu den verschiedenen sequenzen und locations wie die faust aufs auge. sie geben dem game erst die nötige ernsthaftigkeit. überhaupt würde ich sagen dass FFXII bisher eines der ernsteren, düsteren FFs ist, mit den ganzen politischen themen.
nach einem idiotensicheren tutorial von basch kann man dann zum ersten mal steuern.
kamera lässt sich um 360° drehen. mit der select taste öffnet man die map des aktuellen dungeon.
ähnlich wie in star ocean 3 muss man erst einmal die map erkunden. dadurch wird sie immer weiter vortgeführt bis man ein ganzes hat. und wenn man für das zu faul ist, kann man sich einfach die komplette karte der aktuellen umgebung auf der "oberwelt" kaufen, so sieht man dann schnell was einem erwartet, SEHR nützlich.
oh, chocobos kann man ausleihen. einer kostet aber sagenhafte 500 gil >.<
in den dungeons findet man häufig die karten einfach so. natürlich gibt es oben rechts eine kleine version der karte mit dem aktuellen abschnitt. auch die felder auf der welt sind sehr gross. das ziel wird häufig mit einem roten "X" auf der karte markiert.
die erste stadt ist RIESIG und in abschnitten unterteilt. sie wirkt sehr belebt, überall stehen NPCs die handeln, miteinander reden oder sonst was tun. jedoch kann man nicht mit jedem npc sprechen. und zum glück gibt es auch in den städten ein fettes rotes "X" das fast immer den zielort bestimmt. so kann man sich kaum verlaufen. wenn nicht, bekommt man zumindest eine nachricht fett vor dem bildschirm wohin man als nächstes hinmuss bzw. wird farbig in den dialogen gekennzeichnet oder wird einfach drei mal wiederholt.^^
generell ist das game imo sehr import freundlich, was das nicht-verlaufen angeht. bisher war der spielablauf auch SEHR linear, vor allem in den dungeons.
andererseits muss man sagen dass nur wenig, "nur" die sequenzen synchronisiert sind. nicht etwa so wie bei der tales of serie wo 90% synchronisiert ist.
das "lizenzbrett" macht das system erst interessant. ein riesiges schachähnliches brett, ähnlich wie das sphere grid in FFX, nur dass man hier die statuswerte nicht verbessern kann.
wie schon gesagt wurde bekommt man nach jeden kampf LP, die dazu benötigt werden um auf dem brett lizenzen freizuschalten die wiederrum ringsherum andere verfügbar machen. soweit ich verstanden habe, benötigt man diese linzenzen um überhaupt z.B neue waffenarten/equip ausrüsten zu können. man sieht dann im kästchen welche waffen man dann ausrüsten kann. aber auch skills um z.B infos über die monster im kampf zu haben (targetinfo), stehlen (sehr nützlich um potions zu stehlen!) oder sogar um
zaubersprüche anwenden zu können (die man aber erst noch kaufen muss, die lizenz schaltet sie nur frei um sie überhaupt anwenden zu können).
jedoch muss man nur EIN mal den jeweiligen zauber kaufen, danach können es auch alle chars einsetzen, sofern sie die lizenz dazu haben^^
aber wer weiss was es auf diesem riesenbrett alles gibt. man kann die felder zwar erahnen da sie beschriftet sind und auch gezeigt werden wie viele LP benötigt werden. hab mich ein wenig durchgecklickt und das feld mit dem meisten LP verbrauch lag bei 235 LPs, uff.
naja, man muss sich zuerst mit dem gedanken anfreunden dass man eine lizenz braucht um eine andere waffe ausrüsten zu können. dennoch, sehr erfrischendes system imo!
auch kann man verschiedene quests annehmen wie das jagen verschiedener monster. das erste währe dann ein lustiger tomatenkopf das sich in der wüste befindet^^
völlig überraschend hat der mich auch mit einem feuerhauch ins jenseits geschickt >.<
als belohnung für die jagt kann man wieder zu demjenigen der was wollte zurück um wertvolle gil und items abzustauben.
im menü "clanreport" kann man zudem die "moblist" anschauen, darin werden die zu jagenden monster nochmals beschrieben.
auch gibt es im selben menü einen "huntkatalog" das ALLE bisher getöteten monsterrassen nochmals auflistet, inkl. die stückanzahl!
auch sieht man seinen momentanen clanrang und die punktzahl. die punktzahl wächst je mehr monster man erledigt hat.
übrigens gibt es einen schrittzähler der logischerweise jeden schritt zählt. keine ahnung was der für eine bedeutung hat, vielleicht sowas ähnliches wie in shadow hearts wo man nach bestimmter schrittanzahl items bekommt. vielleicht ist der aber auch nur so zum spass da^^
das KS erschien mir am anfang ein wenig langsam. gleich auf activemode und battlespeed auf schnell umgestellt. mittlerweile macht es doch derbe spass zu kämpfen, je mehr man neues dazulernt!
ich hoffe jedoch sehr dass es einiges an individuellen spezialattacken geben wird.
schwierigkeitsgrad ist bisher auch in ordnung. wie die vorposter schon sagten, kann es schnell mal passieren dass man vor einem uber-monster davorsteht wie dem t-rex, danach kann man sich glücklich schätzen wenn es einem gelingt dem zu entfliehen^^.
dann gibt es noch kleine biester wie die ratten, die wenn sie wenige HP haben einfach weglaufen und verstärkung holen. da hat man gleich drei solcher am hals...
von daher würde ich sagen dass der schwierigkeitsgrad am anfang doch ziemlich gesalzen ist.
gambits kann man einstellen wie man möchte. z.b dass ein char sofort eine potion benutzt sobald die HP eines mitsreiters unter 70% betragen.
etwa ähnlich wie die strategie option in der tales of serie.
und dadurch das man nach den kämpfen keine gil bekommt (es sei denn man bekämpft gerade soldaten), muss man natürlich achten dass man nicht allzuviele potions/heilitems verbraucht, sonst kann man schnell mal mitten im dungeon verloren sein.
monster dropen aber ab und zu items die man verscherbeln kann. gerade die potions sind am anfang überlebenswichtig. zum glück wird man aber an jedem speicherstand komplett geheilt.
ladezeiten sind imo noch im guten rahmen. zwar dauert es nach einigen sequenzen ein wenig, ist aber halb so schlimm. trotzdem wünschte ich mir dass die map schneller aufgienge wenn man select drückt.
slowdowns, keine.
bisher gefällt's mir sehr!
story ist genial inszeniert, super mysteriöse judges, gameplay stimmt, tolle grafik und musik. was will man mehr!
auch die ganzen veränderungen im KS tun der serie imo sehr gut (habe FFXI nicht gezockt). ich bin richtig froh dass man etwas abwechslung von den ganzen ähnlich-aussehenden nomura chars hat. auch spürt man deutlich matsunos präsenz im spiel.
was will man mehr sagen, balflear RULT, hohlt es euch!^^
Now Playing:
Waiting For: -
Now Watching: One Piece
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln