Mein Beileid auf jeden Fall erst einmal. Ich denke hier gibt es wirklich ein paar Leute die dich gut nachvollziehen können, oder zumindest einfach nur mit dir leiden.
So wie du deine Mitarbeiter beschreibst, finde ich im Benehmen eigentlich kein Mobbing wieder. Lästern tut eigentlich jeder über jemanden, ich denke mal, du wirst auch irgendwo deine kleinen Opfer haben, die deine Verachtung im Gespräch zu spühren bekomme
Mit Ab- und Zusagen kennen sich ebenfalls eine ganze Menge aus. Auch wenn es keine Antworten auf deine Feedback-Forderungen gab - Vorgesetzte wissen ob jemand geeignet ist oder nicht. Bosse saugen, davon mal abgesehen. Man sollte eine Anarchie der Gewerkschaft einrichten und den Vositzenden zum Messias machen, der dann alls von der Erlösung überzeugt! )o)
Irgendwo macht dein Freund halt was nicht richtig und genau das frisst der Arbeitsgeber. Der ist wie ein Haifisch: Wenn der Blut riecht, schnappt der zu. Perfektionismus wäre da zwar auch nicht angebracht, weil Übereifrige auch gern nachher ausgelesen werden, aber vielleicht hilft eine kurze Wiederholung im Bewerbungsschreiben schreiben und Vorstelungsgespräch mimen. Ich hatte sowas oft in der Schule und hab sowas zum Teil sogar noch heute, wenn wir uns für unsere Prakta bewerben müssen. Das machen wir irgendwie jedes Mal ;___;

Auf jeden Fall für Glück für eure Zukunft ihr Mitberliner und was den Job angeht... ich bin eigentlich sehr zuverlässig.