Zitat Zitat von Dolem
- Ich muss in den FF Teilen von 1-10 nur die X-Taste drücken um zu gewinnen oder bei Bossen non stop die stärksten Specials benutzen -> *check*

- Ich muss bei den ganzen neuzeitlichen Echtzeit schrottkampfsystemen ala Star Ocean: Till the end of Time oder Tales of XYZ nur jeweils die stärksten Specials auf buttons legen und diese in jedem einzelnen fight non stop reinhauen -> *check*

-Ich muss in Chrono Cross jeweils die dicksten Elemente koppeln und diese neben den standart Attacken reinhauen -> *check*

Wenn du es noch nicht gemerkt hast: So sind Traditionelle RPG Kampfsysteme mehr oder weniger ALLE Aufgebaut. Xenogears macht nichts anderes als all die anderen Kampfsysteme.
Ähm, nein. Du missverstehst mich wohl ein bisschen. Natürlich sind die meisten JRPG-Kampfsysteme vom Grundprinzip her gleich, aber Xenogears ist in der Hinsicht einfach EXTREM. Du KANNST im Grunde nichts anderes machen als eine Deathblow-Attacke nach der anderen zu starten, die Zauberattacken sind schlicht und einfach für die Tonne (sie helfen dir NICHT die Bohne weiter), die "normalen" Attacken (Viereck, Dreicken, X...) bringen dir auch nicht wirklich was.

Das sieht bei einem Final Fantasy anders aus - da hast du SEHR viel mehr Möglichkeiten im Vergleich zu XG, die Zauberattacken sind hilfreich, die Bestias sind hilfreich, zudem laufen die Kämpfe dynamischer ab. In einem FF10 gibt es sehr viel mehr Abwechslung.

Ganz davon abgesehen finde ich keines deiner genannten Kampfsysteme _so_ gut. Das Press Turn-Prinzip aus den aktuellen 3 Megaten-RPGs (Nocturne, DDS1+2) oder das aus Shadow Hearts: FTNW - yep, _das_ sind gute rundenbasierte Kampfsysteme.