Kein RPG hat eine so spannende Geschichte wie XENOGEARS, die auch dramaturgisch erstklassig erzählt wird und im Gegensatz zu vielen Konkurrenten nicht ewig braucht, um in Fahrt zu kommen. Die Enthüllungen und Plottwists haben mich damals derart gefesselt, dass das eigentliche Leben in dieser Woche völlig an mir vorbeigerauscht ist. Dazu gibt´s auch noch außergewöhnlich charismatische Charas. Im Gegensatz zu vielen halte ich aber auch den Rest des Games für erstklassig, die Optik ist sehr ansprechend und im Gegensatz zu XS vor allem abwechslungsreich, viele Gebäude verfügen über eine wunderschöne Architektur (die Kirche in Nisan). Spielerisch fand ich XG nach einer kurzen Eingewöhnungszeit auch sehr gelungen, selbst die Hüpfpassagen störten mich nicht. Und Mitsudas Score ist ein Gedicht.

Übrigens, ein wenig bekanntes Musterbeispiel für sehr coole Story aber total verkorkster Spielbarkeit ist COSMIC FANTASY 2 für die Turbo Duo, Mann, hab ich da immer wieder vor Wut geheult über unfaire Stellen und mangelnden Spielkomfort. Trotzdem durchgespielt.

Ach ja, nochmal XS, man muss evtl. vor dem Spiel warnen, mir hat jedenfalls ein rundes Jahr nach dem Durchspielen von XS kein anderes RPG so richtig gefallen, bei allen kam mir die Story belanglos und banal vor, darunter befanden sich immerhin FF8 und STAR OCEAN 2.