Zitat Zitat von Sifo Dyas
@BigGhost
Tja, ist doch schön herauszufinden, dass wir im Bereich der RPGs nicht unbedingt Todfeinde sein müssen .
Na ja, "Schrott" ist als Bezeichnung vielleicht etwas übertrieben...aber als gut kann ich es nicht bezeichnen, beim besten Willen nicht. Wie gesagt, "zäh" trifft es hier am besten. Ich denke da nur an 2 der Dungeons, die sogar ich mit meiner realtiv kurzen Spielzeit "genießen" durfte : der Wald ganz am Anfang, und der Untergrund Dungeon (wo man zusammen mit Bart und den beiden Mechs verschüttet ist). Oh Mann...öde ohne Ende, und die Stimmung war am Tiefpunkt...
Ach, das waren noch recht angenehme Dungeons im Vergleich zu so manch anderem. Der Unterwasserkanal in Noturne und vor allem der Babeltower, rofl! Erst im Babeltower sind die Hüpfeinlagen WIRKLICH schlimm.

Zitat Zitat von Sifo Dyas
Dies alles wirft eine Frage auf: kann man trotz solcher spielerischer Patzer Xenogears ruhigen Gewissens als bestes RPG überhaupt bezeichnen (manche machen das ja...)? So toll die Story auch sein mag, kann die allein hohe Wertungen und ähnliches rechtfertigen?
Story, Charaktere und Musik - die Punkte sind so überragend, da kann ich über mießes Gameplay absolut hinwegsehen. Ich zähle XG trotz schlechtem Gameplay zu meinen 3 Lieblings-RPGs.

Es ist eher so: Wäre das Gameplay nicht so ein Totalsaufall, würde ich XG als das MIT ABSTAND beste RPG bezeichnen.

Zitat Zitat von Rush
Lass dich bloß nicht davon abschrecken, es klingt schlimmer als es ist...
Ich wollte damit nicht sagen, dass ich´s schlimm finde. Es ist eigentlich das genaue Gegenteil der Fall - da das Gameplay eher eine Qual war und ich Xenogears NUR wegen der Story gespielt habe, war das wahrscheinlich gar nicht mal eine so schlechte Lösung.

Zitat Zitat von Rush
Die Kritik am Kampfsystem kann ich ebenfalls nicht nachvollziehen, wer sich mit einem standart Runden KS ala FF zufrieden gibt, dürfte sich doch eigentlich auch am recht flotten(und auch recht effektvollem!) KS von Xenogears nicht stören...(hiermit spreche ich niemanden persöhnlich an, sollte nur ein Vergleich sein!)
Ich muss im XG-Kampfsystem NICHTS anderes machen als eine Deathblow-Attacke nach der anderen abzufeuern. Es ist einfach unglaublich monoton. Die ganzen Zauberattacken sind für die Tonne, man braucht NUR Deathblow-Attacken. Und die Animationen zu den Deathblow-Attacken sind doch alles andere als kurz - ein paar Sekunden dauert das schon. Und wenn man 4-5 mal hintereinander (bzw. bei Bosskämpfen 20 mal hintereinander) eine derartige Attacke einsetzt, dann nervt es einfach. Mich zumindest hat´s tierisch genervt.

Und dazu kommt noch die extrem hohe Zufallskamfrate. Ohne scheiß: ich bin in manchen Dungeons aus ALLEN (!) Zufallskämpfen geflohen, weil ich keine Lust mehr hatte.