-
Schwertmeister
@BigGhost
Tja, ist doch schön herauszufinden, dass wir im Bereich der RPGs nicht unbedingt Todfeinde sein müssen
.
Na ja, "Schrott" ist als Bezeichnung vielleicht etwas übertrieben...aber als gut kann ich es nicht bezeichnen, beim besten Willen nicht. Wie gesagt, "zäh" trifft es hier am besten. Ich denke da nur an 2 der Dungeons, die sogar ich mit meiner realtiv kurzen Spielzeit "genießen" durfte
: der Wald ganz am Anfang, und der Untergrund Dungeon (wo man zusammen mit Bart und den beiden Mechs verschüttet ist). Oh Mann...öde ohne Ende, und die Stimmung war am Tiefpunkt...Ich mein, da ist auch Xenosaga Episode II vom Gameplay her besser (das Kampfsystem gefällt mir, auch wenn mich manche Gegner - Orgulla, anyone? - in den Wahnsinn getrieben haben. Da hatt ich keinen Bock auf Taktik, sondern hab einfach trainiert, um endlich zu sehen, wies in der Story weitergeht...).
In der Tat in den (ca.) 7 Stunden war echt noch nicht viel los, wirkt sogar eher wie Standard RPG Kost. glaub dir aber gerne, dass der Rest endlos geil sein muss. Vielleicht sollte ich mir da auf gamefaqs das Script durchlesen?
Da das mit CD2 ja stimmt, wäre der Unterschied wohl nicht so groß...
Dies alles wirft eine Frage auf: kann man trotz solcher spielerischer Patzer Xenogears ruhigen Gewissens als bestes RPG überhaupt bezeichnen (manche machen das ja...)? So toll die Story auch sein mag, kann die allein hohe Wertungen und ähnliches rechtfertigen? Wir reden ja immer noch von einem Spiel, und da muss das Gameplay auch zumindest gelungen sein, um ein gutes Spielgefühl zu erzeugen. Ansonsten hätte man ja aus Xenogears getrost ein Buch oder meinetwegen einen Anime machen können. Wenn also z.B. die 2te CD quasi nur aus Text besteht: wie kann man das Spiel an sich als gut bezeichnen? Jedenfalls: insgesamt betrachtet gefällt mir Xenosaga Episode II besser als Xenogears (ist ne unpopuläre Meinung XSII zu mögen, ich weiß...), weil da das Gameplay halbwegs besser ist - wie ich finde. Vielleicht wars in XG einfach nicht mein Fall, wer weiß. Trotzdem ist Xenogears alles andere als ein schlechtes Spiel, bei mir würds ne Wertung knapp über 80% kriegen.