Zitat Zitat von BigGhost
Ähm, nein. Du missverstehst mich wohl ein bisschen. Natürlich sind die meisten JRPG-Kampfsysteme vom Grundprinzip her gleich, aber Xenogears ist in der Hinsicht einfach EXTREM. Du KANNST im Grunde nichts anderes machen als eine Deathblow-Attacke nach der anderen zu starten, die Zauberattacken sind schlicht und einfach für die Tonne (sie helfen dir NICHT die Bohne weiter), die "normalen" Attacken (Viereck, Dreicken, X...) bringen dir auch nicht wirklich was.

Das sieht bei einem Final Fantasy anders aus - da hast du SEHR viel mehr Möglichkeiten im Vergleich zu XG, die Zauberattacken sind hilfreich, die Bestias sind hilfreich, zudem laufen die Kämpfe dynamischer ab. In einem FF10 gibt es sehr viel mehr Abwechslung.

Ganz davon abgesehen finde ich keines deiner genannten Kampfsysteme _so_ gut. Das Press Turn-Prinzip aus den aktuellen 3 Megaten-RPGs (Nocturne, DDS1+2) oder das aus Shadow Hearts: FTNW - yep, _das_ sind gute rundenbasierte Kampfsysteme.
Du kehrst hier aber auch mal ganz heimlich das 2. Kampfsystem von XG unter den Tisch, was im Spielverlauf für abwechslung vom Deathblow gekloppe sorgt. Außerdem hatte ich in XG nie das Gefühl einfach nur zu Deathblowen. Ich hab meine Ap Aufgeladen, dabei versucht irgendwie nicht zu verrecken um irgendwann eine dicke Ober Deathblow Attacke vom Stapel zu lassen. Es mag sein das XG nicht so komplexe Möglichkeiten wie Vergleichstitel hat, aber es deshalb gleich als monoton zu beschimpfen find ich doch etwas überzogen. Zu den Ether Attacks: Es stimmt schon das sie nicht so nützlich wie z.B. Zauber aus den FF Teilen sind, aber dennoch übertreibst du hier - ich für meinen Teil habe sie doch des öfteren genutzt, weil sie eben doch an manch einer Stelle im Spiel einen Vorteil bieten.
Ich will hier keinesfalls das XG KS in den Himmel loben, denn ich würde es selber nicht als eines der besseren KSe bezeichnen, dennoch kann man auch mit dem XG Kampfsystem imo Spaß haben.
Btw: Jo die von dir genannten Kampfsysteme sind allesamt besser da stimme ich dir zu 100 % zu. Mir ging es aber nicht darum gute Kampfsysteme als Vergleich zu nennen, sondern lediglich irgendwelche Kampfsysteme die mir gerade in den Kopf kamen auf die Basis zu reduzieren.