Definitiv die für mich beeindruckensten Geschichten hatten meiner Meinung nach Xenosaga, Final Fantasy 8 und Final Fantasy Tactics.
Bei Xenosaga gefällt mir, dass der Trilogie-Aspekt hier sehr gut rübergebracht wird und so eine epische Story entsteht, die einem aus dem Spekulieren nicht mehr rauslässt.
Final Fantasy 8 weil es eine der mit Abstand anspruchsvollsten Storylines überhaupt bietet. Im Gegensatz zu FF9 und 10 ist dies hier z. B. alles andere als eine Klischee-Lovestory sondern hinterlässt einen bitteren Nachgeschmack (man beziehe sich nur auf die Artemisia - Rinoa-Theorie).
Final Fantasy Tactics weil es so ziemlich das intrigenreichste Schlachtengewirr der Videospielgeschichte ist.
Also ich finde das Suikoden I und II sehr gute Stories haben aber ich würde dir vielleicht nocht Chrono Trigger oder Secret -Serie empfehlen.
Ist leider alles teuer in der Anschaffung. (und ich Idot hab beides für 40Mark damals verkauft )
Jo und nochmal danke für alle eure Beiträge!!!
Eine frage....wie findet ihr FFVI von der story her? hab gehört die soll auch nicht so schlecht sein, denn ich hab mir das game für die PS1 über ebay für relativ wenig geld ersteigert
Jo und nochmal danke für alle eure Beiträge!!!
Eine frage....wie findet ihr FFVI von der story her? hab gehört die soll auch nicht so schlecht sein, denn ich hab mir das game für die PS1 über ebay für relativ wenig geld ersteigert
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ist gut .. keine frage... für viele auch der beste FF Teil.
Aber ich tendiere trotzdem zu allen Rollenspielen der PSX/PS2 Ära... die mit X anfangen
Unterschätzt mal die beiden Chrono Spiele (Chrono Trigger und Chrono Cross) nicht. Alleine für sich genommen, kann zwar nur die Story des ersten Teils so richtig überzeugen, im Doppelpack sind sie aber dermaßen komplex. Was bei Chrono Cross im letzten Drittel alles zu Tage kam, war schon sehr spannend und verworren inszeniert. Auch die Atmosphäre ist genial. Aber ich weiß ... die Charaktere ... *kopfschüttel* Hat mich persönlich aber nicht so gestört.
Xenogears hab ich zwar im Regal stehen, fand die Grafik aber dermaßen hässlich beim Anspielen und die Kamera nervig, so dass es erstmal auch im Schrank bleiben wird, auch wenn dass sicher ein großer Fehler ist...
Xenosaga muss ich im übrigen auch noch spielen. Ist es eigentlich ratsam Xenogears vor Xenosaga zu spielen, oder haben beide jetzt nicht wirklich Zusammenhänge bezüglich der Storyline???
hmmm chrono cross/ trigger kenn ich persönlich jetzt leider gar nicht...
nur der name ist mir geläufig....um was gehts denn in dem spiel und welches setting hat das? (mittelalter, zukunft, etc.)^^
LoL Also die Frage welches Setting Chrono Trigger und Cross hat ist geil.
Hab leider nur ChronoCross nicht über die CD1 gespielt aber ChronoTigger spielt so von der Urzeit bis hin zur Apocalypse (^^) Von der Grafik ist es ein SNES spiel mit genialer Grafik (zumindest für SNES verhältnisse) Von der Story gehts wie immer um das retten der Welt.
@Cooper
Mir gings bei Xenogears ähnlich. Nein, nicht wegen der Grafik. Bei mir wars das zähe Gameplay, das mich abgeschreckt hat. Nach 7 Stunden hab ich frustriert aufgehört. Die Dungeons in Verbindung mit den Jump&Run Elementen sind sehr schwach, und das Kampfsystem ist nicht wirklich der Hammer. Aber lohnt es sich wirklich, sich durch das Spiel zu "quälen", nur um die Story zu genießen? Zumal die zu Beginn von CD2 eher billig inszeniert sein soll (hat nichts mit der wohl genialen Qualität der Story zu tun, sondern angeblich mit der Erzählweise: stundenlange Texttafeln. Stimmt das etwa?)
Zum Zusammenhang zwischen Xenosaga und Xenogears: ich weiß nicht, ob es jetzt zwischen Episode III und Gears eine direkte Verbindung gibt, obwohl einige Elemente in beiden games auftauchen (das kann ich nach der relativ kurzen Spielzeit, die ich bei Gears "genoss", sagen). Für den Fall, dass beide Saga und Gears zusammenhängen, dann kann man glaub ich ruhigen Gewissens zu erst die Xenosaga Episoden zocken, denn anscheinend ist Gears eher ein Sequel, wenn es denn überhaupt eine chronologische Verbindung gibt.
ALso von der Story her, fand ich Chrono Trigger jetzt nicht so besonders. Die Erzählwesie war dafür halt oberst. Aber mir missfällt das Design der PSX Version. Die Videosequenzen sehen so ekelerregend nach DragonBall aus xD
Die beste STory hat für mich XenoGears und Final Fantasy 8. Dicht gefolgt von Final Fantasy 7. Die Xenosaga, konnte ich bisher noch nich afnangen, da ich keine gemoddete PS2 hab.
Um ehrlich zu sein, war ich in letzter Zeit nich gerade aktiv, was das RPG zocken anbelangt. Das letzte größere RPG was ich gespielt hab, war WIld Arms, was imo auch ne extrem gute Story hat, aber bis man sich durch die durchgekämpft hat, wirds echt frustrierend.
Ein SPiel, dass noch nicht genannt wurde, ist Lunar SSSC. Das SPIel hat so eine geile Atmossphäre. Die Story ist vielleicht nicht die komplexeste, aber wirklich schön erzählt. Dasselbe gilt finde ich für Legend of Dragoon.
@Sifo
war XG nicht der fünfte Teil der XenoSaga Reihe? (muss ja jetzt nich unbedingt dasselbe Schema wie Star Wars haben^^)
Also FFX (und jawoll! Auch wenn mich gleich alle zerreissen: auch
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Tut doch keiner.
Du hast sogar recht, dass die Story richtig gut wäre...
Nur beim Storytelling (ist etwas ganz Eigenes) waren IMHO ein paar Pseudo Spezialisten am Werk.
Bei FF X sogar wesentlich schlimmer (IMHO) als bei FF X-2:
Es gibt so rein gar nichts bei FF X was irgendwie unvorhersehbar oder spannend wäre.
Selbst das Einzige, was auf irgendeine Weise noch unklar ist, wird derartig lahm rübergebracht
Hätte man ein Wenig mehr an Details gefeilt wärs besser geworden.
FF X-2 hatte (wie gesagt IMHO) da schon wieder mehr Spannung geboten.. allerdings gab die Story nimmer SO viel her..
Mir gefällts aber besser.
Von den genannten Spielen empfehl ich ebenfalls alles was mit Xeno beginnt wärmstens.
Da ich in letzter Zeit so oft von der beeindruckenden Story von SH höre, werd ich mir das wohl dieses Jahr auch noch irgendwann zulegen.. wenn net dieses Jahr ohnehin schon so viel anstehen würde ^^..
Ich bin übrigens auch Einer, der hauptsächlich auf die Story bei nem RPG achtet.
Da gibts noch einiges was man empfehlen kann.. vieles aber auch schon etwas älter.
Demzufolge auch grafisch nicht unbedingt auf dem höchsten Level - aber wenn wir da schon z.B. FF6 angeschnitten hatten: JA! IMHO ein MUSS
Ein persönlicher Favorit ist SO3. Viele finden die Story eher nicht SO toll - ich schon. Komisch eigentlich warum.. aber mir gefiel der Plot der einige IMHO wirklich unvorhersehbare Wendungen brachte und damit immer für Spannung sorgte.
Eine davon sogar eine der größten Videospiel, oder RPG-Wendungen aller Zeiten *G*.
Wenns nicht unbedingt PSX, PS2 sein muss kannst auch auch zu Zelda: OoT oder auch Zelda: TWW greifen..
Es gibt vieles was du spielen kannst ^^. Aber ums nochmal zu betonen: JA - Die Xenoreihe ist toll.
@Squall2k
Hm...als Xenosaga Episode I angekündigt wurde, gab Namco bekannt, dass die Xeno Reihe auf 6 Episoden ausgelegt sei (also doch wie Star Wars), wobei Xenogears die 5te Episode darstelle. Tja, aber mittlerweile weiß glaub ich keiner so genau, ob das noch der Fall ist. Irgendwo hab ich mal gelesen, dass Xenosaga und Xenogears völlig verschieden sind, und dass Xenogears der 5te Teil einer Gears Reihe sei (?). Klingt schwachsinning, ich weiß.
Ich frag mich mittlerweile, ob der Herr Takahashi selbt noch den Durchblick in der Hinsicht hat...na ja, wir können da nur Xenosaga Episode III abwarten, die dürfte Antworten auf derlei Fragen geben. Was man bisher gesehen hat, ist jedenfalls mehr als verdächtig (Abel, Nephilim, U-DO...Gears Veteranen dürften wissen, was ich meine).
Vielleicht ist Xenosaga auch nur eine Teilgeschichte aus dem Xeno-versum. Könnte ja sein, dass als nächstes eine neue Xeno-Reihe kommt, die direkt vor Gears spielt? Mann...das ganze ist echt verwirrend mittlerweile. Ich jedenfalls klinke Gears aus, weil ich es a.: nie richtig gezockt habe, und b.: selbst wenn es das Sequel zu Saga ist, dann spiel ich das ganze halt in der chronologischen Reihenfolge...basta!
@Cooper
Mir gings bei Xenogears ähnlich. Nein, nicht wegen der Grafik. Bei mir wars das zähe Gameplay, das mich abgeschreckt hat. Nach 7 Stunden hab ich frustriert aufgehört. Die Dungeons in Verbindung mit den Jump&Run Elementen sind sehr schwach, und das Kampfsystem ist nicht wirklich der Hammer. Aber lohnt es sich wirklich, sich durch das Spiel zu "quälen", nur um die Story zu genießen?
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Ja. Das Gameplay ist ganz, ganz großer Schrott (hui, ich stimme mit dir überein, das ich sowas noch erlebe... ), die Story ist dafür überragend. Und ab 7 Std. hast du noch NICHTS gesehen, maximal ein paar kleine Deutungen.
Zitat von Sifo Dyas
Zumal die zu Beginn von CD2 eher billig inszeniert sein soll (hat nichts mit der wohl genialen Qualität der Story zu tun, sondern angeblich mit der Erzählweise: stundenlange Texttafeln. Stimmt das etwa?)
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Yep, auch das ist korrekt. Auf der 2. Disc gibt´s quasi KEIN Gameplay mehr, es heißt nur noch lesen, lesen und nochmal lesen. Wie in einem Buch. Fei oder Elly sitzen auf einem Stuhl und erzählen dir in Kurzform die Ereignisse. Sehr lahm, die Story ist aber trotzdem geil.
@BigGhost
Tja, ist doch schön herauszufinden, dass wir im Bereich der RPGs nicht unbedingt Todfeinde sein müssen .
Na ja, "Schrott" ist als Bezeichnung vielleicht etwas übertrieben...aber als gut kann ich es nicht bezeichnen, beim besten Willen nicht. Wie gesagt, "zäh" trifft es hier am besten. Ich denke da nur an 2 der Dungeons, die sogar ich mit meiner realtiv kurzen Spielzeit "genießen" durfte : der Wald ganz am Anfang, und der Untergrund Dungeon (wo man zusammen mit Bart und den beiden Mechs verschüttet ist). Oh Mann...öde ohne Ende, und die Stimmung war am Tiefpunkt...Ich mein, da ist auch Xenosaga Episode II vom Gameplay her besser (das Kampfsystem gefällt mir, auch wenn mich manche Gegner - Orgulla, anyone? - in den Wahnsinn getrieben haben. Da hatt ich keinen Bock auf Taktik, sondern hab einfach trainiert, um endlich zu sehen, wies in der Story weitergeht...).
In der Tat in den (ca.) 7 Stunden war echt noch nicht viel los, wirkt sogar eher wie Standard RPG Kost. glaub dir aber gerne, dass der Rest endlos geil sein muss. Vielleicht sollte ich mir da auf gamefaqs das Script durchlesen? Da das mit CD2 ja stimmt, wäre der Unterschied wohl nicht so groß...
Dies alles wirft eine Frage auf: kann man trotz solcher spielerischer Patzer Xenogears ruhigen Gewissens als bestes RPG überhaupt bezeichnen (manche machen das ja...)? So toll die Story auch sein mag, kann die allein hohe Wertungen und ähnliches rechtfertigen? Wir reden ja immer noch von einem Spiel, und da muss das Gameplay auch zumindest gelungen sein, um ein gutes Spielgefühl zu erzeugen. Ansonsten hätte man ja aus Xenogears getrost ein Buch oder meinetwegen einen Anime machen können. Wenn also z.B. die 2te CD quasi nur aus Text besteht: wie kann man das Spiel an sich als gut bezeichnen? Jedenfalls: insgesamt betrachtet gefällt mir Xenosaga Episode II besser als Xenogears (ist ne unpopuläre Meinung XSII zu mögen, ich weiß...), weil da das Gameplay halbwegs besser ist - wie ich finde. Vielleicht wars in XG einfach nicht mein Fall, wer weiß. Trotzdem ist Xenogears alles andere als ein schlechtes Spiel, bei mir würds ne Wertung knapp über 80% kriegen.
Ich frag mich, ob ich der einzige bin, den dieses Storyerzählen am Anfang der 2. Disk total gefesselt hat.
Also ehrlich gesagt, ich hab Xenogears wirklich nur wegen der Story genossen. Ich finde zwar die Grafik wunderschön, das Kampfsystem auch angenehm aber ab Disk 2 war das so eine Art Erlösung...
Da musst du nicht mehr ewig lang laufen und Gegner kloppen bis ma wieder Story kommt, weil du da nämlich NUR noch Story hast, ohne Gegner und laufen.
Also ich find das klasse... wär schön, wenn die das bei Grandia 3 auch gemacht hätten.
Ich hätte echt nichts dagegen gehabt, wenn ich mich mal durch ne Stunde Story klicken müsste.
Hätte mir durchaus gefallen... aber jetzt sind eh alle nur noch nach Action aus was keine gute Entwicklung ist IMO.
@ffstar
Hey hey hey! Ich hab ja auch nix gegen LANGE cutscenes! In Xenosaga Episode II waren sie ja das, was mich überhaupt dazu angetrieben hat, weiterszuspielen! Aber trotzdem sollte die Balance stimmen: Storysequenzen sollten nicht eine Erlösung vom Spielgeschehen sein. Ansonsten ist da bei der Entwicklung des games kräftig was schiefgelaufen. Auch wenn mich der Herr BigGhost dafür jetzt wohl steinigen wird : Grandia I ist für mich ein Positivbeispiel. Die Story ist zwar nicht hyperkomplex und tiefgründig, ABER: sie macht Laune! Das liegt wohl daran, dass es einfach diesen simplen Gut-Böse Charme gibt; junge, gutherzige Heldentruppe gegen fieses Imperium (Garlyle Army). Und vor allem die Charas haben die Story schön vorangetrieben. Auch wenn sie nicht tiefgründig sind, so haben sie dennoch etwas liebenswürdiges an sich. Ob nun Justin, Feena, Rapp, Liete oder sogar Guido (das Gegenteil von Jar Jar...ihr wisst was ich meine), ich mag sie alle und es interessiert mich, was mit ihnen passiert, ich mache mir Sorgen um sie. Und auch das kann eine gute Story ausmachen, auch wenn sie simpel ist. UND: das gameplay stimmt hier vollkommen. Interessante Dungeons und süchtig machende Kämpfe, begleitete von super-Musik. Und sogar Städteerkundungen machen rieisg viel Spass, dank witziger Dialoge. Das selbe gilt auch für Lunar II (hab das erste nur für GBA...) und Grandia II. Also, so ungefähr muss das aussehen: eine gelungene Symbiose aus genialer (oder auch manchmal simpler, aber fesselnder) Story und tollem Gameplay. Dann können die Cutscenes auch recht lang sein, da sie dann keine Erlösung sind, sondern vielmehr die Sahne auf dem leckeren RPG Kuchen , wenn man denn so will. Trotz dem vielen Lob für sie simplen und charmanten Charas eines Grandia muss ich noch erwähnen, dass ich auch die komplexeren Charas wie z.B. aus Xenosaga lieben gelernt habe. Ziggy zum Beispiel ist mir mit seiner tragischen Vergangenheit und seinen Identitätsproblemen richtig ans Herz gewachsen...und sogar mit Albedo hab ich richtig Mitleid, seit ich seine Hintergrundgeschichte kenne...nicht mehr nur ein genial-verrückter Schurke, sondern auch ein tragischer. Man sieht, ich steh auf beides: psychologisch komplexe Charas und auch die eher simplen, aber liebenswürdigen Helden.
Aber wenn bei XG im letzten Drittel nur noch Texttafeln vorkommen ... mmmh ... na ja ich weiß nicht so recht...
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Lass dich bloß nicht davon abschrecken, es klingt schlimmer als es ist...mir persöhnlich hat dieses im RPG Bereich einzigartige Storytelling sehr gut gefallen, ich fands auch sehr atmosphärisch und keineswegs öde...liegt wohl auch an Mitsudas göttlichem OST.
Die Kritik am Kampfsystem kann ich ebenfalls nicht nachvollziehen, wer sich mit einem standart Runden KS ala FF zufrieden gibt, dürfte sich doch eigentlich auch am recht flotten(und auch recht effektvollem!) KS von Xenogears nicht stören...(hiermit spreche ich niemanden persöhnlich an, sollte nur ein Vergleich sein!)
Sicherlich kein Meilenstein des Genres, aber mich haben jedenfalls ganz andere Dinge gestört(und nein, die Grafik war es nicht^^)