Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Java -> Scrollbalken

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

Java -> Scrollbalken

Oder Scrollbar oder Rollbalken oder wie auch immer man die Teile sonst noch nennen möchte. Jeder kennt sie, jeder nutzt sie, ganz klar. Aber selbst einen funktionierenden zu erstellen... schon was anderes^^

Zum Punkt. Hab aus einem zweidimensionalen Zahlenfeld und nen einem eindimensionalen Textfeld ne Tabelle genaut, die ich zusammen in einen Container reingepackt hab. Sobald die Tabelle größer ist, als der Container, in dem sie ist, erscheinen eben die Scrollbalken, vertikal und horizontal. Ich weiß, wie ich die Dinger erstelle, wie ich sie zum laufen kriege (Wert verändern, auslesen, etc.), aber mein Problem liegt an folgender Stelle: Wenn ich die Scrollbalken benutze, möchte ich, dass sich auch die Tabelle bzw. das Zahlenfeld, das ich dafür benutzt habe, verschiebt. Und ich hab nu keine Ahnung, wie ich das hinkriegen soll >_< Zur Verdeutlichung hab ich nen Screenshot gemacht: *klick*

Wär also super, wenn jemand wüsste, wies geht, oder zumindest ansatzweise nen paar Tipps hätte^^

Falls dus nicht getan hast, verwend ein JScrollPane als Container. damit sollte das automatisch gehen.

Werds ausprobieren, das wär eigentlich wirklich praktisch, wenn ich mir das ganze Gewusel mit den selbst erstellten balken sparen könnte oO Danke also, ich werd mich da mal dransetzen, so viel anders als andere Container kanns ja im Prinzip nicht sein^^" Ich schau mal ob ichs hinkriege den so einzubauen, sonst meld ich mich noch mal^^"

Geändert von Seraph (13.03.2006 um 13:21 Uhr)

Also, so weit bin ich... wenn ich das Projekt starte, baut sich mein Zahlenfeld auf, verschwindet dann aber sofort wieder o_O

Ich hab erst einmal eine Leinwand (mit den Text- und Zahlenfeldern) und dann das JScrollPanel deklariert:
    private Leinwand eineLeinwand;
    private ScrollPane pane;

Dann hab ich beides erzeugt:
    eineLeinwand = new Leinwand(os, yPos, breite, hoehe);
    pane = new ScrollPane();

Und die Position/Größe eingestellt sowie die Leinwand zum ScrollPane hinzugefügt:
    pane.setBounds(50,50,20,20);
    pane.add(eineLeinwand);

Und jetzt baut sich die Tabelle zwar fast ganz auf, verschwindet dann aber sofort wieder, worauf ich mir absolut keinen Reim machen kann o_ô Muss ich noch was zusätzlich einstellen oder hab ich was falsch eingestellt?