1. Ich habe mal im Rmxp-FaQ hier ein kleines Tut geschrieben die maximale Zahl von 50 Pictures zu erhöhen, wobei das rumschreiben in vorhanden Klassen fehleranfällig ist und mMn die Speerspitze von uneleganz darstellt.
2. Das eleganteste wäre, wie gesagt, alles von einem Modul verwalten zu lassen, wobei ich hier von Game_Map abrate (Pictures haben IMO mit der Map nix zu tun).
Hier ein kleiner Vorschlag meinerseits:
showPicture und deletePicture sollte selbst erklärend sein. "key" ist hier nur ein eindeutiger Bezeichner für das Picture, wie zB die ID bei den normalen Pictures. Es muss aber nicht zwangsläufig eine Zahl sein.
Mittels "Pictures[key]" kannst du auf einzelne Pictures zugreifen und so zB ihre x- oder y-koordinaten verändern, wenn das Bild bewegen willst.
Der z-Wert entscheidet darüber was über was liegt. Je höher der Wert umso näher am Betrachter. Ich habe jetzt allerdings nicht im Kopf welchen z-Wert die Map hat. Fang am besten bei 100 oder so an, da sollte dann nix schiefgehen.
Zu beachten gibt es eigentlich nicht viel. Davon abgesehen, daß man das Bitmap disposen (löschen) muss ist die Sprite-Klasse eigentlich recht einfach zu bedienen. Was vielleicht noch zu erwähnen ist, daß das Bewegen der Pictures nun nicht mehr automatisch erfolgt. Sprich bei Änderung der Koordinaten springt das Bild sofort zur neuen Position. Ich war jetzt zu faul eine Methode zu schreiben, die die Koordinaten langsam angleicht.