Zitat Zitat
1. Wie schaffe ich es dass ein Common-Event auf Parallel-Process das über einen Conditional Branch (ESC muß gedrückt werden) eine Auswahlbox anzeigen soll (oder irgendein anderes Ereignis auslösen soll) nur dann aktiv ist wenn auch das Menü aufgerufen werden könnte (d.h. nicht während irgendwelche Events laufen oder Gespräche geführt werden, wohl aber während parallele Prozesse laufen)? Und zwar auch dann wenn ich das Hauptmenü deaktiviere (disable)!
Mach eine Fork Condition mit diesem Skript um die Abfrage nach der B Taste herum:
Code:
not $game_system.map_interpreter.running?
Zitat Zitat
2. Wie kann ich zusätzliche Bilder über Ruby anzeigen lassen (also zusätzlich zu den 50 normalen), wie lösche ich sie wieder und was ist zu beachten?
Richtige Pictures mit allem drum und dran sind schwierig, du könntest Sprites in globale Variablen packen, aber das ist eine wenig elegante Lösung.

Zitat Zitat
3. Große OGG-Dateien verursachen immer einen unschönen Lag wenn sie eingeladen werden. Kann man es irgendwie hinkriegen das die Teile im Hintergrund geladen werden ohne gleich das ganze Spiel anzuhalten?
Das Standardsoundsystem des XPs kann .ogg Dateien nicht streamen (sprich "im Hintergrund laden"), deshalb hast du im Grunde genommen zwei Möglichkeiten: oggs in mp3s umwandeln, oder ein neues Soundsystem anschaffen. Für letzteres brauchst du allerdings Ruby Kenntnisse...

Zitat Zitat
4. Das Anzeigen von Variablen mit \v[nummer] funktioniert meines Wissens nach nicht in Show Choice Optionen. Kann man das ändern? Im AMS isses nicht drin.
Eigentlich sollte es funktionieren... es ist seltsam, wenn es das bei dir nicht tut... oo

Zitat Zitat
2. Über die Spriteklasse müsste man eigentlich auch Pictures direkt anzeigen können, aber das Problem ist, dass die nach ein paar Frames wieder gelöscht werden. Da müsste man sich gut mit dem Code auskennen um einen Weg zu finden, die permanent anzuzeigen.
Sie verschwinden weil Ruby die Variablen die du da anlegst wieder löscht (garbage collection). Du könntest es in globale Variablen packen, oder Klassen erstellen die von Game_Map oder dergleichen aus gehandhabt werden und dir die Arbeit abnehmen. (letzteres wäre eine elegentere Lösung... eine bei weitem elegantere Lösung...)
Sprites in globale Variablen erstellst du übrigens wie folgt: $variablenname = Sprite.new
Der Nachteil ist allerdings, dass du diesen Sprite dann auch selbst löschen musst. Und es ist kein guter Stil.