Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Count Down

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

Count Down

Hallo.
    Ich würde gerne einen Countdown script erstellen, habe aber wenig Ahnung, wie das funktioniert.
    Er soll Tage Stunden Minuten und Sekunden zählen können.
    Er soll aber für eine Forensignatur sein und demnach aus Bildern bestehen.
    Also ein Bild mit der Zahl 1 eins mit der zahl 2 uws..
    Wie sieht der PHP Script dafür aus?
    Wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte.

das forum unterstützt afaik keinen php-code in der sig. und dynamische bilder via php zu
    erstellen ist ziemlich zeitintensiv, wie ich gehört habe.

Doch PHP wird unterstützt, solange es sich eben um ein Bild handelt.
    Ich hatte auch schon ein Zufallsscript in der Sig, das ein zufälliges Bild anzeigt.

Zitat Zitat von Antares
    Doch PHP wird unterstützt, solange es sich eben um ein Bild handelt.
    Ich hatte auch schon ein Zufallsscript in der Sig, das ein zufälliges Bild anzeigt.
    php wird nicht unterstützt. wenn es sich um ein bild handelt, handelt es sich um ein bild,
    allerdings nicht um phpcode, der aktiv vom server geparsed wird.

Zitat Zitat von torteloni
    php wird nicht unterstützt. wenn es sich um ein bild handelt, handelt es sich um ein bild,
    allerdings nicht um phpcode, der aktiv vom server geparsed wird.
    Ich hatte im Kingdom ne Zeitlang PHP welches sich als Bild ausgab und verschiedene Bilder anzieg. Die URL war meinspace.anbieter.de/signatur.php
    Mein PHP Code (mit freundlicher Unterstützung des Kingdoms, u.a. Chocwise) setzte eine Variable mit einem Zufallswert und klapperte einen vorgegebenen Ordner ab und suchte dort ein Bild, welches ich hineinkopiert hatte. (Es waren Bilder von JBands). Danach wurden die Bilder Binär eingelesen und in die PHP gespeichert, welche mit einem JPG Header an das Forum gesendet wurde, bzw. Surfer. Und tada, geparster PHP Code.

Dennis

Edit: Wenn Du so schlau bist, was ist das: http://chocwise.de/listen.php?id=42

Och, das ist gar nicht so schwer und du kannst alles in einem Bild haben, musst also nicht alles in einzelne Bilder packen.
    Genaugenommen ist der Countdown schwerer zu scripten als die Bildausgabe:
    PHP-Code:
    <?php
    /* Die Erzeugung des Countdowns */
    $ende=mktime(180012302006); // stunde, minute, sekunde, monat, tag, jahr des Zieldatums  
    $anfang=time(); // Aktuelle Zeit

$differenz=$ende-$anfang// Die Zeitdifferenz zwischen Ziel und Endzeit in Sekunden

$tage=floor($differenz/86400);  // rundet die differenz ab auf eine ganze Zahl.
    $ohne_tage=$differenz-($tage*86400); // Die Differenz ohne die ganzen Tage, der Rest wird ebenso weiterberechnet.

$stunden=floor($ohne_tage/3600);
    $ohne_stunden=$ohne_tage-($stunden*3600);

$minuten=floor($ohne_stunden/60);
    $sekunden=$ohne_stunden-($minuten*60);

// Einfügen einer führenden Null.
    if($stunden<10)
     { 
    $stunden="0".$stunden; }
    if(
    $minuten<10)
     { 
    $minuten="0".$minuten; }
    if(
    $sekunden<10)
     { 
    $sekunden="0".$sekunden; }

/* Attenzione! Die zeitintensiven Imagefunktionen: */

header("Content-Type: image/png"); // damit der Browser weiß, das er ein Bild bekommt.
    header("Pragma: no-cache"); // Da es sich um ein dynamisches Bild handelt verhindern wir das Caching.

$im=imagecreate(265,23); // Die Dimensionen des gesamtbildes. (Breite, Höhe)
    $background=imagecolorallocate ($im25500); // erste definierte Farbe ist Hintergrundfarbe
    imagecolortransparent($im$background); // Hintergrund transparent machen.
    $textfarbe=imagecolorallocate($im000); // Textfarbe, schwarz.
    imagestring($im225$tage." Tage ".$stunden." Stunden ".$minuten." Minuten ".$sekunden." Sekunden."$textfarbe); // zeichnet den Countdowntext auf das Bild.

imagepng($im); // gibt das Bild an den Browser aus.
    imagedestroy($im); // löscht das temporäre Bild.
    ?>
    Damit das klappt muss dein Server natürlich die Grafikfunktionen unterstützen. Viele Kostenloswebspaces haben das nicht.
    Dann muss die GD-Version des Servers noch so neu sein, dass sie PNG unterstützt. tut sie das nicht, müsste sie zumindest noch GIF unterstützen. Ind em Fall änder das imagepng() in imagegif().
    Im Forum bindest du das Script wie ein Bild ein:
    [img*]http://domain/ordner/bildscript.php[/img]
    (* wegmachen)
    Das Countdownscript (das eigentlich Komplizierte hier) stammt von lizard, BTW.

Oh danke Chocwise =)
    Und das sich alles (bzw: die Sekunden) ohne Reload aktualisieren, geht das auch?

Zitat Zitat von Antares
    Und das sich alles (bzw: die Sekunden) ohne Reload aktualisieren, geht das auch?
    Das ist glaube ich nicht möglich, da du ja keienn ZUgriff auf den Quellcode der Seite, auf der das Bild angezeigt wird, hast. Wobei ich keine Ahnung hab, ob man da nicht über HTTP-Header was machen kann, musst du mal googlen.

Im Forum ist doch Flash erlaubt, solange es nicht über eine Mindestgröße geht und keinen Sound hat. Flash wäre eine Real- Time Lösung.

Dennis

Zitat Zitat von dennis_meckel
    Im Forum ist doch Flash erlaubt, solange es nicht über eine Mindestgröße geht und keinen Sound hat. Flash wäre eine Real- Time Lösung.

Dennis
    Wenn ich mich recht erinner haben wir Flash in den Signaturen deaktiviert weil man damit zu viel Scheiße gemacht hat.
    Und nein. Aktivieren werden wir es nicht wieder.

@ Antares: Nope. In diesem Forensystem nicht möglich.

ich meine mit server, der den code parst, den kingdom server. das ist ja auch der einzig
    relevante server in bezug auf aktiviertes/nicht aktiviertes php. außerdem wollte ich nur schlau
    wirken, hätte nicht gedacht, dass sich das jmd durchliest ^^
    das, wovon du gerne wüsstest, was es ist, ist ein php-dokument, dass nach dem parsen eine
    grafik erzeugt hat. diese grafik erfüllt alle kriterien, die sie zur korrekten ausgabe benötigt
    und wird daher auch als grafik ausgegeben. ziemlich dämliche erklärung, ich weiß, aber mehr
    möcht ich auf diese provokationen nicht eingehen =)

Zitat Zitat von torteloni
    ich meine mit server, der den code parst, den kingdom server. das ist ja auch der einzig
    relevante server in bezug auf aktiviertes/nicht aktiviertes php. außerdem wollte ich nur schlau
    wirken, hätte nicht gedacht, dass sich das jmd durchliest ^^
    das, wovon du gerne wüsstest, was es ist, ist ein php-dokument, dass nach dem parsen eine
    grafik erzeugt hat. diese grafik erfüllt alle kriterien, die sie zur korrekten ausgabe benötigt
    und wird daher auch als grafik ausgegeben. ziemlich dämliche erklärung, ich weiß, aber mehr
    möcht ich auf diese provokationen nicht eingehen =)
    War nicht so gemeint, mir ist momentan etwas schlecht... :/

Auf alle Fälle kann man schon mit einem simplen Bild relativ viel bewirken. Eine Zeitanzeige wie "Noch 3 Tage, 12 Stunden und 15 Minuten bis zu meinem Geburtstag" ist doch auch ganz ok.

Dennis