Dem muss ich widersprechen, es sind darin nur drei (oder mehr?) kleine Schwarzmagier zu sehen, die zwar alle wie Vivi aussehen, aber hätte man ihn zeigen wollen, dann hätte man auch nur diesen einen speziellen Schwarzmagier alleine gezeigt -_^Zitat von Byder
Manche Sachen werden btw. suggeriert. Niemand kann hundertprozentig sicher sagen, dass das mit Vivi wirklich der Fall ist, aber imho gibt es mehr als genug Hinweise darauf. Zumal Tod das Hauptthema von FF9 ist und Vivi längst überfällig war, stehenzubleiben.
Shadow stirbt am Ende von FF6 auch (wenn man ihn überhaupt hat auf dem fliegenden Kontinent überleben lassen), obwohl man das on-screen niemals sieht. Wenn man seine Hintergrundgeschichte kennt und darüber nachdenkt, was seine letzten Worte beinhalten, sollte das eindeutig sein. Der genialste Charaktertod der Serie btw., aber ich schweife ab.
Cait hat ebenfalls genug Hintergrund, den aber nicht jeder auf den ersten Blick erkennt. Das Viech ist wirklich nicht mehr als ein ferngesteuerter Roboter. Der Mann hinter der Katze ist Reeve, vielleicht erinnerst du dich an ihn. Er ist soziemlich der einzige normale Typ bei Shin-Ra und zuständig für die Stadtentwicklung. Er hat ein gutes Herz, obwohl er lange loyal zu sehr fragwürdigen Personen bleibt. Dass er indirekt Cait ist, wird so niemals im Spiel gesagt, wird aber gegen Ende ziemlich offensichtlich (siehe auch Dirge of Cerberus). Damit lohnt es sich, beim zweiten Durchgang von FFVII mal auf die Dialogszenen zu achten, in denen Reeve vorkommt, etwa bei den Shin-Ra-Konferenzen der wichtigen Leute zu Anfang. Alles was er sagt, kann man quasi dem späteren Charakter Cait Sith anrechnen ^^ Das macht ihn meiner Ansicht nach ziemlich sympathisch (er scheint der einzige zu sein, der sich um die Einwohner Midgars Sorgen macht, einmal zu Anfang und wie er dann gegen Ende bei der Evakuierung mithilft) und macht aus Cait auch einen viel tieferen Charakter als diese Katze, die einige so nervig fanden.Zitat
Ich mag die Idee irgendwie. Ist auch interessant, dass man Cait bzw. Reeve damit schon sehr früh im Spiel begegnet, und zwar im Shin-Ra-HQ kurz bevor die Party Midgar verlässt, nur wusste man das da natürlich noch nicht.
Imho hat er die Gruppe und Cloud nie wirklich verraten.