Ergebnis 1 bis 20 von 38

Thema: Cancelrate von Spielen

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1

    Cancelrate von Spielen

    Zitat Zitat
    Servus Leute,

    lange Zeit hat man nun nichts mehr von Aldaran gehört. Was sich sicher schon einige unter euch haben denken können ist nun leider auch eingetreten - ich und Killathome haben das Projekt vor einigen Tagen gecancelt. Die Arbeit war bereits nach dem Release im August 2004 arg ins Stocken geraten (wofür ich auch gerne die Hauptschuld auf mich lade, das Interesse am Makern und Schreiben hatte ich mit der Zeit immer mehr verloren) und obgleich wir im Verlaufe von 2005 immer wieder weiter dran gearbeitet haben, speziell was Killas Portierung auf den RPG Maker XP angeht, kamen wir nicht sehr viel weiter. Die Story reichte zwar bis ins 7. Kapitel, doch fehlte die Motivation, die Sachen umzusetzen.

    Es gibt einige Faktoren, die bei so einer Entscheidung eine Rolle spielen - anderweitige Interessen im Real-Life (Hobbies, Freunde usw.), Verpflichtungen (Schule, Job usw.) und die immer wiederkehrende Motivation, auch mal etwas anderes auszuprobieren, denn die Arbeit an immer demselben Projekt kann mitunter auch sehr eintönig werden.

    Ich kann hier selbstverständlich in erster Linie nur für mich sprechen, ich stehe 100 pro hinter dieser Entscheidung, denke aber auf jeden Fall, dass ich vielen Leuten zu Dank verpflichtet bin, all denen, die uns über die mittlerweile mehr als 2 Jahre so brillant unterstützt haben, die Interesse am Projekt gezeigt haben und es bis heute an der Spitze der RPG2000-Toplist haben stehen lassen.

    Auf der einen Seite finde ich es natürlich schade, dass wieder ein (imo) ambitioniertes Projekt vor die Hunde geht, aber manchmal muss man nun mal Prioritäten setzen und das tun wir hiermit. Was ihr darüber denkt, ist euch freigestellt, ich hoffe dennoch, ich konnte es einigermaßen nachvollziehbar darlegen und ihr versteht die Umstände, die uns zu dem Entschluss der Cancelung geführt haben. Ihr könnt hier natürlich gerne eure Reaktionen und Meinung niederschreiben, wir werden nach Möglichkeit darauf eingehen.

    Abschließend von meiner Seite nochmal ein Sorry an Killa und all die Leute, die sich auf den Release von Aldaran gefreut haben. Es kommen noch andere, große Projekte! Denkt nur mal an Velsarbor, Heinsen Hill und Grandy's neues Machwerk. So trüb sieht es doch gar nicht aus für die Makergemeinde!

    MfG, Crocodog
    Tja Aldaran wurde gecancelt.


    Nun, das hier soll jetzt nicht als heule-Thread für Fans von Aldaran sein, im eigentlichden soll es darum gehen mal über die allgemeine Situration der Makerszene zu sprechen.
    Es ist schon verdammt lange her, seitdem ein wirklich beeindruckendes Spiel erschienen ist (velsarbor) , die Entwicklungszeiten werden immer länger und Releasetermine werden solange verschoben , bis das Projekt dann am ende gecancelt wird. Ist das villeicht schon ein zeichen für den Untergang der Makerszene (*hust* *übertreib*hust*) ?

    Das Thema wurde schon etliche male durchgekaut, Motivationsverlust und hohe Forderungen sind meistens der entscheidende Grund dafür, aber wie kann man es vermeiden, dass Motivation verloren geht?
    Ich sehe es andauernd , dass leute mit neuen "Nebenprojekten" beginnen , bei denen sie dann auch keineswegs das "norma" erfüllen müssen bzw. sich dies nicht ans Ziel setzen.
    Das kommt wohl daher, dass man ein Spiel erstellen, will ohne sich besonders viel Mühe zu geben, oder einfach aus dem Grund , dass einem an seinem "Hauptprojekt" langeweile aufgekommen ist.
    Und da ist es wieder, langeweile, wie lässt sich das vermeiden?

    Ich denke , wenn demnächst die Screenfun eine spezielle Rubrik für den RPG maker einrichtet, wird es einige Leute motivieren, aber das ist mMn nur ein kurzzeitiger Nebeneffekt.
    Die Gründe wieso man makert sind denke ich mal immer Unterschiedlich, aber der Hauptgrund ist wohl der Spass daran zu haben.

    Jetzt wird es kompliziert, man will ein Spiel erstellen, aber sich nicht dazu zwingen, da man ja Spass dran haben will - Wie ist das umsetzbar?

    Ich denke eines der effektifsten methoden ist "aktive Projektunterstützung"(gibts das XD?), damit meine ich solche sachen wie das UID Forum oder soein Hostet Board wie auf rpgmaker2000.de (u.a.), da auf diese Weise die Möglichkeit besteht, die Fans ständig am laufband zu haben und man auch besser an eine Auswertung seiner Werke herannkommt.
    Und ich denke aus lob entsteht motivation.


    [SIZE="1"]Usry, wenn ich euch mit einem so gottverammt langweiligem thema nerve, abe rmir war langweilig .___./SIZE]

    Geändert von Zelretch (10.03.2006 um 14:23 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •