Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Lichteffekt richtig positionieren...

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat von Prodegy
    Die Methode von JackandDrake funktioniert übrigens sehr gut! Allerdings wundere ich mich, ob es nicht ein allgemeines rechnerisches Verfahren gibt, das ich ohne Zusatzevent von Map zu Map, unabhängig von der Größe der Map, benutzen kann!
    Variablen:
    HX,HY: Koordinaten des Helden
    hX,hY: Scene des Helden
    B: Breite der Map (in Feldern)
    H: Höhe der Map

SX,SY: Koordinaten von Scene 0,0, wird im Script ausgerechnet
    BX,BY: "Koordinaten" des Bildes
    bX,bY: Scene des Bildes, also das gewünschte Ergebnis

SX=HX-(hX/16)
    SY=HY-(hY/16)
    BX=B/2
    BY=H/2
    bX=(BX-SX)*16
    bY=(BY-SY)*16

Zusammengepackt also:
    bX=8B-16HX-hX
    bY=8H-16HY-hY

Müsste so funzen, muss angewendet werden wenn der Held die Map betreten hat, funzt für jede Position des Heldens, habs aber net getestet, testes lieber ma selbst

Btw:
    "Lichteffekte werden dieser Tage ja immer wichtiger, und auch wenn man immer wieder liest das sogenannte "Lightmaps" keineswegs zwingend notwendig sind, um ein Spiel spielbar zu machen werden oft kritische Stimmen laut, wenn man einen Screen ohne Lichteffekt (von jetzt an von mir LE genannt, muss ich weniger schreiben...) zur schau stellt."
    <<< es wird zwar Kritik laut aber net von Profis sondern von Leuten, die selbst Anfänger sind.
    Lightmaps sind ne ganz nette Spielerei und können die Atmosphäre unterstützen (aber auch zerstören, nicht jeder ist in Lightmaps so gut wie Grandy und wers net kann, lässts lieber) aber essentiell sind die Dinger absolut net, da ist die Wahl und Editierung des Chipsets, die Musik, die Gegner etc alles viiiiiel Wichtiger

Geändert von Dhan (12.03.2006 um 15:00 Uhr)