Zu deiner Hauptfrage weiß ich nicht direkt eine Antwort, aber ich denke es geht um den einen raum, den man erreicht, indem man ein Fenster einschlägt oder sowas (müsste nochmal nachlesen, ist zu lange her)
Was die anderen Fragen angeht:
Die Gegner sind auf Hard und Easy afaik genauso schwer wie auf Normal, man stuft lediglich langsamer auf und bei Hard haben alle Charaktere, die man bekommt, einen Start Level von 1. Allerdings gibt es bei Hard einige sehr tolle Dungeons, die du auf Normal verpasst (andersrum gibt es auch ein paar Dungeons auf Normal und Easy, die es bei Hard nicht gibt), sowie einen weiteren Charakter zum rekrutieren.
Wenn du mich fragst bist du am besten damit bedient, wenn du das Spiel einmal auf Normal und dann auf Hard durchspielst
Du kannst auf Normal und Hard alle 3 Endings erleben, nur auf Easy kannst du nicht das A Ending erreichen.
Wenn du normal und anständig durchspielst, d.H. wenn du immer schön Leute hochsendest wirst du in der Regel das B Ending erreichen (das Standard Ende)
Wenn du Mist baust, kaum Leute hochsendest und nen guten Anteil der Artifakte für dich beanspruchst, bekommst du das B Ende zu sehen...
Das A Ende wiederum ist nicht leicht zu erreichen.
Unter dem Status-Bildschirm von Valkyrie gibt es einen Seal Wert. Du musst versuchen diesen auf einem möglichst geringen Wert zu kriegen zu einem bestimmten Zeitpunkt des Spiels. Dieser Wert steigert jedes mal, wenn du Leute hochsendest, den Nibelungen Ring am Ende jedes Chapters trägst (also ausziehen!) usw.
Sinken tut er durch bestimmte Ereignisse, Beispielweise indem du bestimmte Charaktere rekrutierst (Lucian, Mystina usw.) oder bestimmte Dungeons machst (Lezard's Tower oder Brahn's Castle (nicht töten wenn ich was falsch geschrieben haben sollte T__T)) - Es gibt auch bestimmte Szenen die man sehen kann, um den Seal Wert zu senken (Besuch bei den Weeping Lillys oder in der Stadt in der man Lucian rekrutiert - bevor man ihn rekurtiert).
Der trick besteht darin, diese Events, sofern es geht, alle zum richtigen Zeitpunkt aufeinmal zu machen. Wenn man dann noch nicht zuviele Charaktere hochsendet (Lucian muss man nebenbei auch hochsenden - was schade ist - ich glaube im 4. oder 5. Kapitel)
sollte der Sealwert niedrig genug sein, damit du das A-Ending siehst. Ob du es geschafft hast siehst du an bestimmten Schlüsselszenen die zum Beginn oder Ende eines Kapitels kommen.
Ja das ist jetzt eine sehr schwammige Beschreibung, aber ich wollte dir ja nicht alles auf nem silbernen Tablett servieren :P (Lüge: Eigentlich war ich nur zu faul, genau nachzusehen, wie es war)
Wegen deiner Hauptfrage werde ich vielleicht gleich nochmal nachschauen