Ich könnte schwören, dass das hier erst neulich jemand diesbezüglich einen Thread aufgemacht hat, aber ich habe nichts dergleichen gefunden, also eröffne ich einen neuen...
Lichteffekte werden dieser Tage ja immer wichtiger, und auch wenn man immer wieder liest das sogenannte "Lightmaps" keineswegs zwingend notwendig sind, um ein Spiel spielbar zu machen werden oft kritische Stimmen laut, wenn man einen Screen ohne Lichteffekt (von jetzt an von mir LE genannt, muss ich weniger schreiben...) zur schau stellt. Außerdem lassen sie so manche Map einfach schöner ausehen!
Daher habe auch ich beschlossen, mich an ein paar heranzuwagen.
Wenn man eine Map mit 320x240px hat, dann ist das richtige platzieren eines LEs kein weiteres Kunststück, man muss es einfach mittig platzieren.
Schwieriger (und endlich komme ich nach übertriebener Einleitung zu meinem Problem) wird es, wenn die Map größer ist als 320x240.
D.h. ich habe eine größere Map und möchte auf ihr einen LE (der vom Pic her so groß ist wie meine Map) anzeigen! Mein Char muss aber von zwei Seiten die Map betreten können und zwar jeweils extrem links und rechts auf der Map, der LE soll jedesmal richtig angezeigt werden. Daher meine Frage, ob es ein allgemeines, rechnerische Vorgehen gibt, mit der mein Problem zu lösen ist und vor allem, wie es lautet!