Mich würde interessieren, ob noch mehr Leute aus dem Forum die Leidenschaft für die nordische Musik teilen. Und vielleicht noch echte Geheimtipps auf Lager haben, neben den bereits der breiten Öffentlichkeit bekannten Namen... Als Beispiel wären da Björk (Island), HIM (Finnland), ABBA (Schweden) zu nennen.
Nein, ich meine solche Perlen wie Mùm und Sigor Ròs aus Island, die mit zart einfühlenden, fast sphärischen Klängen eine Stimmung erzeugen, die ein beim Hören fast auf der eisigen Insel wähnt und einfach ein Klangbild erzeugen, das seines gleichen sucht.
Außerdem kann ich Emiliana Torrini kann ich ebenso als Kind der Insel wärmstens empfehlen.
Aus Norwegen gibts dann schon etwas rockigere Exportjuweln wie Madrugada, die ich auch schon in deutsche Radiosendungen geschafft haben. Bekannter sind allerdings immer noch Röyksopp, die mir auf ihrem ersten Album Melody A.M. jedoch besser gefielen, als auf ihrer aktuellen Platte. Was elektronische Musik angeht, sind sie jedoch immer wieder die erste Wahl für ein solches Mixtape angeht.
Aus meinem Lieblingsland Schweden kann ich euch sogar drei Bands ans Herz legen: Die Gute-Laune-Musik von Edson, der typische schwedische Pop-Sound von Kent und für 'härtere' Zeiten die Heavy Metal - Combo von Soilwork, auf die ich vor Jahren per Zufall in einem Radiointerview aufmerksam geworden bin.
Nun würde ich mich aber auf eure Empfehlungen freuen! Vielleicht ein bisschen mehr finnische Musik, da bin ich etwas dünn gesäht... Oder ne schwedische Crossover-Band, die bei ihrer Sprache bleibt?
Postet einfach mal eure Geheimtipps der nordeuropäischen Musikszene!