Zitat Zitat von Kelven
Jemand, der ein sozialkritisches Spiel entwickelt, will damit immer etwas aussagen, also ist es sicherlich nicht nur zum Zeitvertreib gedacht. Sozialkritische oder nachdenkliche Themen unterhalten auch, aber auf eine andere Weise als es andere Themen tun. Sie sollen in erster Linie zum Nachdenken anregen. [...]
So meinte ich das nicht.
Aus der Sicht des Spielers sind die Spiele immer zum Zeitvertreib da. Wenn ein Spiel Sozialkritischen Inhalt hat ist das zwar (imho) gut, aber deswegen kaufe ichs mir (oder im Falle des Makers, sauge ich es mir) noch lange nicht, höchstens wenn mich die Thematik besonders interessiert. Aber das wird ohnehin nicht auf der Packung angepriesen, höchstens zwischen den Zeilen.

Wenn ich selber ein Spiel mit einer solchen Botschaft herausbringen würde, natürlich, dann wollte ich etwas damit aussagen (sonst würde ichs ja nicht machen). Es wäre mir dann egal ob sich jemand nach dem Spiel gedanken macht oder nicht, es würde mich natürlich freuen. Aber ich auf keinen Fall in einer meiner Vorstellungen erwähnen, dass in dem Spiel ein Sozialkritisches Thema behandelt wird, da sollte man schon von alleine drauf kommen.