Zitat Zitat von Corti
Ich weiss ned wie andere das sehn, aber ich schätze den Einfluss von Gemecker der Szene auf die Cancelrate als eher gering ein.
Seh ich ähnlich. Die Kritik die hier im Forum geübt wird mag zwar von Zeit zu Zeit hart sein, aber sie ist meistens gerechtfertigt. Und ich denke mal jeder, der aufgrund dieser Kritik sein Spiel cancelt, hätte es mit großer Wahrscheinlichkeit eh nicht zuende gemacht.
Natürlich kann es extrem frustierend sein, wenn man gesagt bekommt wie bescheiden das ist, was man in harter Arbeit auf den Bildschirm gezaubert hat - aber Selbstmotivation ist imho das A und O beim makern.

Ich denke das Problem das so viele Projekte gecancelt werden, ist eher das große Spektrum an Fähigkeiten, die ein Makerer heute haben muss.
Ich muss sagen das ich auch mal ein oder zwei Anläufe, in denen ich versucht hab ein komplettes Spiel auf die Beine zu stellen. Allerdings war bei mir wohl der Hauptgrund, warum es nie geklappt hat, die Erstellung der Grafiken. Ich hasse es einfach zu pixeln - dafür kann ich stundenlang vor was technischem sitzen.
Nur gehen diese Sachen eben Hand in Hand - das geilsten Ideen für ein AKS bringt einem nichts, wenn man die Animationen nicht erstellen kann.

Als Antwort auf dieses Problem könnte man Teams sehen, in denen Aufgaben verteilt werden. Aber auch das ist imho nicht unbedingt das beste. Neben der Projektkoordination ist es auch immer ein Problem das die meisten hier landen, weil sie ihr "eigenes" Spiel machen wollen - aber in einem Team muss man Abstriche machen, Ideen von anderen Leuten kommen mit ins Spiel. Es ist eben nicht mehr das "eigene" Spiel, das genau so ist, wie man es sich vorgestellt hat. Das kann Motivation zerstören. Und wenn bei einem im Team die Motivation schwankt, dann wird sich das schon fast automatisch auf das komplette Team auswirken. Und wenn dann einer im Team ist, der sich nicht genug motivieren kann, wird das Team auseinanderbrechen.

Ich denke auch nicht das eine Maker-Rubrik in der Screenfun an der Cancelrate langfristig etwas ändern wird. Kurzzeitig wird sicherlich ein Effekt spürbar sein, aber ich denke eher das dieser Effekt in die Richtung gehen wird das viele Projekte neu begonnen werden, aber die meisten dann wieder gecancelt werden.

Wenn Seeth(natürlich hat er absichtlich übertrieben) schreibt, das das vielleicht der Untergang der Makerszene ist,so muss ich ihm entschieden widersprechen. Ich tippe darauf das es sich in Zukunft weiter so entwickeln wird, das die guten Spiele, die auch zuende gemakert werden, von Leuten kommen die mehr oder weniger Allrounder sind, und Freunde in der Makerszene haben, die ihnen bei Problemen mit gewissen Dingen einfach mal aushelfen, ohne vorher sicherstellen zu wollen das das Projekt überhaupt rauskommt oder einem gleich, wie ein Teampartner, ins Projekt pfuschen wollen.
Und diese Leute können sich auch selbst motivieren, bzw. brauchen die positive Kritik aus Foren nicht. Ich denke eher das sie genervt sein werden, von dem Hype der um ihre Spiele entsteht...

cya
Deathball
hoffe mal das der Text lesbar geschrieben ist, und das nit zu viele Rechtschreibfehler drin sin ^^°