Users Awaiting Email Confirmation
Das Problem bei Neulingen ist aber, dass sie einfach irgendeinen Müll hinklatschen und es vorstellen wollen, damit man sie lobt. Bleibt der Lob aus, so war das die erste und letzte Spielevorstellung bei den meisten Neueinsteigern. Zwar gebe ich Sephiroththe23 recht, dass man mit konstruktiver Kritik bewerten sollte und nicht alles niedermachen, was einen Fusel hat, aber auf Dauer leere Landschaften betrachten und nett bewerten wirkt sich schlecht auf's Gemüt aus. Irgendwann lässt man dann die Sau raus und das wird später evtl. immer häufiger geschehen...
Motivation ist wohl ein wirlich großer Faktor. Ich denke, dass man sie unterstützt, wenn mehrere Personen an einem Werk arbeiten, so wie es bei Velsarbor der Fall war. Zwar ist und bleibt Lachsen der alleinige "Herrscher" seines Projektes, doch hat man zumindest in den Credits gesehen, wer ihn alles unterstützt hat in seinem Befangen. Und sowas bringt einen ständig voran.
Ein großes Problem ist wohl auch, dass es niemanden gibt, der in jedem Bereich des Makerns stark ist. Die einen sind gute Mapper, die anderen Technikgötter und widerrum andere basteln eine hervorragende Story. Bei Lachsen besipielsweise hat man viel Können gesehen in unterschiedlichen bereichen (guter Mapper, Charazeichner, Storyersteller...), aber mit Unterstützung anderer Personen, wurde das Projekt noch besser. Die Zeichnungen in den Zwischensequenzen hat, so glaube ich, nicht Lachsen kriiert, sondern jemand anders (Name fällt mir jetzt nicht ein!
). Mit dessen Hilfe, auch in Sachen 'Motivation', wurde das Projekt nicht nur immer besser, sondern auch voran getrieben.
Zum Schluss sollte man noch erwähnen, dass Geduld ein sehr wichtiger Faktor ist. Ohne diese wird man kaum weiter kommen. Viele geben auf, weil sie hier und da Probleme haben, Schwächen aufweisen und keine Lust haben weitere Stunden damit zu verbringen dies zu lernen oder jenes zu verbessern. Doch gerade das ist ein wichtiger Bestandteil eines Makergames.
Beim Makern treffen also viele Eigenschaften aufeinander, die nicht jeder aufzuweisen hat. MMn liegt ein großteil der Gründe für Spielecancelungen bei diesen Faktoren!