Aufreißerischer Titel oder?
In diesem Thread geht es um Spieleserien oder generell Computerspiele (oder Konsolenspiele), welche Euch heute beim ersten anspielen schockten – nicht schockten von der Brutalität oder Ähnlichem.
Zuerst hatte ich so einen „Schock“ bei der GTA Reihe, Angefangen mit Vice City (Grund: Komische Grafiktexturen, z.B. der Trainingsanzug sah extrem komisch aus, so empfand ich es Anfangs) späterhin bei San Andreas, die Kamera war unmöglich zu bedienen mit der Maus, die Gangster Rapper fand ich jedoch trotzdem ziemlich cool, obwohl diese mich jedoch Anfangs doch sehr abgeschreckt haben (ich jedoch nicht gegen das Spiel war wie andere die ich kenne… – aber ich bin schließlich offen für (fast) alles.
Mittlerweile ist GTA SA wegen seiner riesigen Areal (erstmal: Schock – wo muss ich hin?) eines meiner Lieblingsspiele – und die Grafik gefällt mir auch.
Weiteres Beispiel: Mit NFSU 1 und 2 konnte ich mich erst später anfreunden, hatte auch nur die PC Demos, jedoch NFSU 1 und 2 als GBA Spiel – welches mich mit seiner genialen Grafik (für GBA) und schnellem Gameplay sofort begeistert hatte). Mit NFS Most Wanted musste ich mich auch erst kurze Zeit herumschlagen bis es mir überhaupt angefangen hat Spaß zu machen.
Eben habe ich mein frisch erworbenes Tony Hawks American Wasteland installiert und angespielt. Die Grafiken fand ich extrem un- Tony Hawk’isch, den z.T. genialen z.T. aber auch langweiligen Soundtrack kannte ich schon von meinem Nintendo DS (Tony Hawk’s American Sk8land). Die Charaktergrafiken haben mich sofort wieder enttäuscht, die Skater sehen ganz okay aus (Hauptfiguren), die Nebenfiguren schrecklich. Über das Aussehen von Mindy will ich jetzt erst gar nicht reden (Mindy sieht ja generell nach meinem Geschmack nicht so toll aus, aber ich dachte das die NDS Mindy noch erträglich aussieht [Polygoncharakter sah sogar relativ gut aus], aber der Polygoncharakter bei Wasteland [PS2, XBOX(?) und PC] von Mindy sieht echt krank und weniger gut aus, kann aber auch daran liegen das ich solche Kleidung nicht mag und Piercings…).
Die ersten paar Aufträge habe ich trotzdem hinter mich gebracht und mich mit der, für mich verkorkst erscheinenden, Steuerung relativ vertraut gemacht. Auf dem NDS geht die Steuerung um einiges flotter und leichter von der Hand, aber gut, mein Gamepad ist um einiges größer als der NDS.
Nachdem ich dann eine Mission gespielt habe indem ich einen Skater von seinem Board herunterschlage und ihm später die Kauleiste zurecht biege (das ist alles andere was ich erwartet habe von Tony’s Wasteland) fängt das Spiel dann doch an Spaß zu machen.
War es früher nicht so das mein einfach sein Spiel (mein Lieblingsbeispiel Tony Hawk’s 2) auf seinen PC installiert hat und sofort gefesselt war ohne viel unnötigen Startbalast wie in Tony’s Wasteland („Countryboy!“ Kauf Dir erst mal Kleider… und davor gehe zum Frisör – obwohl ich mit der Starfigur zufrieden war *doh – bei GTA SA war das zwar auch so, aber es war nicht so nervig aufgebaut wie in TH Wasteland).
NFS2 war ebenfalls auch so ein Spiel: Installiert und sofort im Spiel.
Wer jetzt denkt ich wäre Lesefaul der hat sich geirrt, aber wenn ich ein Spiel starte möchte ich erstmal mit austoben und später die näheren Features kennen lernen, aber nicht gleich am Anfang erschlagen werden.
Auf was ich hinaus will: Empfindet Ihr es auch so, das in letzter Zeit (GTA, Tony’s, Doom3, etc.) immer mehr Spiele beim ersten anspielen ziemlich langweilig sind? Und erst später, nachdem man sich durch die erste Stunde durchschlagen musste mit Langeweile erst der Spielspaß kommt? Oder bin ich ein alter Hase und mit nichts mehr zu begeistern?
Dennis