Ich würde einmal ein paar Variablen machen, die die Reihenfolge speichern.
Variable R1 bis R6 in meinem Script, mit mehr Helden und Monster natürlich mehr Variablen.
Jeder Held und jedes Monster erhält eine ID, Held1 z.B. ID1, Held2 ID2, Monster1 ID4 usw
Wenn nun ein Charakter (also Held oder Monster) dran sind, setzt du ihre ID in die niedrigste leere R-Variable, keine Sorge, wird gleich im Code beschrieben.
Außerdem musst du natürlich speichern, wie sie Handeln, dafür machst du nochma für jeden Charakter eine Variable, H1H, H2H bis M3H

Am Anfang der Runde: Variable RR (nochma eine mehr) = Variablennummer der Variable R1

Bei jedem ziehenden Charakters:
H = (ID des Charakters) (H ist lediglich eine weitere Variable)
Variable No. RR = H (Variable No. heißt, die Variable mit dieser Nummer, schau ma unter Set Variable, nennt man Zeiger. Achtung, damit das funktioniert, müssen die Variablen R1, R2, R3 etc direkt aufeinander folgen)
(und hier jetzt ein Code, in dem die Handlungspeicherungsvariable des Charakters, also z.B. H1H, je nach Wahl des Spielers auf einen bestimmten Wert gesetzt wird, z.B. könnte "Angreifen" 1 sein)
RR +1

Und am Rundenende dann ein Script, dass den Charakter von R1 ermittelt, das ausführt, was in seiner Variable steht (wenn R1 die ID von Held 2 hätte, also das, was als Handlung in H2H steht), dann von R2 usw

Is jetz scho eine Spur schwerer, ich hoffe, du verstehst es so, stell ruhig Fragen ^^
Die Funktion eines Zeigers, also Variable No., solltest du dir merken, damit kann man noch viel mehr anstellen