Die Master-Servant-Beziehungen hier haben allesamt ne deutlich interessantere Dynamik als in FSN.
...
Ach, das würde ich nichtmal sagen. Das Problem ist eher, dass man in SN nur eine wirklich zu sehen bekommt (Shirou - Saber), und die anderen bestenfalls angerissen werden, während in Zero sämtliche Pärchen (mehr oder weniger) gleichberechtigt behandelt werden.
es sind generell die wesentlich abgebrühteren charaktere unterwegs *shudder* alleine schon wenn ich an das arschloch von Tokiomi Thosaka denke *würg*
...
So blöd das jetzt klingen mag, aber unter seinen Umständen kann ich seine Handlung sogar irgendwo nachvollziehen - allerdings nur innerhalb der Welt der Geschichte, versteht sich.
Für Magier ist es generell eine mittelprächtige Katastrophe, ihr Lebenswerk nicht weitergeben zu können oder weitergegeben zu bekommen, noch dazu in einer dermaßen traditionsbehaftete Familie wie den Tohsakas und bei den herausragenden Begabungen, die die beiden Töchter aufweisen. Ich bezweifel mal, dass Tokiomi wusste, dass klein-Sakura bei den Matous in die Wurmkammer geschmissen wird. Magierfamilien halten sich anderen gegenüber ja eher bedeckt was ihre Magie betrifft...
Von daher muss es nach seiner Logik tatsächlich so gewesen sein, dass das Adoptionsangebot der Matous hieß "Au fein, meine beiden Töchter können ihr volles Potential entfalten! Dann hasst mich keine von beiden weil ich ihr ihr Leben als Magier verbaut habe!". oô
Macken sind bei der Logik natürlich einmal, dass ihn ja keiner gezwungen hat, noch ein Kind zu zeugen (oder waren Rin und Sakura Zwillinge? Ich meine nicht, aber da bin ich mir nicht sicher), und das Andere ist, dass die Matous auf völlig andere Magie spezialisiert sind als die, die Sakura im Blut liegt. In HF wird meine ich sogar gesagt, dass Sakura eigtl. noch weitaus besser wäre, hätte man ihr nicht eine "fremde" Magie aufgezwungen. Entfaltung des Potentials ist dann ja wohl nicht mehr so richtig gegeben.
Kurz gesagt denke ich nicht, dass Tokiomi da groß hervorsticht. Man kennt sonst keine alteingesessenen Magier von FSN her, aber wenn man sich ein paar Aktionen von Rin oder Kayneth ansieht oder sich überlegt, dass Waver nur am Gralkrieg teilnimmt, um für voll genommen zu werden, obwohl er keiner alten Familie entstammt...
Weitaus schlimmer finde ich da was die Tohnos in Tsukihime mit Hisui und Kohaku veranstaltet haben.
Für Magier ist es generell eine mittelprächtige Katastrophe, ihr Lebenswerk nicht weitergeben zu können oder weitergegeben zu bekommen, noch dazu in einer dermaßen traditionsbehaftete Familie wie den Tohsakas und bei den herausragenden Begabungen, die die beiden Töchter aufweisen. Ich bezweifel mal, dass Tokiomi wusste, dass klein-Sakura bei den Matous in die Wurmkammer geschmissen wird.
...
Nicht wirklich. Den Tohsakas ist wohl bekannt, dass die Matou/Makiri-Familie seit Zolgen die Crestworms einsetzt, um das Potential der Sprösslinge zu steigern. Sie sind sogar noch schlechtere Magier als die Einzberns, eben weshalb sie die Würmer überhaupt benutzen.
Vielmehr ist es bei Magi so, dass nur ein Kind das Erbe des Elternteils erhalten darf. Da Matou Byakuya als Magus völlig ungeeignet und Kariya abgehauen ist, waren die Matous ohne Erbe. Aoi schenkte Tokiomi aber zwei Töchter. Eine davon musste dann aufgrund des Pakts zwischen den Tohsakas und den Matous an eben jene abgegeben werden.
Ist mir schon klar, ich habe nichts gegenteiliges behauptet. Trotzdem würde mich interessieren, ob irgendwo explizit gesagt wird, dass die Tohsakas wissen, wie die Matou-Magie funktioniert. (Bzw sind die Würmer nicht primär dafür da, damit Zouken nicht draufgeht? Klar, sie boosten die Magic Circuits wie blöd, aber die benutzen die Würmer ursprünglich nicht deswegen soweit ich HF in Erinnerung habe...)
Bzw. wie kommst du darauf, dass die Einzberns schlechte Magier seien? Afair sind die in ihrer Sparte (Alchemie) so ziemlich führend. Gut, sie cheaten was das Zeug hält (dritter Gralkrieg, Emiya Kiritsugu im vierten...*hust*), aber als Magier sind Irisviel und vor allem Ilya verdammt gut, bloß halt auch sehr spezialisiert. Jemanden der mit der Menge an Magic Circuits daherkommt und der Schätze von Zelretch die die 1. Magie benutzen nachbaut (zwar mit Bauplan, aber immerhin) würde ich jetzt nicht gerade als "schlecht" bezeichnen... Eher im Gegenteil.
Und Jubstacheit dürfte auch gut was auf dem Kasten gehabt haben in jungen Jahren, allerings sind da soweit ich weiß keine Details bekannt.
Sie sind sogar noch schlechtere Magier als die Einzberns, eben weshalb sie die Würmer überhaupt benutzen.
...
Naja, es ist weniger, dass sie schlechte Magier sind, als vielmehr, dass ihnen im Lauf der Generationen die Circuits abhanden gekommen sind. Also Magier ohne die Fähigkeit Magie zu benutzen...
Zitat
Jemanden der mit der Menge an Magic Circuits daherkommt und der Schätze von Zelretch die die 1. Magie benutzen nachbaut (zwar mit Bauplan, aber immerhin) würde ich jetzt nicht gerade als "schlecht" bezeichnen... Eher im Gegenteil.
...
Das Jewel Sword war ja wohl eher Shirous als Ilyas Verdienst...
Meh. Ich weiß noch, dass Ilya ne wichtige Rolle gespielt hat, aber stimmt, Shirou war der, der es letztlich projiziert hat. Vor allem war's aber die 2. und nicht die 1. Magie.
Ehm... wow. o_o
Also die Episode habe ich nicht kommen sehen.
...
Cornelius' Alter liegt im Unklaren, zumindest während der Timeline von Kara no Kyoukai. Es ist bekannt, dass er einen großen Teil seines magischen Potentials für Kosmetik verbraucht, um jünger zu erscheinen. Das das also ein möglicher Cameo von Alba ist, liegt also durchaus im Bereich des Möglichen.
Aber interessiert sich eigentlich keiner dafür, was für eine krasse Sau Emiya Norikata war? Der Kerl ist über 20 Jahre Enforcern entkommen (die für den Tod seiner Frau verantwortlich sind) obwohl er all die Zeit aktiv gejagt wurde, brachte es fertig, die negativen Auswirkungen der Time Accel-Reality-Marble in der Familie auf beinahe 0 zu reduzieren und arbeitete an einer Art Bounded Field (kA wie ich das in Deutsch sagen würde), mit der er den Fluss der Zeit unendlich beschleunigen und somit das Ende des Universums betrachten könnte. Hallo?
...] und arbeitete an einer Art Bounded Field (kA wie ich das in Deutsch sagen würde), mit der er den Fluss der Zeit unendlich beschleunigen und somit das Ende des Universums betrachten könnte.
...
Hat er? Wow. o.o
Irgendwie fühle ich mich an die fünfte Magie erinnert. Nicht, dass ich da mittlerweile durchblicken würde; ich fürchte das bleibt ein einziges Wirrwarr solange WoH nicht komplett übersetzt ist. xD
Bei dem von dir geposteten Screenshot musste ich eigentlich eher an Toukos altes Design denken, aber Gil passt auch gut.
Mal wieder eine Setup-Folge. Being Kariya is suffering, Zouken ist wirklich... nicht nett. Wavers Entwicklung war nice, allerdings konnte ich den Gedanken nicht abschütteln, dass man bei dem Gespräch mit Rider es sich ein bisschen einfach gemacht hat.
Nächstes mal dürfte es spannender werden.
Fantastische Folge, die Verfolgungssequenz war mit das beeindruckendste, was ich in einer TV Serie gesehen hab. Excalibur war wie immer nice, aber Saber hätte sich zumindest mal nach Irisviel erkundigen können
Being Kariya ist suffering allright.