Die LN scheinen etwas dicker als normal zu sein, darum dürften wohl einige Sachen fehlen, aber das ändert imo nichts daran, dass der Anime vermutlich besser zu genießen ist, wenn man die Bücher noch nicht kennt. (Lesen kann man sie immer noch nachher... hat den Vorteil nicht bei der Adaption über fehlendes zu meckern, sondern bei den Büchern sich über neues zu freuen) Außerdem ist es Ufotable. Nach ihrer Adaption von Kara no Kyoukai sollte man eigentlich was erwarten können. (Die Filme sind alles andere als schlecht)
Und mit "Original" ist immer so eine Sache. Wir lesen/schauen schließlich eh Übersetzungen. Interpretation: Klar, aber ich weiß nicht ob das jetzt groß eine Rolle spielt bei einem LN, wo einiges an Grafiken die Chars und wichtige Dinge darstellen. (Und das ganze an einem bekannten Schauplatz stattfindet)
Jeder kanns machen wie er/sie will, aber der (bald) erscheinende Anime ist imo durchaus ein Grund die LN erst mal zu ignorieren, wenn man nicht super gespannt drauf ist. Aber ich bin auch jemand, der den Haruhi-Film noch immer nicht geschaut hat, weil ich die Vorlage kenne... und mir da jetzt irgendwo der Grund fehlt. :/ (oder auch S2... wobei die vermiss ich nicht)
Wieso? Der erste Band wird echt gut adaptiert. Ich mein ich sag nicht wie ein Kumpel, dass das Buch echt "Schrott" ist vom Schreibstil etc., aber das Lesen des Buchs hat mir in dem Fall absolut nichts gebracht. (Nicht die offizielle Version, die von den Fans... auch wenn ein "schlechter" Schreibstil durchaus passend wäre, schließlich ist der Autor beim ersten Band nicht gerade ein Veteran gewesen, eher das Gegenteil)
Wenn man da an was meckern kann, dann an dem seltsamen Format der Serie oder auch an S2, aber das hat nichts mit der Adaption vom ersten Buch zu tun.
tl;dr: Im Endeffekt es natürlich Geschmackssache wie alles. Aber eine Action-Serie wie Fate ist imo besser im animierten Zustand. Wenn man es dann mag, kann man immer noch die LN lesen. Ich vertraue erst mal auf Ufotable.