Welche Statusverändreungen Deus anrichtet, weiß ich schon gar nicht mehr (d.h. ob man die alle mit einer einfachen Schleife abwehren kann, afaIr aber nicht). Beim Richter fand ich hier die zweite Phase nervig, da man Panzer- und Geistbrecher immer kurieren musste aufgrund Licht des Untergangs.
Na ja, ansonsten sind wohl die persönlichen Erfahrungen entscheidend. Sicherlich hatte ich bei Deus wie gesagt auch etwas Glück, aber mehr als zwei Kämpfe hatte ich nicht gebraucht.
Als ich dagegen gegen den Richter einige Male verloren hatte, musste ich anschließend deswegen nochmal viel Zeit für neue Rüstungen investieren, da nur einer meiner drei Stammcharaktere eine Rüstung mit Auto-Hast hatte und die anderen nicht, daher war der Kampf ab der zweiten Phase sowieso kaum zu schaffen (was ich bei Deus wiederum nicht gebraucht hatte).
Danach musste ich mich noch an das Vernichten der Arme gewöhnen, d.h. eine Vorgehensweise entwickeln mit der sie unter keinen Umständen zum Zug kommen (hatte dann aber auch nicht all so lange gedauert).
Am Ende war es bei mir gegen den Richter aber auch so, dass niemand aus meiner Truppe auch nur einmal starb - das sollte man wirklich unbedingt verhindern.