Dieses Statement, dass Deus schwerer sei als der Richter, konnte ich irgendwie noch nie nachvollziehen.
Ich hatte beim Richter deutlich mehr Probleme, alleine schon deswegen, weil man in diesem Kampf gegen drei Gegner kämpfen muss und dabei die Arme nie zum Zug lassen kommen sollte, um nicht aus dem Konzept gekommen. Gegen Deus habe ich glaube ich sogar nur ein einziges Mal gekämpft...^-^
Es stimmt sicherlich, dass man gegen den Richter immer nach demselben Schema vorgehen muss (bzw. die Strategie ändert sich natürlich etwas, wenn die zweite Phase des Kampfes beginnt), aber immerhin braucht man in diesem Kampf doch überhaupt eine Strategie, um den Kampf gewinnen zu können.
Bei Deus ist das eigentlich nicht wirklich der Fall - das Einzige, worauf man achten muss, ist das Jüngste Gericht. Jedoch muss man sich hier lediglich mit Schutzengel absichern, die restlichen Angriffe von Deus sind nicht sonderlich gefährlich und man muss sich nur ab und zu mal heilen bzw. man wendet einmal eine von Rikkus Heilekstasen an.
Der Richter ist mit der richten Ausrüstung und der richtigen Vorgehensweise in der Tat leicht zu besiegen, wobei der Kampf natürlich etwas dauern kann. Aber - auf eine solch ausreichende Strategie muss man erst mal kommen, hierzu muss man den Richter genau analysieren, vor allem was die zweite Phase betrifft (die erste ist wirklich zum Einschlafen ^^). Sowas hatte ich persönlich bei Deus gar nicht gebraucht. Beim ersten Mal kann man das mit dem Jüngsten Gericht zwar nicht wissen und ich hatte Glück, dass meine Leute Schutzengel hatten, aber spätestens beim zweiten Kampf sollte man ihn weg hauen können, wenn man über die benötigten Statuswerte verfügt.
Beim Richter finde ich Tidus' Blitzballgott allerdings besser als Wakkas Angriffs-T (überhaupt finde ich Rikku und Tidus die zwei nützlichsten Charaktere in dem Kampf).
Blitzballgott ist Imo die perfekte Absicherung für die zweite Phase des Kampfes gegen den Jüngsten Tag (also falls man einen der Arme nicht mehr rechtzeitig besiegen kann). Normalerweise braucht man sechs normale Angriffe, um einen Arm zu zerstören - mit einem perfekten Blitzballgott benötigt man anschließend nur noch zwei Angriffe, d.h. man spart sich drei Züge.
Angriffs-T hat den Nachteil, dass man es nicht kontrollieren und der Schaden pro Treffer auch nicht so hoch ist (gut, ist bei Blitzballgott zwar nicht anders, hat aber einen starken letzten Angriff). Eigentlich ist diese Technik nur effektiv, wenn beide Arme weg sind und man sie gegen den Körper einsetzen kann - aber dadurch verkürzt man sich den Kampf auch nur etwas.

Kontrollzentrum