Okay, die Antwort kommt jetzt wirklich spät, aber habs erst jetzt gesehen, wo diese alte Thread wieder oben ist XD
Ich denk, das mit dem gesichtslosen Squall ist mehr als Symbol für Squalls alptraumartigen Gedanken und Ängste zu sehen. Dieser schnelle Bildwechsel zeigt ja, was Squall gerade alle auf einmal durch den Kopf geht. (Auch sonst seh ich kein Anzeichen, dass Squall stirbt, aber das wurd hier ja schon ausführlich diskutiert )
Und was ist das mit dem Video nach dem Ende? Das ist imo ein Gerücht. Ich lass jeden End-Bildschirm grundsätzlich noch 5 min laufen, weil ich als SNES-Zocker immer mit sowas rechne *g
Kann es nicht vielleicht sein, dass sich Artemesia an sich selbst, also an RInoa erinnert wo sie als Edea Squall den Eisigen Zorn durch die Brust jagt?????
Ich persönlich glaube schon, dass Rinoa Artemisia ist!
Es sprechen einfach zuviele Gründe dafür. (wurden hier auch schon mehrfach erwähnt)!
Allerdings hab ich noch eine Frage (wurde, glaub ich, auch schon gestellt - hab aber keine Antwort hier gefunden): Wieso wird die Szene in der Endsquenz gezeigt in der Squall Rinoa im Weltraum versucht zu retten und ihr das Visir vom Helm platzt bzw. was hat sie zu bedeuten??
Original geschrieben von NinjaYuffie Ich mische mich kurz (nur kurz...) ein... Irvine und Selphie haben doch gefilmt, nicht Squall^^ Den sieht man ja nur noch mit Rinoa an der frischen Luft ^^ Und war das auch ein Schreckgespenst von Rinoa (oder sonstewem...) oder lebt der doch noch? (woran sollte er eigentlich gestorben sein? Sorry wenn das schon gesagt wurde, hatte jetzt nicht so große Lust mir ALLES gründlichst durchzulesen...)
...
Also die Sache mit dem Filmen...Ja, ich denke auch, dass auf jeden Fall Selphie und dann Irvine gefilmt haben. Wenn man sich das Video genau anschaut, gibt's daran nicht den geringsten Hauch eines Zweifels.
BEVOR ich die Szene nach den Credits gesehen hab, war ich mir eigentlich auch ziemlich sicher, dass Squall tot ist. Allerdings (wie schon oft gesagt wurde): Ja, wieso sollte Rinoa dann doch lächeln? Aber ich will meinen Gedanken mal kurz zu Ende führen. Als ich dann jedenfalls das allerletzte Video sah, war ich dann doch wieder überzeugt, dass Squall noch lebt, weil's doch irgendwie extrem seltsam wäre, wenn er nur eine Wunschvorstellung Rinoa's wär. Immerhin küssen sich sich zum Schluss und das geht ja schlecht allein. Allerdings muss man auch sagen, dass man auf dem Video (das Irvine macht) Squall NIE wirklich zu Gesicht bekommt. Aber was man dennoch sieht, ist, dass Rinoa jemanden ansieht und die Szene mit der Geste einleitet, die man dann später vollständig zu Gesicht bekommt. Also ich denke , dass Square das Ende absichtlich so gestaltet hat, dass man sich sein Ende selber auswählen kann und das finde ich nachdem ich DEN GESAMTEN THREAD DURCHGELESEN habe, da mich das Thema brennend interessiert hat. Auch, wenn sich die Argumente für oder gegen Squall's Tod oft wiederholt haben, hab ich sie mir alle durch den Kopf gehen lassen, und bin zu dem Schluss gekommen, das eigentlich fast alle in sich vollkommen schlüssig und plausibel sind. Es kann so oder so sein! Das, was man am Ende sieht muss nicht unbedingt der "Realität" (!) entsprechen. Kann es nach einer Zeitkomprimierung überhaupt noch EINE Realität geben? Man führe sich nur nochmal vor Augen, was der Begriff "Zeitkomprimierung" alles mit sich führt.
@eigentliches Topic:
Für mich war nach dem 3. Mal durchspielen von FF8 (ok, manche sind schneller als andere....*deng* )eigentlich sonnenklar, dass Rinoa Artemisia ist. Es kam doch schon im Spiel mehr oder weniger heraus.Ansonsten wären Artemisia's Beweggründe doch auch extrem klischeehaft, oder?
Aber jetzt sind wir mal ganz kleinlich.
Das einzige, was zweifellos bewiesen ist und IMO 100%ig sicher, ist die Tatsache, dass Rinoa auf jeden Fall etwas mit Artemisia zu tun hat.
Das dürfte/müsste/sollte jedem klar sein, der FF8 aufmerksam durchgespielt hat nicht völlig verbohrt an seiner gegenteiligen Meinung festhält. Dagegen KANN sich einfach niemand wehren.
Ob sie nun Rinoa selbst, ihre Tochter,Enkelin, Nichte oder sonstwas ist, fällt dann schon eher in den Spekulationsbereich. Hier würde ich mich noch eher von meinem Glauben abbringen lassen, Arti sei Rinoa selbst.
Übrigens ein Lob an euch: Viele haben das "Rinoa=Arti"-Thema noch viel besser erklärt, als ich es je gekonnt hätte. Himmel, seid ihr intelligent!! Ich versteh echt nicht, wie man seine Augen vor diesen offensichtlichen Tatsachen verschließen kann.
Und dann sag noch einer, FF8 wäre weniger kompliziert als FF7.
Es kann so oder so sein! Das, was man am Ende sieht muss nicht unbedingt der "Realität" (!) entsprechen. Kann es nach einer Zeitkomprimierung überhaupt noch EINE Realität geben? Man führe sich nur nochmal vor Augen, was der Begriff "Zeitkomprimierung" alles mit sich führt.
...
@ Aerith-chan
kann doch sein, dass die beiden sich zum Schluss wirklich küssen und, dass das auch der Realität entspricht!
Wurde doch auch schon mehrmals erwähnt dass Hexen langsamer altern (Beipiel ist Edea)....
Der Rest ist jetzt Mutmaßung: Squall stirbt erhebliche Zeit später (nach dem Kuss-Video am Ende) und Rinoa wird daraufhin zu Artemisia! Und das ganze nimmt seinen Lauf!!
Also das finde ich nicht so plausibel, weil man muss doch auch bedenken das Artemesia ... soweit ich weiss... den Zauber der Zeit beherrschte also was hat sie dann zu den Taten bewegt die sie getan hat und warum hat sie dann nicht einfach wieder die Zeit zurückgedreht wenn sie so sehr wieder was anderes wollte .... den ansonsten hätte sie sowas ja auch nicht getan !! ..... also ich finde das noch sehr sehr spekulativ und an den Haaren herbei gezogen !! ... also bis jetzt hat mich noch nichts überzeugt !!
wieso spekulativ...das stimmt sicher! nur noch mal durchzocken und alles genau ansehen, vor allem das Endvideo!
sie geht in die Zeit zurück, weil sie die wunderbare Zeit mit Squall wieder erleben will
und: in einer Zeitkomprimierung sind Vergangenheit, gegenwart und Zukunft ja zusammen. Das heißt sie kann nicht sterben(natürlicher tod) und Squall kann(aus der Vergangenheit) zu ihr kommen
@Blade_ss
ABER es wurde doch mehrfach im Spiel im erwähnt das NUR Artemesia in einer Zeitkomprimierten Welt leben kann und niemand sonst!
Und ausserdem wie können Rinoa und Artemesia beide in der Zeitkompriemierten Welt leben wenn sie ein und dieselbe Person sind???
Als ich schliesse mich Vorlon an mit der Meinung das Rinoa NICHT Artemesia ist (meinte er doch oder?)!!
Original geschrieben von Blade_ss war wohl zuuuu unüberlegt gefragt.
aber aus den ganzen Szenen kommt storytechnisch heraus, dass R. A. ist!
wozu die ganzen schwarzen Federn bei Rinoa?
wozu IRGENDEIN Bösewicht, der absolut nichts mit der Geschichte und den Charakteren zu tun hat?
...
...
Du sprichst mir aus der Seele.
Grad das es nicht wortwörtlich ausgesprochen wird, aber im Spiel sind doch einige überdeutliche Hinweise, die hier auch schon zu genüge genannt wurden...
Hold baroque inside yourself... Do you know the baroque....?
Original geschrieben von FFP @Blade_ss
ABER es wurde doch mehrfach im Spiel im erwähnt das NUR Artemesia in einer Zeitkomprimierten Welt leben kann und niemand sonst!
Und ausserdem wie können Rinoa und Artemesia beide in der Zeitkompriemierten Welt leben wenn sie ein und dieselbe Person sind???
...
Sagte man nicht auch, bevor sie in die Zukunft reisen, dass sie hoffen müssen, dass sie da noch leben????
DEnn wenn die ihre Körper in der Zukunft nicht mehr exestieren, so
können sie nicht in die Zukunft!
Wenn Rinoa Artemesia wäre, dann müsste Rinoas "Geist" in den Körper von Artemesia gehen und Rinoa dürfte nicht, wie sie im Spiel gezeigt wird, exestieren!
Ich glaube auch nicht, Rinoa Artemesia ist, außer ihr erklärt mir, warum es dann zwei Rinoas in der Zukunft gibt
Wenn Rinoa Artemesia wäre, warum will sie denn dann alleine existieren wenn sie das alles nur macht um Squall wiederzubekommen und warum kämpft sie dann vielleicht weil sie sich nicht an Squall erinnert oder wie??
...warum kämpft sie dann vielleicht weil sie sich nicht an Squall erinnert oder wie??
...
Genau!
Es wurde doch irgendwann im Spiel gesagt, dass wenn man GF koppelt die Erinnerungen verschwinden (oder so ähnlich, ist auch schon zu lange her, dass ich das gespielt habe). Artemisia hat doch Grevir. Sie könnte also durch seinen Gebrauch die gesammten Erinnerungen an Squall langsam verlohren haben. Deswegen erkenn sie ihn und sich selbst (Rinoa) nicht, als sie gegen sie kämpft.
Ich bleibe dabei Artemesia ist NICHT Rinoa sondern vielleicht die Tochter oder sonstwas aber nicht Rinoa!!!!!!(Würde auch die Augenfarbe erklären)
Immerhin fragt sie sich doch auf der Ragnarok wer wohl IHRE Macht übernehmen wird!!!
Also das mit den GF ist schon nen starkes Argument dafür ... denn das hatte ich auch ganz vergessen .. hmmmm dann kann es schon sein aber ich habe es schon mehrere Male durchgezockt und ich habe es niemals so wie ihr es anscheinend mitbekommen das die liebe Rinoa die Böse Artemesia werden sollte .... naja aber ich meine sein kann es ja aber ich bin net überzeugt !!
Ich hätte nie gedacht,dass man darüber so viel nachdenken kann.....................
Es mag ja schon sein,dass Artemisia,die Macht von Rinoa,bzw.Edea hat!! (fand ich auch genial: die Macht von Artemisia wird in der Vergangenheit auf Edea übertragen,damit Artemisia diese Macht in der Zukunft zurückbekommt!!!!!)
Ich denke aber,dass Artemisia nicht Rinoa ist...........aber wer ist die zweite Artemisia die von der man Apocalypse drawen kann???
IMO ist die Macht von Artemisia von ihr selbst..........verwirrend,da man verschiedene Zeitparadoxen kennt..........
Es wird sich alles so oft wiederholen bis Ellione einmal stirbt......oder Rinoa;-(
Das mit Griever ist schon seltsam..........aber Griever ist eben eine Legendäre G.F. die wahrscheinlich mit einer Träne des Mondes auf die Erde gekommen ist!!
Artemisia könnte bestimmt keine G.F. nach ihrer Vorstellung erschaffen?!?!
Wenn es doch so wäre,dann hätte sie die Attacke "Schockpulsor" in der Vergangenheit sehen müssen um sie ihrem Griever beizubringen??!!
Man ist das verwirrend!!!
C ya later
Was denkt sich eine Frau nach 20 Ehejahren, wenn sie in der Früh in den Spiegel schaut?
"Ha! Das gönn ich ihm!"