Ich hab das eher so aufgefasst, dass die Zeitschleife nicht aktiv von den Characteren bemerkt wird, wie auch: DIe Zeitschleife umfasst wahrscheinlich einen längeren Zeitraum, als ihre gesamte Generation.Zitat
Die Zeitschleife beginnt ja eigentlich an dem Zeitpunkt an dem Artemisia im Schloss besiegt wird, bis zu dem Zeitpunkt, an dem Odine die Maschine Ellione vollendet und Artemisia die Zeitkomprimierung einleitet. Dies ist die eigentliche Zeitschleife, umfasst also eigentlich im Rahmen der Geschichte den größten zeitlichen Raum, genauer gesagt, von der Zerstörung von Artemisia bishin zur "Geburt" der neuen Artemisia (und ein paar Jährchen danach^^). Es wird im Spiel nie genau gesagt, wann dies passiert, aber es gibt zahlreiche Hinweise darauf, wenn man sich die Geschichten anhört, die man im Laufe des Spiels über die anderen Hexen dieser Welt hört. Es ist also sehr wahrscheinlich, dass die Geburt der neuen Artemisia und damit die bald darauffolgende Wiederholung der Zeitschleife weit nach dem Tod von Squall und den anderen stattfindet.
Artemisia greift, als die Maschiene Ellione vollendet war, bis weit in die Vergangenheit zurück, um ihren Plan zu verwirklichen, sich selbst und die Welt vor der Zerstörung zu bewahren.
Wie sollten Squall und die anderen sich, wenn Artemisia dann ihr vergangenes Leben beeinflusst und versucht ihre und ihre eigene Zukunft zu ändern daran erinnern, dass sie schon einmal gelebt haben?!
Genaugenommen haben sie die Zeitschleife auch gar nicht wirklich miterlebt, denn diese findet weit später in der Zukunft statt.
Sie können nicht in die Zukunft sehen, in der genau diese Manipulation stattfindet, merken also gar nicht, dass sie Teil des Plans von Artemisia sind.
Denn Artemisia manipuliert nur die Vergangenheit mithilfe der Maschiene Ellione.
Die Geschichte von Squall und Rinoa INNERHALB des Spiel stellt nicht die eigentliche Zeitschleife dar, sondern ihr Leben danach und Rinoas Leben nach Squalls Tod, sowie Rinoas Leben als Artemisia. Das ist die Zeitschleife die sich immer wieder wiederholt. Die Geschichte, die man im Spiel miterlebt ist nur das Produkt der Maschiene Ellione und Artemisias Plan.
Man könnte also behaupten, dass das gesamte Spiel eine Art Flashback darstellt, während die Rahmenhandlung weit in der Zukunft spielt, lange nach dem Tod von Squall und seinen Freunden.
Ich weiss das war ziemlich wirr...vielleicht versteht man ja doch irgendwie, was ichsagen wollte xD
PS: Damnit, jetzt hab ich mich doch wieder hinreissen lassen, über das Thema zu posten xD